Scythe Mugen 2

W

Widowmaker_1

Guest
Scythe Mugen 2 + Kleiner Usertest

Hi,

Ich will mir vlt einen Mugen 2 bestellen.
Hab hier paar kleine Fragen.

-Passt der auf das Gigabyte P35DS4 (Rev 2.0)
(Mugen 1 Passt drauf)
hab im Internet leider noch nichts gefunden.

Wenn ich mir den bestelle will ich mir einen anderen Lüfter drauf machen.
möglichst einen mit PWM.

Den hier habe ich im Auge:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM

Jetzt weis ich aber nicht, bekommt der Lüfter mit der klammer Befestigung halt (wegen den Gummi ecken).
Dann steht 1000-2000upm normal müsste man den aber auch mit geringerer drehzahl betreiben können oder?
Oder läuft der erst ab 1000upm los.

Wenn der erst bei 1000upm loslaufen sollte muss ich wohl den S2 nehmen.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Klammerhalterung beim Mugen 2 sieht ähnlich aus wie die vom Mugen 1 und der Multiframe Findet ohne Probleme Halt.
Zum Regelbereich der Lüfter lässt sich nur bis 1000 upm über PMW runterregeln, wie weit der sich über die Spannung runtetregeln lässt wieß ich nicht, wobei der S2 eine gute Alternative und Wahl wäpe. Der Läuft bei ca 560 Upm an.

Also ich hab gestern auf meinen Q9550 E0 den Mugen 2 verbaut. Vorher war Boxed drauf. Untervolllast kam ich auf über 85° (dann hab ich ausgemacht) nun bin ich bei 42°. Hab den Orginal Lüfter verwendet. Ich finde nicht hörbar.

ja das hast du recht,

aber was mich wundert, in der PCGH haben die einen einheitslüfter drauf gemacht und da war der selbst bei 7 Volt nicht viel schlechter wie der IFX14.
Also direkt auf dem 2. Platz.

EDIT:

So hab mir den eben mit nem Noiseblocker Multiframe bestellt,
werde mal schöne fotos und nen kleinen test machen wenn er da ist.

Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß der Noiseblocker besser sein wird als der mitgelieferte Slip Stream, welcher übrigens auch über eine PWM Steuerung verfügt, da die Slip Streams was den Luftdurchsatz angeht das non plus ultra sind. Wenn er vom Mainboard runtergeregelt läuft, ist er auch praktisch lautlos und außerhalb des Gehäuses nicht mehr zu hören.

Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß der Noiseblocker besser sein wird als der mitgelieferte Slip Stream, welcher übrigens auch über eine PWM Steuerung verfügt, da die Slip Streams was den Luftdurchsatz angeht das non plus ultra sind. .

Also der Slip Stream, der beim Mugen 1 dabei ist kein non plus ultra in Punkto Lager und Luftrauschen, da sind die Multiframe Lüfter im Vorteil. Oder was nützt ein noch so niedrig drehender Lüfter, wenn das Lager unüberhörbar schleift.

Wenn das Lager an deinem Slip Stream schleift, hat das wohl mit der Serienstreuung zu tun. Zudem ist beim Mugen 2 ein völlig anderes, wie gesagt PWM fähiges, Modell beigelegt.

Wenn das Lager an deinem Slip Stream schleift, hat das wohl mit der Serienstreuung zu tun.

XD *Totlach* Das Lagerschleifen hat mit der Qualität der Lager zu tun und nicht mir der Ansteuerung.;)
Und das Luftrauschen hat was mit der Drehzahl und der Form der Lüfterblätter zu tun, wobei ein NB Blacksilent XL2 bei 1500 upm nicht so nervig is wie der SlipStream mit 1200 upm.

XD *Totlach* Das Lagerschleifen hat mit der Qualität der Lager zu tun und nicht mir der Ansteuerung.;)

Die Frage ist wer hier über wen lachen sollte. Ich schlage dir vor du informierst dich über die Bedeutung des Wortes Serienstreuung. Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß Lagergeräusche von der Ansteuerung des Lüfters abhängen.

Und das Luftrauschen hat was mit der Drehzahl und der Form der Lüfterblätter zu tun, wobei ein NB Blacksilent XL2 bei 1500 upm nicht so nervig is wie der SlipStream mit 1200 upm.

Was daran liegen mag, daß der Slip Stream bei 1200 rpm immer noch 18% mehr Luft fördert als der NB bei 1500 rpm (116.4 m³/h zu 98 m³/h).

Die Frage ist wer hier über wen lachen sollte. Ich schlage dir vor du informierst dich über die Bedeutung des Wortes Serienstreuung. Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß Lagergeräusche von der Ansteuerung des Lüfters abhängen.

Das liest sich aber weiter oben so und noch was bei Lüftern geht man von analoger Steuerung aus (welche über die Spannung geregelt wird und dein tolles Wort kannst du selber nachschlagen auf Wikipedia und du wirst nichts finden) und bei digitaler Steuerung wird von Pulsweitenmodulation ausgegangen.

