Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Seagate will dank Shingled-Magnetic-Recording noch kommendes Jahr Festplatten mit 5 TByte Speicherkapazität anbieten, die als normales 3,5-Zoll-Laufwerk ausgeführt sind. Allerdings werden aufgrund der hohen Datendichte voraussichtlich die Lese- und insbesondere die Schreibleistungen sinken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Da bleibe ich lieber bei den kleineren Modellen und baue lieber eine mehr ein.
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Putzig.
Bis jetzt sind die Lese- und Schreibraten bei einer gegebenen Umdrehungszahl durch die größere Datendichte immer gestiegen.
Mit der neuen Technik kriegen die Köpfe wohl nicht mehr alles mit, wenn's zu flott dreht.
5 TB mit einer HDD ist ja mal eine Hausnummer.
Noch nie konnte man so viele Daten mit einem einzigen Plattenausfall ins Nirvana schicken.
Da bekommt der Begriff "Datengrab" gleich eine ganz neue Dimension. :D
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

ich habe ja eigentlich auf 6-8 TByte Platten gehofft... Langsam wirds zeit kein bock ständig 6 Platten rumstehen zu haben
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Noch nie konnte man so viele Daten mit einem einzigen Plattenausfall ins Nirvana schicken.
Da bekommt der Begriff "Datengrab" gleich eine ganz neue Dimension. :D

Yep....da können unbeschreibliche Dramen geschehen...Onkel Hans hat gerade seine ganze Filmsammlung von Torre......., *hust*, er meinte natürlich seine ganzen Urlaubsbilder von Oma auf Mallorca verloren....:D
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Warum nicht einfach 5 Platter? Wäre nicht die erste 3,5" HDD mit 5 Plattern.
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Ich hätte nix gegen größere Festplatten, würde sogar 5 1/4" Platten begrüßen.

Aber 5TB Platten ist schonmal ein Anfang. Würde aber eher günstigere Platten wünschen. Und dann lieber 2 aktuelle Modelle kaufen.
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Putzig.
Bis jetzt sind die Lese- und Schreibraten bei einer gegebenen Umdrehungszahl durch die größere Datendichte immer gestiegen.
Mit der neuen Technik kriegen die Köpfe wohl nicht mehr alles mit, wenn's zu flott dreht.
5 TB mit einer HDD ist ja mal eine Hausnummer.
Noch nie konnte man so viele Daten mit einem einzigen Plattenausfall ins Nirvana schicken.
Da bekommt der Begriff "Datengrab" gleich eine ganz neue Dimension. :D

Das stimmt aber sie müssen die Rotationsgeschwindigkeit wohl verringern ("Hohe Spurdichten zwingen Festplattenhersteller zu niedrigeren Rotationszahlen und grundsätzlich sinken Lese- und insbesondere Schreibgeschwindigkeiten"). Aber da ich eh nicht mal eine 1TB HDD voll bekomme soll mir das im Moment egal sein :D
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Mein Bedarf an Plattenkapazität ist eigentlich seit Jahren gesättigt.
Ich muss mich schon ziemlich anstrengen, 3x 1 TB plus SSD in meinem Homerechner halbwegs auszulasten.
Schaffe ich auch nur dadurch, dass ich diverse Backup-Images nicht nur auf den Server lege, sondern auch lokal abspeichere.
Neu gekauft wird nur noch bei Ausfall oder Überalterung - wenn es Platten nicht mehr in kleinen Größen gibt (oder es sich finanziell nicht lohnt, zu einer 1TB-HD zu greifen), gibt es vielleicht was Großes.
Ansonsten lässt mich die Größenentwicklung von Festplatten eher kalt - die sollten sich mal lieber darum kümmern, die seit Jahr(zehnt)en stagnierenden Zugriffszeiten zu beschleunigen.
 
AW: Seagate kündigt 5-TByte-Festplatten mit SMR für kommendes Jahr an

Naja solche Menge habe ich ganz einfach nicht und daher ist die für mcih völlig irrelevant. Ich warte eher auf sinkende SSD Preise und auf Kurz oder lange wird mein PC dann mit einer 500gb SSD ausgesattet.
 
Zurück