Scythe Kama Cross gekauft, jetzt Lüfter Beratung

maCque

Freizeitschrauber(in)
Scythe Kama Cross gekauft, jetzt Lüfter Beratung

Hallo,

ich suche einen kleinen aber für OC einer 95 W TDP CPU geeineten Top Blower. Geizhals hat mir aber aufgezeigt das die alle recht teuer sind. Die man hier im Forum usw. so als empfohlen liest sind mir meist alle zu teuer (sprich 40€ und mehr). Er muss auf nen 775 Board ohne SpaWaKühler passen.

Es darf auch ein passiver sein, denn an Lüftern ist noch einiges da. Er kann auch gebraucht sein. Wenn da jemand Tipps für ältere Kühler hat die man günstig gebraucht bekommt :)

Danke schonmal :)

EDIT:
Hab mal gebraucht Markt etwas sondiert.

BQ:
Shadow Rock LP (BK002)
Shadow Rock Top Flow

Scythe:
Grand Kama Cross SCKC-200
Big Shuriken 2 Rev. B

Nocuta:
NH-C12P SE14

Ich hab mich schonmal bisschen eingelesen, aber mit TopBlower leider keine große Ahnung. Und nen ordentlicher Test in dem man die jetzt gefundenen Vergleichen kann war rar. Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Ist dein RAM besonders hoch, weil Top Blower haben die "Angewohnheit" :ugly: den RAM auch kühlen zu wollen. :)
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Ist der von dir vorgeschlagene Scythe besser als der Kama Cross?

Beim LP: ich hab auch den Top Flow gebraucht gefunden und der sollte doch besser kühlen wenn er für 30 W TDP mehr angegeben ist oder?

@ Gamer090: Es sind so weit ich nicht irre Stino DDR2 Dimms ohne Kühler. Ich muss nochmal unauffällig nachfragen. Der Kühler soll ein Geschenk werden, daher weiß ich es nicht 100%. Mache ich im Laufe des Abends.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Der Kama Cross 2 hat schon ordentlich Kühlpotenzial, auch wesentlich mehr als ein flacher Shuriken.
Wenn du den Platz hast und nicht viel ausgeben willst, dann würde ich den auf jeden Fall nehmen.

Die be quiets sind aber auch nicht schlecht, nur etwas teuer.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Ok danke, das ist doch mal ein Wort.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aktuell den Be Quiet Shadow Rock Top Flow und den Kama Cross (mit nem älteren Nocuta drauf, warscheinlich ein Vorgänger vom Noctua NF-A14). Für welchen der beiden würde ich mich wenn man nach Kühlleistung geht entscheiden? Scythe gibt leider keine TDP an, die der Kühler abführen kann.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Würde in erster Linie den Günstigeren nehmen und einen guten 140mm nachrüsten.
Bei der Performance wird der Scythe imho besser abschneiden, da seine Heatpipes auf beiden Seiten liegen und insgesamt mehr Wind abbekommen.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

einen guten 140mm nachrüsten.

Schwachsinn die 135mm Lüfter von Be Quiet sind sehr gut da musste nichts nachrüsten die hörste nicht mal wenn sie auf 100% läufen ;)

Bei Be Quiet bekommst du super Qualität und bei Scythe scharfe kanten.....ich hatte die beiden Kühler und alleine von der Qualität her geht nichts über Be Quiet aber das musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Oh, okay. Hatte gedacht das wäre noch die ältere Generation. Wenn schon ein 135er SW vorinstalliert ist, dann braucht man natürlich nicht zu wechseln.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Nochmal danke an alle die mich beraten haben. Ich habe nun einen günstigen Kama Cross 2 bekommen (19 €) auf dem ein leiser Nocuta montiert ist. Dazu gibts noch ne kleine Tube WLP und ein paar Speicher Kühlbausteine, fertig ist das Geburtstagsgeschenk für meinen Kumpel. :D

Er steigt gerade mit seinem alten Q6600 ins OC Buisiness ein ;) ^^
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Dieser soll laut vielen Tests ein sehr guter sein, aber nicht der leisteste, weil der flacher Lüfter zu hohe Drehzahlen braucht. Wenn Du noch einen 140mm Lüfter mit 20-25mm Rahmenbreite hast, sollt es auch noch leiser werden, der kühlt erheblich besser als ein BeQuiet für nur ein paar Euro weniger.
Raijintek Pallas 42,-€ https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=de

