scythe mugen3 so 1155 richtige Montage

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Nun ich (ja Esel) und mein freund haben versucht nen Sandy bridge unterbau zusammenzubauen. Eigentlich er baut. und wir mussten feststellen das der mugen sehr schwer ist und nicht den rechner angehen lässt.
Wir dachten schon es wäre ein RMA für das mainboard, aber beim einbau des box Kühlers funktioniert alles tadellos.
nun zum zusammenbau waren dabei
Kühler
Lüfter, backplatte 4 gummi abstandshalter Schrauben als druck oberhalb der Verschraubung der 6 Kantschraube. Eine Schraube die perinnen gewinde mit ausengewinde eine andere 6 kantschraubedurchlässt um damit den unteren schraube als konter und Anzugschraube diehnt. :what: ein Bild wär besser OK
Egal wie wir es zusammenbauten der rechner ging nicht an.mangels CPU Kontakt (zuwenig druck von oben auf die CPU)
Nun was ist normalerweise beim Einbau auf einen so 1155 des Mugen 3 zu beachten
bitte bebildert

Anhänge

• 19.jpg
    19.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 277
Wie kommt ihr darauf das es daran liegt das die CPU zu wenig Druck bekommt? :what: Wenn ihr die Halterung am Sockel wieder geschlossen habt dann hat sie auch genug Druck, da braucht sie nicht noch extra einen schweren CPU-Kühler.
Was ist es denn für ein System?

Gigabyte z68p ds3 mit ci5 2500k und mugen3 Gehäuse ein thermaltake armor t1
Boxed kühler geht der rechner an aber nicht wenn der Mugen 3 montiert ist.
Alles korrekt angeschlossen Frontpanel usw

nun wir bekamen ihn nicht wirklich fest sondern es immer ein wenig luft bei den Schaffst der Schraubarentierung gerade saß er aber auf.
Derzeit läuft der boxed.
Eine bebilderte Erklärung wie der Mugen montiert wird wäre gut. Sowas sollte bei jeden neuen CPU kühler mal als FAq geben.

Die Hohlschraube kommt in den Haltearm vom Kühler und wird mit der Mutter angezogen, die langen Schrauben kommen durch die Backplate und werden durch das Boiard gesteckt und mit den Ringen fixiert. Dann nur zusammenschrauben von unten.

ja so haben wir es gemacht nur geht dann das maindoard nicht an, thx für die yt links.
nun bei Vidoe ist mir aufgefallen das daß mainborad kein gegenspannvorichtung am sockel hatt (auf der rückseite des mainboards steht was vor) wie das gigabyte ga z68p ds3
Siehe
Die rückseits ansichten stammen vom eiskaltblabal turturial video mit einen anderen mainboard.

Anhänge

• ga_z68p_ds3_motherboard-580x431.jpg
    ga_z68p_ds3_motherboard-580x431.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 378
  • gegenbsp.jpg
    gegenbsp.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 226
  • gegenbsp1.jpg
    gegenbsp1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 186
  • gegnbsp2.jpg
    gegnbsp2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorrichtung stört die Backplate aber auch nicht sofern man sie richtig herum drauf legt. Dein Problem klingt nach zu starkem Anpressdruck.

Schraube den Kühler mal nicht so fest an und wichtig ist bei der Montage die Schrauben über Kreuz anzuziehen. Zieh mal nur zu ~70% an, also etwa so fest das man den Kühler nicht mehr auf dem Sockel drehen kann aber nicht so fest das sich die Klammern schon biegen.

Ok wenn er dazu noch zu bewegen ist. Er war ziemlich am ende mit den Nerven.

edit
Nun nach nen kleinen upgrade mittels unterlegt gummis vom core2 duo boxed kühlers funktioniert der Rechner mit dem nachgebesserten mugen3 Montierkram.
Also wer einen mugen3 auf einen gigabyte z68p ds3 montieren will braucht zusätzlich 4 abstandshalter unterhalb des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau vom Mugen 3 ist echt was für Arme...
Ich verzweifel auch immer beim Umbau meines Mugen 3 da man ja von hinten die Schrauben fest machen muss.

Wenn das Board im Gehäuse ist, ist es eine richtige Fummelsarbeit.

Ok wenn er dazu noch zu bewegen ist. Er war ziemlich am ende mit den Nerven.

edit
Nun nach nen kleinen upgrade mittels unterlegt gummis vom core2 duo boxed kühlers funktioniert der Rechner mit dem nachgebesserten mugen3 Montierkram.
Also wer einen mugen3 auf einen gigabyte z68p ds3 montieren will braucht zusätzlich 4 abstandshalter unterhalb des Mainboards.

Ich hatte den auf einem GA P67A UD4 verbaut gehbt, ohne Probleme und nach ca 20 Minuten war der Drops gelutscht. Da fand ich die Montage vom Macho etwas umständlicher

Bei meinem Mugen 3 war der druck auch zu gering, als ich ihn dann richtig rangeschraubt habe, gings. Die CPU wollte erstmal auch nicht anspringen bis ich ihn angezogen habe.

Mfg Tobii

Zurück