Seagate Archive 8tb gut oder nicht?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich spiele mit dem gadenaken mir nen kleinen server zu bauen der dann meine NAS im netzwerk ersetzen soll. Hardware hab ich schon allerdings bin ich jetzt auf der suche nach den ricjtigen platten. rausgesucht hab ich mir mal diese hier:

Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ich habe schon gelesen das diese nicht unbedingt geeignet ist für schnelles schreiben, was mir aber nicht so wichtig ist. brauchen würde ich die gerne im raid 5 und meine filme/serien zu lagern/speichern und dann via netzwerk auf diese zugreifen um sie abzuspielen. jetz wollte ich wissen ob ihr ggf schon erfahrung mit dieser platte habt oder mir abraten würdes oder vlt sogar empfehlt.

besten dank gruss

Sie bietet viel Platz für das Geld und ist halbwegs leise.
Ich hab die HDD als USB 3.0 Variante von Seagate gekauft und die Schreibraten bei sehr kleinen Dateien ist extrem schlecht.
Bin mir aber nicht sicher ob das am verwendeten Controller vom Gehäuse liegt.

Für ein RAID ist die HDD nicht geeignet.
Seagate empfiehlt zumindest für den professionellen Bereich den Einsatz von speziellen NAS-Festplatten, die dann in etwa doppelt so teuer sind. Natürlich will man sich vor allem im geschäftlichen Bereich nicht selbst zu viel Konkurrenz machen.

Zudem unterstützen die Seagate Archive HDD v2 nicht das sogenannte ERC (Error Recovery Control). Dieses Feature sorgt in einem Raid-Verbund dafür, dass nach einem Lese- oder Schreibfehler die Festplatte nicht nach einer kurzen Zeit aus dem Raid-Verbund entfernt wird.

Dieses Feature kennen auch Western Digital Festplatten der NAS / Enterprise Serie, dort heißt die Funktion TLER was für Time Limited Error Recovery steht. HGST (Hitachi) nennt das Feature wiederum CCTL (Command Completion Time Limit). Auch wenn dieses Raid-Feature bei allen Herstellen anders heißt, ist es in der Funktionsweise identisch.

jo das der hersteller sagt das ist nicht gut hb ich auch schon gelesen. aber das tun viele hersteller und trotzdem geht es gut mit den platten. hoffte eben das jemand diese schon getestet hat, also nen raid 5 oder 6 und mir sagen kann das funktioniert oder eben nicht. :)

vor allem sei es fürs viele schreiben nicht geeignet, aber mir geht es ja praktisch nur um 1x schreiben und dann nur noch lesen :)

Sie bietet viel Platz für das Geld und ist halbwegs leise.
Ich hab die HDD als USB 3.0 Variante von Seagate gekauft und die Schreibraten bei sehr kleinen Dateien ist extrem schlecht.
Bin mir aber nicht sicher ob das am verwendeten Controller vom Gehäuse liegt.

Für ein RAID ist die HDD nicht geeignet.

Mich interessiert da mal was.
hast du Sie testweise mal komplett voll geschrieben?
Es gibt viele Bewertungen welche behaupten, Sie würde je nach Füllstand stark an Performance verlieren.
Ist daher bei mir auch der Grund, warum ich von den 3TB noch nicht auf 8TB gewechselt bin.

An sich kannst du einen Raid damit aufbauen, ob die Platten dann der Belastung Stand halten ist die Frage - erlischt die Garantie wenn man die Platte für einen anderen Anwendungszweck nutzt?

Mich interessiert da mal was.
hast du Sie testweise mal komplett voll geschrieben?
Es gibt viele Bewertungen welche behaupten, Sie würde je nach Füllstand stark an Performance verlieren.
Ist daher bei mir auch der Grund, warum ich von den 3TB noch nicht auf 8TB gewechselt bin.

Ich bin bis auf 1TB voll und am Anfang hat er noch mit 90-100MB/s geschrieben und nach ca. der Hälfte wo die kleinen Sachen angefangen hat 1-2MB/s zusammengebrochen.
Zum Schluss mit etwas größeren Sachen gings dann wieder auf 30-40MB/s hoch.

Ich bin bis auf 1TB voll und am Anfang hat er noch mit 90-100MB/s geschrieben und nach ca. der Hälfte wo die kleinen Sachen angefangen hat 1-2MB/s zusammengebrochen.
Zum Schluss mit etwas größeren Sachen gings dann wieder auf 30-40MB/s hoch.

Ich finde den Kommentar bei Amazon leider nicht mehr, dort wurde beschrieben, dass ab gewissen Prozentzahlen die Leistung stück für Stück abnimmt.
Da solche Sachen bei Tests meistens nicht richtig gecheckt werden hätte mich das einfach mal interessiert.

Bei deiner Schilderung sehe ich noch keine Probleme, selbst in meinem Raidverbund kommt es vor, dass ich sobald ich z.b. den Tekkit Lite + TS3 Server "backupe", nur ca. 5-10MB geschrieben werden.

Ich nehm die HDD rein zum Archivieren her und da ist das Preis/GB einfach super.
Für schnelle Sachen vertrau ich meinen WD RED`s.

damit ich nicht extra ein neuen Thread aufmache schließe ich mich mal hier an.

Also für einen Raid Verbund würde ich die nicht nutzen. 1. sagt das Seagate selbst, 2. bisschen google und tests lesen dann weiß man warum :D

Meine Frage wäre ob es aber ok wäre die Festplatte in ein 1Bay NAS zu stecken?

ja klar ist ja quasi wie eine externe Festplatte. Die Probleme beim NAS entstehen vor allem dadurch, dass starke Vibrationen entstehen und die Platten dich beieinander sind. Das sorgt zusätzlich auch für eine thermische Belastung.

Zurück