Scythe Mugen - nicht genug Anpressdruck?

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich besitze schon seit einem Jahr den Scythe Mugen und bin eigentlich voll zufrieden!Das Problem ist, dass er mit meinem Quadcore überfordert ist!
Bei Prime 95 komm Stellenweise für paar Sekenuden mit dem Core 4/1 auf 76°C, die CPU Tempratur unter 55°C

Ich vermute stark, dass dem Kühler Anpressdruck fällt.Ich hab die Schrauben der Backplate nachgezogen und hab so schon ca 5°C niedrigere Temp erreicht!

Meine Fragen sind jetzt: Sind die hohen Temperaturen normal??
Lohnt sichs neuen Kühler zu kaufen??
(Thermalright True Black)

Danke im voraus für Antworten!

MFG
 
also 70° mit dem mugen sind meiner meinung nach viel zu hoch...hast du schonmal die wlp gewechselt ? mit push-pins hatte ich mal solche temp's, aber da hatte sich ein pin gelöst und der turm war nicht mehr gerade auf der cpu... hatte meinen q6600 @ 3000 immer bei 40-45°, allerdings auch mit dem alternativ stabilizer modul von scythe...
 
ich hab mir damlas gleich das Scythe Retention Kit gekauft (das alte!)
also hab ich die Pushpins nie benutzt.Die WLP hab ich schon gewechselt,
davor hab ich Zalman gehabt jetzt hab ich die Standart WLP von Scythe (ist bisschen besser)

wie ist es eigentlich mit Scythe Spacer?bringt der was?
 
den kupferblock ? der ist meines wissens nach nur für s478 cpu's gedacht...aber probieren geht über studieren...
 
Ich habe den Mugen 2 und den True Black und kann auch Erfahrung sagen, dass entgegen allen Tests der True Black besser kühlt als der Mugen2 und ich habe auch einen Quad.

Meiner läuft zwar nur auf 3,4Ghz aber ich komme unter Prime maximal auf 60°C.
 
Ich habe den Mugen 2 und den True Black und kann auch Erfahrung sagen, dass entgegen allen Tests der True Black besser kühlt als der Mugen2 und ich habe auch einen Quad.

Meiner läuft zwar nur auf 3,4Ghz aber ich komme unter Prime maximal auf 60°C.


Danke, das hab ich gebraucht! jetzt streikt aber mein Mainboard also muss ich mir zuerst neues Mobo kaufen. der Grund: hier
 
ich hab mir damlas gleich das Scythe Retention Kit gekauft (das alte!)
also hab ich die Pushpins nie benutzt.Die WLP hab ich schon gewechselt,
davor hab ich Zalman gehabt jetzt hab ich die Standart WLP von Scythe (ist bisschen besser)

wie ist es eigentlich mit Scythe Spacer?bringt der was?

Das Retention Kit ist nicht so toll. War schneller wieder ausgebaut als eingebaut.:)
 
Ich habe den Mugen 2 und den True Black und kann auch Erfahrung sagen, dass entgegen allen Tests der True Black besser kühlt als der Mugen2 und ich habe auch einen Quad.

Meiner läuft zwar nur auf 3,4Ghz aber ich komme unter Prime maximal auf 60°C.

Da bleibt mein Phenom II 955 @ 3,5 GHz (!!!!) @ 1,328 bei 44°C @ Load @ Scythe Mugen 2 aber kühler :D
 
Dafür ist meistens die Ausrichtung des Kühlers bei AM2/AM3 ********!

Mein Thors Hammer saugt Luft von Unten an und drückt sie nach Oben raus, mir wäre von Vorne nach Hinten deutlich lieber ;)
 
Zurück