Scythe Katana 3 "Gerade biegen"?

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe vor kurzem von einem Core 2 Duo E7300 auf einen Core 2 Quad Q8200 aufgerüstet und habe jetzt natürlich höhere Temperaturen, als mit dem Core 2 Duo (unter Prime95 sind alle 4 Kerne ca. auf 62°C) nun der Katana 3 ist ja nicht in einem 90°, sondern in einem 70° Winkel, die Luft wird jetzt größtenteils aufs Mainboard geblasen, anstatt direkt hinten in die löcher im Gehäuse, Resultat: wenn ich das Case zu mache staut sich da drinne viel warme Luft und die anderen Komponenten müssen darunter leiden, ich kann in dem Gehäuse vorne und hinten leider keine Lüfter einbauen, sodass der Katana (und das Netzteil) die einzigen Lüfter sind, die die Luft nach draußen blasen!

Jetzt hab ich mich gefragt, ob man vielleicht die 6 Kupfer-Heatpipes so biegen könnte, dass es 90° sind, ohne diese zu beschädigen!

Ich kaufe mir als nächstes ein neues Mainboard und 8GB DDR3, bevor ich ein neues Gehäuse und einen neuen CPU-Kühler kaufe, deswegen würde ich das schon gerne machen, wenn das möglich ist!

Ich hoffe da kann mir einer helfen^^

LG :daumen:

Du weißt aber schon, das die Lamellen nach unten aufs Mainboard gerichtet sind, kein optischen Grund hat?
Damit soll der Luftstrom gezielt aufs Mainboard geleitet werden, damit die Komponenten auf dem Mainboard mehr vom Luftzug abbekommen.
Ähnlich wie bei Top-Blow-Kühler, die die Komponenten um den CPU-Sockel Mitkühlen.

Nein du musst entweder das gehäuse wechseln oder mit der höheren temperatur (die ungefählich für den prozesssor sind) leben oder ein gehäuse nehmen das ein hinteren lüfter rausblässt und von der seite einen einblässt.
Das machen die meisten gehäuse bsp shaarkoon tauron, rebel9 oder xigmatek asgard
Einen handeren kühler wäre auch nee option dann käme ein tr true spirit infrage 120mm

Okay ich habs jetzt mal probiert und es hat alles geklappt :) Das kann jetzt erstmal so bleiben, bis ich ein neues Case habe und dann auch einen neuen CPU-Kühler kaufe.

Das liebe ich. Zuerst um Hilfe bitten und dann sowieso nicht auf die Tipps hören bzw. sogar das machen, wovon abgeraten wird. :klatsch:
Viel, wenn überhaupt, wird deine kreative Zerstörung nicht bringen. Du machst den klassischen Fehler und sparst am Gehäuse. Welches Netzteil darin werkelt, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Das liebe ich. Zuerst um Hilfe bitten und dann sowieso nicht auf die Tipps hören bzw. sogar das machen, wovon abgeraten wird. :klatsch:
Viel, wenn überhaupt, wird deine kreative Zerstörung nicht bringen. Du machst den klassischen Fehler und sparst am Gehäuse. Welches Netzteil darin werkelt, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Ich hab einem Freund sein schwarzes Sharkoon 450W Netzteil abgekauft an dem er vorher einen Phenom II x4 und eine HD 6870 hatte...^^

Zum Gehäuse siehe meinen anderen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/240895-fragen-zu-neuem-gehaeuse-und-den-lueftern.html

...und bevor man die Hardware um ein paar Euronen verkauft, zerstört man sie lieber. :D

Was hast du jetzt überhaupt vor? Du sprichst von einem neuen Board mit DDR3. Soll das wieder ein 775er werden oder ein aktueller Sockel? Wenn aktuell, war ja schon der Wechsel auf den Quad (mit Kosten verbunden?) nicht mehr nötig. :D

Das mit dem DDR3-Board war nur so ein Gedanke, mir haben jetzt genug Leute gesagt, dass ich davon gar nichts merke und das herausgeschmissenes Geld ist^^

Ich belasse es bei dem Quad und den 4GB RAM, dann kommt vielleicht noch eine SSD rein und in 2 Jahren kauf ich mir dann einen komplett neuen PC, den hier kriegt dann mein Bro oder so^^

Das Gehäuse böte doch einen Lüfterplatz an der Rückwand, müßte für einen 80er reichen. Heatpipes zu biegen ist immer ein großes Kino, die knicken schnell ab und dann ist es vorbei mit dem Wärmetausch. Wenn das Gehäuse eh ein Fall für den Abdecker ist hätte ich da doch glatt in der Rückwand und im Seitenteil ( vorne unten ) ein Loch für größtmögliche Lüfter rein geschnitten. PC.gif

Glaube mir von dem Gehäuse wird nie wieder was benötigt, höchstens als Tritt wenn was zu hoch steht smilie_happy_309.gif

:lol:

Ich mag Deinen Humor :D

Aber das VS-9w gefällt mir eigentlich sehr gut, solange ich keins finde, was genau so viel kostet aber besser aussieht, werde ich das nehmen^^

Thanks:lol:, gut ist deine Entscheidung. Aber nachher nicht zur Klagemauer reisen weil es doch nicht reicht:haha:

Ne dann kauf ich nur 4 Lüfter dann bin ich auf der sicheren Seite^^ Einer oben reicht ja, durch die 3 vorne wird der hoffentlich genug Luft kriegen :lol:

Zurück