Scythe zeigt den 120-Millimeter-Lüfter Grand Flex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scythe zeigt den 120-Millimeter-Lüfter Grand Flex

Der japanische Kühler-Hersteller Scythe stellt einen neuen Lüfter vor. Mit dem Grand Flex kommt ein 120-Millimeter-Lüfter auf den Markt, der nur 28 Millimeter dick ist. Die Lüfter kommen zunächst in vier Varianten mit 3-Pin-Stecker, die sich in ihren Drehzahlen unterscheiden, sowie einem PWM-Modell, dass über variable Drehzahlen verfügt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Scythe zeigt den 120-Millimeter-Lüfter Grand Flex

AW: Scythe zeigt den 120-Millimeter-Lüfter Grand Flex

Der Lüfter ist nicht "nur" 28mm dick sondern "sogar". Normale Lüfter haben nämlich "nur" 25mm dicke.

Der Lüfter ist übrigens laut Quelle "nur" 25mm dick, da wird wohl jemand auf dem Num-Block abgerutscht sein ;) Ich weiß trotzdem nicht, was für den Lüfter sprechen soll - die Lautstärke- und Leistungswerte liegen hinter fast allen Lüftern die ich auf die Schnelle gefunden habe (800 und 2000rpm vergleichen) :huh:

Ich bin etwas verwirrt. Laut des Umrechners liegt der Lüfter mit 2500U/min bei 46l/min respektive 2,76m³/h. Das scheint mir ein bisschen sehr wenig zu sein bei sonst üblichen Durchscnittswerten von um die 100m³/min. Gibt es gesonderte Verhältnisse bei den Einheiten von "Luft"?
Und warum zum Geier wird die Leistungsfähigkeit von Lüftern immer in unterschiedlichen Einheiten angegeben? Könnte man da nicht für eine Einheitliche sorgen? Fragen über Fragen..

Und warum zum Geier wird die Leistungsfähigkeit von Lüftern immer in unterschiedlichen Einheiten angegeben? Könnte man da nicht für eine Einheitliche sorgen? Fragen über Fragen..

Das versteh ich auch nicht, verwirrt nur unnötig. Weiß auch nicht wie die Werte im Artikel zustande kommen, in der Quelle ist nur von CFM die Rede und wie gesagt, die sind jetzt nicht revolutionär, selbst die hauseigenen Slip und Glide Stream liefern bessere Werte, dank des Architekturvorteils der kleinen Nabe.

Edit: die Lebensdauer scheint aber wohl um einiges höher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter ist übrigens laut Quelle "nur" 25mm dick, da wird wohl jemand auf dem Num-Block abgerutscht sein ;)

Und ich hatte mich schon gewundert, was für tolle Effekte die 3 mm haben sollen, dass dafür ein neues Format eingeführt wird..

Ich weiß trotzdem nicht, was für den Lüfter sprechen soll - die Lautstärke- und Leistungswerte liegen hinter fast allen Lüftern die ich auf die Schnelle gefunden habe (800 und 2000rpm vergleichen) :huh:

Ich bin etwas verwirrt. Laut des Umrechners liegt der Lüfter mit 2500U/min bei 46l/min respektive 2,76m³/h. Das scheint mir ein bisschen sehr wenig zu sein bei sonst üblichen Durchscnittswerten von um die 100m³/min. Gibt es gesonderte Verhältnisse bei den Einheiten von "Luft"?

Zumindest hat dein Umrechner und PCGH eine eigene Einheit.
Normalerweise sind z.B. 61 Kubikfuß (Leistung @1600rpm pro Minute) nicht 28 Liter, sondern 1730 Liter. Ein Kubilfuß hat schon knapp 28 Liter. Da übliche Lüfter auch nicht 100 Kubikmeter pro Minute, sondern pro Stunde haben, liegt die Leistungsfähigkeit in normalen Bereichen.

Anm.: WhereTF ist die hochgestellte 3 bei Apple?

Es gibt metrischens Kubikmeter pro Stunde und amerikanisches cfm. Eine einheitliche Lösung wäre, wie überall, wünschenswert, ist, wie überall, aber unmöglich. Warum jetzt noch l/min genutzt werden, weiß ich auch nicht. Zu besseren Ergebnissen führt es offensichtlich nicht.

Danke für deine Erklärung. Ich meinte natürlich auch nicht 100m³/min sondern /h. Aber dennoch, jeder Hersteller oder Händler gibt andere Einheiten an. Die Vergleichbarkeit durch den Kunden leidet dabei enorm. Und wenn selbst ein ergoogelter Umrechner keine plausiblen Ergebnisse auszuspucken imstande ist, ist die Verwirrung perfekt. Warum nicht das altbewährte metrische System? Damit wüsste wenigstens jeder Erdbewohner etwas anzufangen - oder schau ich grad nur bis zum Tellerrand?

Eben leider ja, das ist ja das was ruyven meinte, Amerikaner verstehen von Metrik soviel, wie wir von Gallonen :D

Es handelt sich um ein Fluid Dynamic Bearing und in der Tat um einm 120x120x28mm Format.

Ergo ein durchaus interessanter Lüfter.

Es handelt sich um ein Fluid Dynamic Bearing und in der Tat um einm 120x120x28mm Format.

Ergo ein durchaus interessanter Lüfter.

D.h. es handelt sich um ein Hydrodynamisches Lager?

Im Artikel wir eine mir unbekannte Lagerform (flüssiggelagertes Kugellager) genannt, was mich etwas stuzig machte, ob nun ein Kugel- oder Hydrodynamisches Lager zum einsatz kommt.
Sind nun Kugeln drin oder nicht?

Dichtkugellager mit Schmiere drin, nix neues, also ja Kugeln.

Nein, Gentle Typhoons sind normale Doppel Kugel Lager. Laut Herstellerangabe handelt es sich um ein versiegeltes Fluid Dynamic Bearing. Siehe bspw. ADDA FDB (S-Flex/Thermalright FDB) oder Protechnic FDB (Silent Wings 2).

(die dicke isat wohl doch 25mm, habs nochmal auf der Herstellerseite gecheckt.)

Zuletzt bearbeitet:

Also doch ein Hydrodynamisches Lager?

Kann mal bitte wer einen Link posten?

Vielen Dank. Es handelt sich wohl doch um ein Hydrodynamisches Lager, da auf der von dir geposteten Seite unter andrem auch ein Zeichnung/Schnittbild zu sehen ist. Auf diesem ist auch das Lager durchschnitten und es handelt sich eindeutig nicht um ein Kugellager.
Daher ist der Lüfter von mechanischen Seite her schon mal Top.

Sorry, spielt an sich natürlich keine Rolle, aber 99% aller Lüfterhersteller benutzen halt die englischen Begriffe, wie aben auch Scythe oder gar deutsche Unternehmen wie be quiet ;)
Man sagt ja auch üblicher weise Motherboard/Mainboard und nicht Hauptplatine. Nochmals Sorry für die unnötige Diskussion lol

Edit:
Aber um noch mal auf den Lüfter einzugehen, ich werde mir definitiv mal einen besorgen um zu schauen was der kann. Er soll ja anscheinend, auch auf Grund des FDB, in einer Tradition mit dem S-Flex stehen.Allerdings scheint der Grand Flex wohl nicht von ADDA zu sein. Falls jemand eine Ahnung hat welcher Fertiger da hinter steht, kann er dies ja mal kund tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück