Scythe Katana 3 - Lüfterregelung?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Scythe Katana 3 - Lüfterregelung?

Hi Leute,
Ich habe für meinen Prozessor einen Scythe Katana 3. Ich besitze ihn schon länger, jetzt möchte ich aber mal nachfragen. Sollte sich der Lüfter nicht eigentlich automatisch regeln? Ich kann nur über das BIOS die stufen 1 - Full on(10) einstellen, d.h. von 300 - 2500rpm. Ich habe ihn immer auf Stufe 7 stehen, also ca. 1650 - 1750 rpm. Allen Rezensionen zufolge müsste sich der Lüfter ja selbst regulieren. Warum ist das bei mir nicht der Fall?:huh: Könnt ihr mir da helfen?

AW: Scythe Katana 3 - Lüfterregelung?

Tausende Ursachen:
Richtiger Lüftersteckplatzauf dem Mobo? (4 Pin?)
Der richtige ist der linke der beiden Anschlüsse direkt unter dem Sockel!
Einstellungen im BIOS? (Foto?)
Hat dein Board überhaupt eine automatische Lüftersteuerung? (Über Spannung reicht auch)
etc.

danke ich schau mal nach. Ist aber glaub ich mich zu erinnern da, wo auch der boxed Lüfter angeschlossen war. foto poste ich heute noch

Hat das BIOS noch keine automatische Regelfunktion, bei der eine Zieltemperatur und (Minimal-)Drehzahl eingestellt wird? Die neueren Boards bieten solch eine Lösung an, dann dreht der Lüfter bis zur Zieltemperatur mit dem eingestellten Wert, darüber wird sukzessive die Drehzahl erhöht, um den Zielwert zu erreichen. Asrock bietet es zwar in den Downloads zu deinem Board nicht an, aber hast du mal probiert, ob trotzdem die AXTU funktioniert? Darüber kann man das nämlich bequem im OS einstellen, ohne jedesmal ins BIOS zu müssen.

Ich kann zwar Temparatur und Drehzahl einstellen, aber das is nicht die Minimaldrehzahl, sondern eine, die immer so am laufen ist. AXTU kenn ich garnicht. Ich hab aber das Gefühl, als ich das grad mal gegoogelt hab, dass das nur für die neueren board ist und irgendwie für oc gedacht ist. Stimmt das?

Du kannst damit OC, ist aber kein muss. Bei den neueren Asrock-Platinen kann man ein "Target Temperature" sowie eine Drehzahl einstellen, die gehalten werden soll. Das funktioniert dann wie oben erläutert.
Kannst ja mal ausprobieren, ob die Software überhaupt in die Regelkreise deines Boards eingreifen kann.

Ja wenn ich wüsste welche version... Muss ich dann wohl einfach ausprobieren. Das sind dann ja im Prinzip die gleichen Funktionen, wie im BIOS. Die kann man dann aber auch nur manuell regeln, oder?

Edit: Habs ausprobiert. Klappt nicht.

Du könntest es nochmal mit OC DNA bzw OC Tuner versuchen, die sind laut Asrock zu deinem Board kompatibel. Allerdings weiß ich nicht, wie die aufgebaut sind bzw. welche Funktionen sie haben.

Wie wirkt sich denn die BIOS-Einstellung "Automatic Mode" aus?

