SD-Karte Daten retten

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend zusammen

Mir hat es gestern Abend eine SD-Karte zerlegt als ich mit der Kamera am filmen war.

Und zwar ging während dem filmen nichts mehr und jetzt wird die SD-Karte als "nicht formatiert" angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "RAW" aufgeführt.

chkdsk geht nicht weil die Karte eben "RAW" ist und dann hab ich mit testdisk versucht die Partitionstabelle wieder her zu stellen, aber er findet zwar zwei Einträge, aber ich kann sie nicht wiederherstellen.

Hat einer noch eine Idee?

Gruss taks

also ich hab vor langer Zeit mal mit easeus recovery gute Erfahrungen gemacht. analysiert die Beschädigung gut und glaub die free Version kann aber nur wenige Daten retten. mit testdisk muss man wissen was man tut, da jede Veränderung nicht gut für die Daten sind.

1:1 Kopie auf nem anderen Medium und dann alle verfügbaren Datenrettungstools drauf loslassen.

Oder PC-Shop in der Nähe, sofern solch ein Dienst angeboten wird

Als erstes bitte nicht mit irgend welchen Tools drauf schreiben wenn man in welchen Betreibsystem auch immer nichts sieht.

Da fdisk und co auf die daten schreibt und eine datenrettung unmöglich macht.

benutzt testdiskt unter linux und dann hast du ne image was du auf eine HDD packen kannst und dort es entpacken kannst oder einbinden kannst und versuchen kannst mit testdisk es zu retten.

Somit ist sicher gestellt das wenn du die daten gerettet hast ist die sd egal ob du dort daten retten könntest oder nicht weil wenn was schief geht hast du das image b.z.w die sd karte wo du nochmals ein image ziehen kannst etc....

Dass kann ich dir nur als Tipp geben. Hatte es vor kurzen auch. Und da hilft das nur. Die windows tools die man findet sind frei aber das problem ist das die bis 2gb datenvolumen limitieren heist wenn du 2 gb daten gerettet hast ist es vorbei dann kannst du nix retten auser halt genügent geld investieren zu müßen um unbegrenzt daten retten zu können.

Danke für eure Antworten :-)
Geschrieben wurde natürlich noch nichts. Habe bis jetzt nur Analyse laufen lassen.
Mit was zieh ich am besten ein Image von drr Karte?
Normale Backuptools brauchen ja eine Partition :ka:

die "PC-Bastler_2011" lösung bin ich nicht so erfreut weil es eher kompliziert macht als dass es vorwärt geht.

eine externe hdd oder hdd wo das image drauf geschrieben werden kann sollte ja nicht so schwer sein. Und das mounten ist sogar garnicht mal so schwer.

Und wenn man mit ne live-system von linux das macht hat man nur den einen knakpunkt dass das live system in ram sich ein nistet und wenn die größe nicht ausstreiche ist und nicht so schnell ist dann kann es halt exstrem lange dauern und der ram ist voll bis es entlich gezogen worden ist das image.

Geschrieben wurde natürlich noch nichts. Habe bis jetzt nur Analyse laufen lassen.

Selbst beim Anayseren kann er drauf schreiben. An besten die Schreib-Rechte in den Einstellungen entziehen. Dass ist das einzige wo es in "Lese" Modus versetzt wird. Linux macht das nicht standardmässig aber verhindert dass man drauf schreiben kann weil es erkennt dass es beschädigt ist.

Falls weitere Fragen sind, Nur her damit. Wenn du zu testdisk ne anleitung oder ähnliches brauchst sag bescheid dann such ich dir die relvanten seiten raus die dir helfen das zu mounten b.z.w ne image zu ziehen und damit dann erstmal zu arbeiten.

Damit muss man drotzdem auf den SD karte schreiben etc...

Gpard ist ne paditionierungs-tool es ist bisschen komplizierter ne linux live system mit terminal zu machen aber dass erspart einen die grafische oberfläche und damit auf langsameren systemen unheimlich viel system leistung. Dazu kommt noch dass gpard fürs partitionieren gedacht ist.

Und nicht um unmittelbar zu retten. Ne image von den man aus operieren kann ist wesentlich effektiv als die SD karte mit den kaputten teilen einfach schicht weg irgend wo hin auf die festplatte zu kopieren und dann zu hoffen dass man es reparieren kann. Wenn die kern struturk auf der hdd wo man es hin gedonnert hat nicht vorhanden ist, Aber in Image schon.

