Scythe Mugen 2 viel zu laut!?

Seb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in meinem K58 laufen 4 Lüfter: 1 vorne rein, 1 hinten raus, 2 oben raus. Zusätzlich ist ein Lüfter auf dem Mugen 2 angebracht, der ebenfalls nach oben aus dem Gehäuse bläst.
Nun ist die Lautstärke meines Systems aber eindeutig zu groß, vor allem idle. Ich habe das Gefühl, dass es allein an dem "lauten" Luftstrom durch den Mugen 2 liegt, denn an den ganz guten verbauten Noiseblockern oder an der GraKa liegt es wohl nicht...

Ist das normal, mache ich etwas falsch und wie wird alles leiser? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Das kann man so pauschal schwer beantworten. Dazu musst Du uns erstmal mitteilen, wie du die Lüfter angeschlossen und evtl. geregelt hast.
Ich nehme mal an, dass der Lüfter des Mugen am CPU-Fan Anschluss des Mainboards hängt. Also würde ich zunächst im BIOS alle möglichen Optionen versuchen.

Hör genau hin, welche Lüfter die lauten sind.
Wenn du dir mit dem Mugen 2 sicher bist, dann lässt sich der Lüfter per Bios oder per Software regeln. Welches Mainboard hast du?

Im Zweifelsfall einfach im laufenden Betrieb die Lüfter an- und abstecken. So lässt sich ziemlich schnell herausfinden, wer der Krachmacher ist.

Das Problem liegt meinen Ohren zufolge eher an dem Luftstrom durch den Kühlkörper als an den Lüftern... Kann das sein?

@FreezerX: Mainboard siehe Sig (MSI 790FX-GD70)

Das kann sein, allerdings wird das auch über einen langsameren Lüfter gelöst.
Geh ins Bios und guck ob du den Lüfter regeln kannst. Falls du keine gute Option findest, gibts Software dafür.
Beziehungsweise, an welchem Anschluss hängt der Prozessorlüfter? Am "CPU_FAN" oder "CHA_FAN" oder sonstiges? Das müsste ganz in der Nähe des jeweiligen Mainboardsteckers aufgedruckt sein.

Also mein Mugen 2 auf 300RPM gedrosselt hat überhaupt keinen Krach gemacht, der war für mich unhörbar, sowohl im HAF X als auch im Antec 300.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Mugen 2 so laut sein soll!!! ich selbst haben den schon oft und sehr gerne verbaut, da er immer sehr leise war!!

Ich denke eher das du im Bios mal die lüftersteuerung einstellen musst!!

Kann meinen vor Rednern nur zustimmen. Ich selber habe den Mugen 2 und betreibe den mit dem Original Lûfter. Selbst unter Vollast ist der sehr Leise...

Wie hoch ist denn sind denn die Temps überhaupt? Versuch mal denn Lüfter am Mugen so anzubringen das er nach hinten bläst. So würde die Abwärme der Graka nicht noch mehr die CPU aufheizen

Also bei mir läuft der Lüfter vom Mugen 2 normal mit ca. 800 RPM.
Bei Battlefield etwa mit 1000 RPM, nur mit CoreDamage wird der bei max Leistung etwas lauter, jedoch noch lang nicht so laut wie nen GPU Kühler.

Zurück