SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Xeroh

Schraubenverwechsler(in)
SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt:

-Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOFIntel Core i7 8700k

-8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

-Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

-16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

-750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

-250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

Festplatten habe ich folgende behalten aus dem alten System:

-SAMSUNG HD103UJ SATA Platte 1TB

-SSD Zenith S3 Series 240GB

Das ganze läuft unter: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 16299.248 (1709/RS3) installiert auf der 960 EVO

Als erstes schildere ich mein Problem: ich schalte den Rechner an dabei wird die SSD Zenith S3 nicht erkannt. Lasse ich es bis in Windows booten, laggt das System auch - CAM Software startet nicht (Habe nen X52 Kraken als Kühlung). SSD ist in Windows nicht da. Reboote ich per Windows gibts entweder nen kompletten Freeze oder er rebootet und findet die Platte immer noch nicht. Diese ist dabei auch nicht im BIOS zu finden. Einzige möglichkeit dieses Dilemma zu umgehen ist wie folgt:

Ich starte den Rechner per Powerknopf und schalte ihn direkt wieder aus und an. Dann ist die Platte im BIOS und in Windows einwandfrei.

BIOS auf Mainboard ist akutell.
Windows Treiber sind aktuell.

Unter Vollast habe ich dazu ein starkes Spulenfiepen (welches wohl bekannt ist) allerdings habe ich sporadisch, kann man an einer Hand abzählen, mal nen kurzen Ruckler. In diesem Moment setzt das Spulenfiepen auch kurz aus. Ich konnte es noch nicht Spielabhängig machen. Manchmal ist auch garnichts während einer 3-4 Std. Session. Ist das normal? Oder passt ggf. was mit der Spannung nicht?

Was machen mit diesen 2 Problemen? Benötigt ihr noch irgendwelche Angaben? :)

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

Xeroh
 
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Wo ist den was angeschlossen wurden?

M2 EVO Stick ist installiert im oberen,mittleren oder ganz unteren M2 Port von oben nach unten gesehn(Board im eingebauten zustand)?

Am welchem S-ata Port(0-5 siehe Handbuch) hängt die HDD und andere SSD,bedenke das wenn ein M2 Stick je nach dem
am welchem M2 Port angeschlossen wurde,das dadurch auch einige S-ata Ports nicht mehr nutzbar sind und dadurch
zu fehlfunktionen kommen kann wenn dort was angeschlossen wurde.Siehe PDF Handbuch Seite 21,

Installation Notices for the PCIEX4, M.2 and SATA Connectors:
Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of device installed in the M.2 connectors. The M2M_32G connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The M2A_32G connector shares bandwidth with the SATA3 0; the M2P_32G connector shares bandwidth with the PCIEX4 connector. Refer to the following tables for details.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Hallo Brex!

Im ganz oberen Port, wurde die M2 installiert. SDD hängt (glaube ich, da ich grade auf der Arbeit bin) am 0er und HDD am 1er Port. Kann ich jetzt aber nicht beschwören. Das dürfte doch dann aber auch nicht nach dem 2ten einschalte funktionieren oder doch? Ich werde das umgehend prüfen wenn ich zuhause bin. Danke dir aber schonmal für's Feedback :)

Hast du zu den freezes auch eine Idee?

Beste Grüße,

Xeroh
 
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

UPDATE:

Also die EVO960 ist im M2M_32g installiert. HDD ist auf SATA Port 2 und die SSD auf SATA Port 1. Das sollte ja laut Anleitung korrekt sein und so funktionieren.

Bringt es vielleicht was von AHCI auf den Intel RST im BIOS umzustellen?

Beste Grüße,

Xeroh
 
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Werden den alle Datenträger egal welcher art im UEFI BIOS korrekt erkannt bzw.angezeigt?
Und bootreihenfolge im UEFI BIOS sind richtig mit Windows Datenträger als ersten?
Man könnte auch dem M2 Stick in einem anderem Port z.B. mittleren versuchen und schaun wie das sich verhält beim booten.
Die S-ata Ports wo du die anderen Datenträger angeschlossen hast, sollten eigentlich normal funktionieren.
Wenn M2 stick ganz oben verbaut sind dann werden die S-ata Ports 4 und 5 nicht mehr nutzbar.
Und wenn der mittlere M2 Port mit deinem EVO Stick umstecken würdest dann würde nur noch der S-ata Port 0 nicht mehr nutzbar sein,
wenn ich richtig gelesen habe.
Ich würde einfach mal versuchen und austesten welche Steckplatz am besten sind und alternativ könnte man auch andere S-ata Kabel versuchen,
nicht das da was mit Kabel was ist.Gabs auch schon solche fälle wo einfach ein deres S-ata Kabel auf einmal alles normal lief.
 
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Intel SATA Preinstall Driver für Win 10 falls genutzt wird sind alle mitinstalliert wurden?
Sonstige wichtige Einstellungen im UEFI BIOS konntolliert ob alle richtig ist?

NVMe Configuration für dein M2 stick
SATA And RST Configuration den Sata Controller auf AHCI Modus
bzw. den Aggressive LPM Support auf default/deaktiviert setzen mein Tipp,diese funktion kann fehler verusachen je nach verwendeten Hardwarekombination.
Aber diese funktion ist sowieso für die Katz,also einfach aus lassen.

grüße Brex
 
AW: SDD bootet nicht beim ersten einschalten und unregelmäßiges zufälliges kurzes freezing

Also beim ersten Starten wird die SSD nicht gefunden, weder im BIOS noch unter WIN10. Nachm 2ten starten dann alles normal.
Im BIOS ist die M2 richtig zugewiesen.
SATA Kabel der SSD ist das ausm vorherigen Build, da lief die SSD als Systemplatte (ohne Probleme). Kann das Kabel aber natürlich mal tauschen. Werde ich am WE machen. Wenn ich dann die M2 in ein anders Port packe, habe ich dann nicht weniger Datendurchsatz also Performance?
Soll ich die BIOS Screens mal posten? Ich denke doch das dort aber alles korrekt ist.
AHCI ist an, Aggressive LPM Mode aus. Mit dem Intel RST Support klappt es übrigens auch nicht (hab ich getestet).

BTW hab ich nun eine zweite Krankheit. Ich habe an der GTX1080 den ASUS Moni über DP angeschlossen und meinen SAMSUNG TV über HDMI. So, wenn ich nun Abends nen Film über VLC auf den SAMSUNG ziehe und meinen ASUS ausschalte, dann hängt sich nach ca. 15 mins das Bild auf. Der Film läuft in VLC jedoch weiter. Ich schalte dann den ASUS wieder an --> Bild synchronisiert neu aufm ASUS und läuft da weiter. Ziehe ich es nun wieder auf den SAMSUNG dann passt es wieder und der Film läuft durch bzw. hängt sich das Bild nicht mehr auf.
 
Zurück