Ich habe auch die SD karte ne image erstellt und damit ne haufen daten gerettet. Weil die SD karte in Telefon leider irgend ne blöden fehler hatte und man sie mit anderen systenen schicht weg formatieren hätte müßen.

Und ich habe testdiskt genommen unter debian 9 und habe das gerettet. In ne image. Große hdds sollten heut zu tage kein problem sein.

Also ein stück sprech ich aus erfahrung und ich nutzt linux relativ lange und gpart nutze ich meistens einfach nur um zu paditionieren. Alles andere mach ich nicht weil bevor mir das Tool die festplatte zerschiest in dualboot mach ich dass relativ vorsichtig und mit der notwendigen vorsicht weil grub zu reparieren ist nicht unbedingt schwer hat den nachteil für welche die damit wenig erfahrung haben dass es anstrengent und kompliziert sein könnte.

Aber selbst bei aller Rotine bin ich bei bestimmten vorgängen einfach vorsichtig und konzentriert da das problem besteht, "Ein menschlicher fehler und unter umsätnden ist das gesamte system in eimer unrettbar". Nach den vorsatz gehe ich auch bei aller Rotine.

generell habe ich mit klonen und ähnlichen ne problem.

Von großer HDD auf kleine 120 SSd zu kopieren finde ich sinfrei. Und dass ist hier auch fast die Frage. Weil die anleitung zeigt dass man von groß auf klein kopieren kann und dass macht generell kein sinn vor allen weil egal was man nimmt immer irgend wo wo drauf schreibt und gpard sollte wirklich nur zum paditionieren genommen werden und nicht zum "Retten" in schweren fällen ist dass dann auch möglich aber für das sollte man nicht mit vielen optionen ein tool ein setzten wo es mit einen eingeschränkten tool auch funktionert.

Bevor man hier mehr kaputt macht als das man was rettet lieber mit weniger optionen anfangen steigern kann man sich immer noch.

Hat einer noch eine Idee?
Die Frage, was Du überhaupt erreichen möchtest, ist wohl zu trivial?
Sollen alte Filme (also abgeschlossene Filme vor der letzten Aufnahme) von der Karte gerettet werden, ode der gerade aufgenommene.

Alte Filme könnten sich u.U. retten lassen (je nach Vorgehensweise vor und nach den jeweiligen Aufnahmen), beim gerade aufgenommen wird es je nach Kamera und deren Vorgehen bei der Aufnahme nahezu unmöglch. GoPro Hero 3 Black oder Nikon D7100 sind solche Kandidaten, die ihre Filme nicht streamingfähig auf die Karte aufnehmen und relevante Daten während der Aufnahme nur im Speicher halten.

@Ellina

Der Thread von Research war rein zur Info bzw als andere Downloadquelle als Heise Download.

Ich hab schon in #3 die Vorgehensweise genannt:

1. mit GParted (oder Parted Magic) eine 1:1 Kopie der SD Karte auf einem anderen ext. Medium

2. Ext. Medium an den PC und jedes Datenrettungstool drüberlaufen lassen, ob noch was gefunden wird

3. ???

4. Profit

Normale Backuptools brauchen ja eine Partition :ka:

Also ich hab mal alles studiert. Aber um nochmal auf die obige Frage zurück zu kommen gparted braucht laut beschreibung auch eine funktionierende Partitionstabelle.
Wieso soll ich denn ein Image machen wenn es mir die Partitionstabelle zerschossen hat :confused:

Wenn du wieder an die Daten rankommen willst, würde ich mal den FileScavenger drüber laufen lassen, das ganze Programm kostet allerdings.

Also ich hab mal alles studiert. Aber um nochmal auf die obige Frage zurück zu kommen gparted braucht laut beschreibung auch eine funktionierende Partitionstabelle.
Wieso soll ich denn ein Image machen wenn es mir die Partitionstabelle zerschossen hat :confused:

Nimm SARDU oder Rufus (Link in der Sig) und erstell dir ein USB-Stick mit GParted oder Parted Magic. Dieser ist bootbar und stellt dir eine GUI zur Verfügung (Siehe Thread von Research).

Zurück