Edit: Mist, ich war zu langsam...Der Kama Cross 2 kühlt auch sehr gut. Wenn Du den Bauraum hast, geht das.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Er ist doch bereits fündig geworden.
Glückwunsch übrigens, der Kama Cross 2 ist auf jeden Fall ein guter Kühler! ;)

Bevor ich mir einen Pallas zulegen würde, würde ich aber ehrlich gesagt lieber zum nahezu baugleichen AXP-200 greifen.
Die nehmen sich dann auch nichts mehr, außer vielleicht beim Preis.
Der Lüfter ist übrigens auch beim TR schrott, liegt einfach an dem leistungsschwachen Design und der geringeren Fertigungsgüte der Slim-Varianten.
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Dieser soll laut vielen Tests ein sehr guter sein, aber nicht der leisteste, weil der flacher Lüfter zu hohe Drehzahlen braucht. Wenn Du noch einen 140mm Lüfter mit 20-25mm Rahmenbreite hast, sollt es auch noch leiser werden, der kühlt erheblich besser als ein BeQuiet für nur ein paar Euro weniger.
Raijintek Pallas 42,-€ https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=de

Edit: Mist, ich war zu langsam...Der Kama Cross 2 kühlt auch sehr gut. Wenn Du den Bauraum hast, geht das.

Hallo,

ja den hatte ich auch schon im Blick, aber er ist aktuell nur neu zu haben und das war mir zu teuer als Geschenk. Den Kama gabs halt auch gebraucht =)
Bauraum ist auch da. Mein Freund verwendet dieses MB, d.h. keine Spawa-Kühler oder sonstig störende Heatpipes, Stino Ram ohne Kühler und hat nen normales Gehäuse (Deckel eh immer offen), daher mache ich mir da keine Sorgen. Wenn was nicht passt, setzen wir den Dremel an :D :D
 
AW: Top Blower im unteren Preissegment, vielleicht auch ITX?

Hi Leute!

So, der Kama Cross ist angekommen und soweit in prima Zustand und mit allem Montagematerial und Pipapo :) Es stellt sich jetzt die Frage nach dem optimalen Lüfter.

Ich habe zur Auswahl (cm = cubic meters):

T.B. Silence 140er 750 RPM 81 cm/h (3 Pin)
Nocuta NF-P12 1300 RPM ca. 85-90 cm/h (3 Pin)
SilentWings 2 BQT T12025-MF-3 1500 RPM 86 cm/h (aus einem DPP 9 ausgebaut, 2 Pin)
Thermalright TR TY-147A (einziger bis 1300 RPM, 124 cm/h geregelter 4 PIN)

Nun folgende Überlegung: Es ist egal ob ein geregelter oder nen 3 Pin drauf kommt. Die Lautstärke ist ebenfalls völlig egal. Ich möchte gern eine maximale Kühlleistung erzeugen. Der TY-147A scheint da ganz vorn dabei zu sein, auch wenn ich den ungern abgeben würde, da er als Ersatz für meinen Macho im Schrank liegt falls mal was ist. Würde ich durch den TY eine merklich besser Kühlung erzielen können als mit dem aktuell verbauten Nocuta?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Kama Cross gekauft, jetzt Lüfter Beratung

Irgnorier die Angaben der Hersteller!

Grundsätzlich ist der TY-147A aber ein sehr guter Lüfter.
Hat einen guten Durchsatz und ordentlich Druck, der wäre auf jeden Fall optimal.
Der SW2 käme wohl an zweiter Stelle, hat allerdings weniger Performance und ist eher auf Silent-Betrieb und Gehäusebelüftung ausgelegt.
 
AW: Scythe Kama Cross gekauft, jetzt Lüfter Beratung

Ich kenne jedenfalls die PH-F140 und die sind akustisch ziemlich grauenvoll.
Haben auf dem Papier auch das selbe Lager, von daher gehe ich von starken Ähnlichkeiten aus.

Aber danke für den Anreiz, der kommt dann mal auf meine Liste ;)
Für 17 Euro erwarte ich aber wenigstens eine Entkopplung... Adaptervielfalt hin oder her.
 
Zurück