SD-Kartenschreibschutzschalter ausgebrochen

legatus

Kabelverknoter(in)
Bei meienr SD-Karte ist dieser kleine Schalter, mit den man den Schreibschutz aktivieren kann ausgebrochen, und ist natürlich :ugly: weg :(... Ich meine ich brauche den nicht, nur das Problem ist, er ist auf der position Lock scheinbar ausgebrochen, also ich kann nichts mehr auf die Karte schreiben. Wie kann ich diesen internen schalter auf unlock stellen? Gibt es da überhaupt ne möglichkeit? ich meine ich brauche den schalter nicht muss nur einmal wieder auf schreibbar gestellt werden....

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AW: SD-Kartenschreibschutzchalter ausgebrochen

Versuch es doch mal vorsichtig mit einer Nähnadel. Vielleicht sind ja noch Teile vom Schalter vorhanden.

leider ist das ganze teil ausgebrochen... mal sehen vielleicht finde ich eine so dünne nadel...

Der schalter ist nur nen Ganz dünnes Stück Plastik. Wenn der Weg ist, dann ist die KArte für immer auf Schreibgeschützt (blöde Sicherheitsfunktion).

du kannst sie vielleicht aufmachen und schauen was man da machen kann, sollte eigentlich nur ein platine sein mit 2 zusammengestecken plastikdeckeln.

und einfach die 2 kontakte überbrücken bzw. schauen ob noch was vom schalter übrig ist

Die bekommst du doch nicht auf, sind die nicht verschweißt ? und angenommen du bekommst die wirklich auf, wie bekommst du die wieder zu :wow:

also ich habe 2 sd karten schon zerlegt und meine waren immer gesteckt... funktionieren übrigens auch ohne hülle ganz gut

Man muss nur aufpassen, dass man nicht elektrostatisch aufgeladen ist, ansonsten geht der Chip ziemlich schnell kaputt. Immerhin is die SD Karte dann flacher. Ich hab ne 2er SD Karte, die is ein wenig dicker als normal, aber wenn ich die dann aus der Kamera rausfischen will is das immer eine furchtbare Pulerei. Okay, aber mit 2GB waren die SD Karten eh am Ende, gibt ja keine größeren SD Karten (SD, nich SD HC!)

So meien Erfahrungen:
1. Aufbekommen kein Problem, sind nur ineinandergesteckt, zumachen kleinen heißklebepunkt
2. Es gibt keinen Schalter auf der SD, dieser Haken scheint (wie beim guten alten Diskettenlaufwerk) einfach nen schalter zu drücken, der dann sagt schreibbar. Konnte das auch schon in meinem Speicherkartenleser überbrücken.
3. Das bedeutet man muss das dinf einfach nur irgendwie zukleben und die sache sollte gegessen sein.

So meien Erfahrungen:
1. Aufbekommen kein Problem, sind nur ineinandergesteckt, zumachen kleinen heißklebepunkt
2. Es gibt keinen Schalter auf der SD, dieser Haken scheint (wie beim guten alten Diskettenlaufwerk) einfach nen schalter zu drücken, der dann sagt schreibbar. Konnte das auch schon in meinem Speicherkartenleser überbrücken.
3. Das bedeutet man muss das dinf einfach nur irgendwie zukleben und die sache sollte gegessen sein.

versuch mal Sekundenkleber an den Rändern, ich denke mal das sollte klappen. Oder die Daten auf Platte kopieren und sich ne neue SD kaufen

Daten waren keine mehr drauf... war halt nur ne genial schnelle karte... Werde mir dann einfach ne neue Kaufen. Schade ist es trotzdem... Danke nochmal an alle!

Kannst ja mal ein Bild von der geöffneten karte posten, würde mich mal interessieren wie die von innen ausschaut:ugly: so etwas bekommt man ja sonst nicht zu sehen

Zurück