Also: Der OC Tuner von ASRock erfüllt genau den selben Zweck, den du auch bei AXTU genannt hast. (siehe Bild)
Ich werde noch einen weiteren Thread für folgende Frage aufmachen: Wie heiß sollte meine CPU eigentlich im maximalfall unter Prime werden? Bei Stufe 7 erreiche ich unter Small FFT's und ner Raumtemparatur von 24-24,5°C zwischen 66 - 70°C. Das dürfte doch noch ok sein, oder? Wenn ich was spiele(BFBC2, Farcry2, MW2 ...) sollte ich den Lüfter lieber nicht auf 40% wie im Idle stellen, schätze ich mal?!? Im Idle liegen meine Temps im 28-35°C Bereich, da ich meinen Multi auf Auto stehen habe und die CPU somit runtertakten kann.
Was bedeutet eigentlich Small FFT's und was ist der genaue Unterschied zu anderen Funktionen, wie z.B. In Place Large FFT's ? Wird die CPU dann noch heißer??
Danke für die Antworten schonmal im Voraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh' leider kein Bild.
Was deine anderen Fragen angeht:
Generell kann man sagen, solange die CPU unter der TjMax bleibt, ist prinzipiell alles in Ordnung; dabei haben höhere Temperaturen aber tendenziell den Charakter, die Lebensdauer zu verkürzen. Von wie lange auf wie lange, weißt du dabei zwar nicht, aber OC ist tendenziell ebenfalls lebensdauerverkürzend.
Die Lüftereinstellungen musst du selber ausloten, das hängt stark vom System, dem Case und dessen Belüftung ab. Wenn der Lüfter @ 40% die CPU (für dich) zufriedenstellend kühlt, warum nicht? Den Idle-Betrieb lasse ich mal aussen vor, gerade in Anbetracht des Multis und der nur bedingten Zuverlässigkeit von Temperaturdioden, sofern sie nicht im Grenzbereich sind (erst dort werden die meisten nämlich "genau genug") .
FFTs beschreiben den Algorithmus, der verwendet wird, um Formeln aus der Fourier-Analysis zu berechnen. Kurz: Eine große Formel, die vom Prozessorkern berechnet werden soll. Mit den einzelnen Optionen in Prime kann man verschiedene Teile des Systems stärker belasten, afaik "heizen" In Place Large FFTs als die Small FFTs; es müsste auch noch eine Einstellung geben, die den RAM stärker belastet.

Oh verdammt!! Hab tatsächlich vergessen das Bild hochzuladen! :wow: Hier ist es:
CPU Fan Regulator.png

Das heißt also, dass die CPU bei In Place Large FFTs heißer wird? Ja es gibt auch noch 2 weitere Modi, aber RAM wollte ich nicht testen. Reicht denn Small FFTs aus, um sich ein Bild von den Temps zu machen?

Edit: Tjmax. sind 99°C. Das is doch mal wirklich zu heiß :D:D Werde es auf keinen Fall jemals so hoch jagen!

Ja, Large In-Place FFTs erzeugen tendenziell die meiste Hitze.
Wenn ich das allerdings gerade richtig sehe, bietet OC Tuner ebenfalls die Möglichkeit, für die CPU eine Target Temperature einzustellen. Du könntest probieren, den Lüfter auf die geringste Stufe zu stellen und mittels Target Temperature zu überprüfen, ob er hochdreht, wenn diese überschritten wird. Target Fan Speed müsste dabei sowas sein, wie die Mindeststufe, auf der der Lüfter drehen soll. Wenn das Ganze keine Auswirkungen hat, bleibt allerdings noch die Frage (im 2. Post schonmal aufgegriffen), ob der PWM-Lüfter am richtigen Steckplatz hängt.

Ja steckt im richtigen Steckplatz. Steht CPU Fan dran und ist 4pin anschluss. Also die Umdrehungen ändern sich bei überschreitung der Temps von 55°C nicht! Deswegen kann ich darauf nicht vertrauen. Ich schätze mal, dass das MB automatische Lüfterregelung nicht unterstützt. :( Wenn ich den Lüfter auf 50% stehen hab erreicht die CPU per Small FFT's Temps von 74+°C, wie heiß es im Endeffekt wird, weiß ich nicht, weil ich dann abgebrochen habe.

Dann mal andersherum: was ist, wenn du den Lüfter voll aufdrehst (Stufe 9) und guckst, ob bei Unterschreitung der Target Temperature der Lüfter gedrosselt wird? Damit würde nämlich die Target Speed bedeuten, bis wohin aufgedreht werden darf.
Speedfan läuft nicht mehr im Hintergrund, oder?

hab speedfan nicht mehr. Ok ich probiers aus.
Kleine Update: Ich habs bei 70% grade mal mit In Place Large FFTs ausprobiert. Es ist in meinem Zimmer jetzt zwar ca 2°C kühler, weiß aber nicht wie viel das aus macht. Max. gemessen waren 71°C also kaum unterschied

Ach ja: das mit unterschreitung kann ich dir jetzt schon sagen, ist auch nicht der Fall, da meine Temps im Idle ja generell bei ca. 30°C liegen und somit klar unter 55°C. Die Lüftergeschwindigkeit bleibt konstant, dafür muss ich nicht auf stufe 9 oder 10 drehen.

Dann versteh' ich dein Board auch nicht :what: Bleibt eigentlich nur die Alternative, dass das BIOS bzw. OC Tune eine Einstellung zu einer nicht vorhandenen Funktion hat...

Zurück