Marcimoto
PCGH-Community-Veteran(in)
Scythe Katana 3 - Lüfterregelung?
Hi Leute,
Ich habe für meinen Prozessor einen Scythe Katana 3. Ich besitze ihn schon länger, jetzt möchte ich aber mal nachfragen. Sollte sich der Lüfter nicht eigentlich automatisch regeln? Ich kann nur über das BIOS die stufen 1 - Full on(10) einstellen, d.h. von 300 - 2500rpm. Ich habe ihn immer auf Stufe 7 stehen, also ca. 1650 - 1750 rpm. Allen Rezensionen zufolge müsste sich der Lüfter ja selbst regulieren. Warum ist das bei mir nicht der Fall?
Könnt ihr mir da helfen?
Hi Leute,
Ich habe für meinen Prozessor einen Scythe Katana 3. Ich besitze ihn schon länger, jetzt möchte ich aber mal nachfragen. Sollte sich der Lüfter nicht eigentlich automatisch regeln? Ich kann nur über das BIOS die stufen 1 - Full on(10) einstellen, d.h. von 300 - 2500rpm. Ich habe ihn immer auf Stufe 7 stehen, also ca. 1650 - 1750 rpm. Allen Rezensionen zufolge müsste sich der Lüfter ja selbst regulieren. Warum ist das bei mir nicht der Fall?
Könnt ihr mir da helfen?
Hier ist es:

Wenn ich den Lüfter auf 50% stehen hab erreicht die CPU per Small FFT's Temps von 74+°C, wie heiß es im Endeffekt wird, weiß ich nicht, weil ich dann abgebrochen habe.
Bleibt eigentlich nur die Alternative, dass das BIOS bzw. OC Tune eine Einstellung zu einer nicht vorhandenen Funktion hat...