Was daran liegen mag, daß der Slip Stream bei 1200 rpm immer noch 18% mehr Luft fördert als der NB bei 1500 rpm (116.4 m³/h zu 98 m³/h).

Nur finde ich den Druck was der NB erzeugt is höher als der des SlipStream. Nur zur Info die hab ich beide hier.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mugen 2 (Kleiner Usertest)

Mugen 2

scythe-logo.jpg

Sooo gestern habe ich den Scythe Mugen 2 bekommen und hab ihn gleich eingebaut ;)

Deswegen schreib ich mal einen kleinen User test.

Vorweg möchte ich dazu sagen das ich nicht den Originalen Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm verwende habe.
Sondern einen Noiseblocker Multiframe S2

Hier mal ein paar Details:
(Quelle Scythe)​

Modellname:
Mugen 2 CPU Kühler

Modellnummer.:
SCMG-2000

Hersteller:
Scythe Co., Ltd. Japan

Kompatibilität:
Intel:
Sockel 478 alle Taktraten
Sockel T / LGA775 alle Taktraten
Sockel LGA1366 alle Taktraten

AMD:

Sockel 754 alle Taktraten
Sockel 939 alle Taktraten
Sockel AM2 alle Taktraten
Sockel AM2+ alle Taktraten
Sockel 940 alle Taktraten

Gesamtmaße:
130 x 100 x 158 mm

Lüftermaße:
120 x 120 x 25 mm

Geräuschpegel:
0 - 26,50 dBA

Luftdurchfluss:
0 - 74,25 CFM = 0 - 126 m³/h

Lüfterdrehzahl:
1.300 upm (±10%) - Reguliert per PWM

Gewicht:
870 g

Material der Bodenplatte:
Kupfer mit Nickellegierung

Features:
(Quelle Scythe)​

F.M.S.B. (Flip Mount Super Back-Plate)

Die neu entwickelte F.M.S.B. (Flip Mount Super Back-Plate) verbessert sowohl die Kompatibilität und Befestigung des Kühlers mit dem Mainboard. Mit diesem Befestigungs-System wurde eine Lösung entwickelt, die komplett auf Push Pins verzichtet und stattdessen auf eine Backplate/Schrauben-Befestigung setzt. Selbstverständlich ist der Mugen 2 mit allen gängigen
Sockeln inklusive Intel Sockel LGA1366 kompatibel.

Multi Fan Mount Structure

Wie auch beim Mugen 1 ist es möglich, den mitgelieferten Lüfter in vier verschiedenen Positionen anzubringen. Der Benutzer kann so den Luftfluss den Gegebenheiten seines Einsatzgebietes individuell anpassen. Des Weiteren lassen sich über dieses System maximal 4 Lüfter am Mugen 2 anbringen, die dafür benötigten Lüfterklemmen sind separat über den Fachhandel zu beziehen.

M.A.P.S. (Multiple Airflow Pass-Through Structure)

Bei der neu entwickelten M.A.P.S. (Multiple Airflow Pass-Through Structure) handelt es sich um eine völlig neue Lamellen-Struktur, bei der der durch den Scythe Slip Stream PWM-Lüfter erzeugte Luftfluss perfekt ausgenutzt werden kann.

Da der Einbau allein recht schwer ist hat mir mein bruder beim festschrauben geholfen. Zu 2. geht das viel einfacher wenn einer bei der Montage den kühler halten kann, weil dieser von unten festgeschraubt wird.

Der Lieferumfang:

-Mugen 2 Kühlkörper
-Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M
-Lüfterhalteklammern für einen Lüfter
-Montage material für die oben genannten Sockel
-Silmore Wärmeleitpaste
-Spezial Schraubenschlüssel für die Entfernung der Sockelhalterung (z.b.1366)
-Montageanleitung

attachment.php

attachment.php

Hier mal noch ein paar weitere Pics:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Temperaturen:

Intel Core 2Duo E6850

Core Temperaturen, Raumtemperatur 21°C
Gesteuert Über Gigabyte P35 DS4 Rev 2.0

Idle:

Freezer 7Pro: ------ 39°C @ 850upm
Scythe Mugen 2 -------35°C @ 600upm

Load:

Freezer 7Pro: ------ 61°C @ 2200upm
Scythe Mugen 2 ------ 50°C @ 960upm

Screenshot mit dem Mugen:

Idle:

attachment.php

Load:

attachment.php

mhh glaube nicht das dass geht,
höchstens du musst die vlt bissl biegen.

Edit:

kuck mal hier, mit den klammern müsste das passen, wenn dein lüfter an der Seite offen ist.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCY-12FC_TYPE.B 12cm Lüfterklemmen, Typ B

Danke, ich glaube ich werde ihn aber wie du auch mit einem Noiseblocker Multiframe MF12-S2 betreiben, scheint so ziemlich das beste Verhältnis aus Leistung und Temperatur zu sein :)

Ich möchte mir in nächster einen neuen Kühler kaufen.
Tendiere zwischen den Scythe MUGEN 2, EKL Alpenföhn Groß Clockner und den EKL Alpenföhn Brocken.
Hat jemand schon Unterschiede zwischen den 3 Kühlern festellen können?

Zurück