Seagate HDD tickt, aber anscheinend nicht der Fehler der HDD

Gamesnic

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

Seit neuestem klickt meine Zweitfestplatte, die als HDD dient. Rhythmisch, 2x die Sekunde.
Ich dachte zuerst auch, dass mir die bald abstirbt, aber eines festgestellt:

Beim Starten des PCs fährt sie hoch, liest ein paar Dinge, und läuft ruhig weiter. Keine Zugriffe oder so.
Zu der Zeit lässt sie sich auch mit Hotswap und revosleep auswerfen/in Sleep setzen.

Aber im Laufe der Nutzung meines PCs fängt sie an zu klicken, mit dem Problem, dass sie sich nicht auswerfen lässt, noch in Sleep setzen. Begründung: "There may be files open on the hard drive".

Muss ich jetzt Angst haben oder nicht?
Das Klicken nervt wirklich hart und ich will nicht alle 30 Minuten meinen PC neustarten müssen.

Da wird sie sich wohl bald verabschieden.

Hast du einen aktuellen Screenshot von Crystal Disk Info?
Erstmal: Vielen Dank für die Antwort.
Ich frage mich nur: Warum?

Das Klicken ist nur präsent solange die HDD scheinbar benutzt wird. Du weißt, schon, da ich sie nicht auswerfen kann, wenn das Klicken ist, aber darauf zugreifen kann ich problemlos.

CrystalDiskInfo und Kaspersky sagen auch nichts schlechtes über die HDD.
1608582332241.png

1608582428976.png

Das meine ich damit, dass sie sich nicht mehr sleepen lässt solange sie tickt/klickt.

Die Platte hat schon etliche Fehler mit dem ECC wiederherstellen müssen. Deshalb braucht die wohl auch so lange.

2 High Fly Writes, ist die mal runtergefallen?

Die Read und Seek Error Rate ist bei Seagate leider nicht so einfach zu interpretieren, weil da noch andere Werte in dem Register mit stehen.

Bei einer 1 TB HDD würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Hol dir ne 1 TB SSD wie die MX500 oder WD Blue oder eine neue HDD mit 2/4 TB wie die WD Blue oder Red.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat schon etliche Fehler mit dem ECC wiederherstellen müssen. Deshalb braucht die wohl auch so lange.

2 High Fly Writes, ist die mal runtergefallen?

Lange brauchen womit? Dem Spinup? Meines Erachtens fährt sie ganz normal hoch.

Mir persönlich? Nein, daran könnte ich mich nicht erinnern. Vielleicht mal dem Vorbesitzer, wobei bei dem die Platte immer in einem Office Tower eingebaut war und ich mir nicht vorstellen kann dass er den PC irgendwie während er läuft herumgeschleppt hätte.

Die Read und Seek Error Rate ist bei Seagate leider nicht so einfach zu interpretieren, weil da noch andere Werte in dem Register mit stehen.

Bei einer 1 TB HDD würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Hol dir ne 1 TB SSD wie die MX500 oder WD Blue oder eine neue HDD mit 2/4 TB wie die WD Blue oder Red.

Okay, heißt das trotzdem, dass die Festplatte wegen dem Ticken stirbt? Anfangs macht sie es nicht, Also kann ich mir vorstellen, dass der Schreibkopf anfangs normal resetten kann.

Kann ich währenddessen noch diese HDD weiterverwenden? Gerade ist eine schlechte Zeit, um mir eine neue Festplatte zu holen, was Geld angeht (an einer Schule) - und wenn, sind WD Blue/Reds leiser als Seagates? Die Seagate ist ja lauter als ein Flugzeug wie es sich anfühlt.

Ich habe ausschließlich WD HDDs verbaut und außer einigen Modellen in der Black-Serie sind die im Gehäuse praktisch nicht zu hören.

Mit 1 TB bekommt man die fast hinterhergeworfen:

Ich habe ausschließlich WD HDDs verbaut und außer einigen Modellen in der Black-Serie sind die im Gehäuse praktisch nicht zu hören.

Mit 1 TB bekommt man die fast hinterhergeworfen:
Cool, danke. Vielleicht hol ich mir die mal.

Soange Anzahl Hardware ECC recovered = Anzahl Reads ist gibts da keine Fehler, die läuft ja bei jedem Lesevorgang mit. Selbst eine nicht zu hohe Anzahl ECC recovered > Reads stellt noch kein Problem dar solange keine Lesefehler verzeichnet werden. Die einzigen auffälligen Werte sind die Command Timeouts.

Das Klackern sollte eigentlich bei Inaktivität vom zurückziehen der Kopfgruppe kommen, wobei diese Serie recht agressive Stromsparmechanismen haben soll.

Die Platte eine Woche wie immer betreiben, dann einen neuen CDI Screenshot um einmal die Werte für Start/Stop Count, Power On Hours, Power Cycle Counts und den Command Timeouts zu vergleichen.

Wuselsurfer: die onTopic HDD ist eine Diamond Max 23 Serie.

Zurück