SCUM: Update mit neuen Waffen, Menschenfleischmaske & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SCUM: Update mit neuen Waffen, Menschenfleischmaske & mehr

SCUM ist ein eher raues Spiel. Der simulationslastige Shooter, in welchem Schwerverbrecher gegeneinander kämpften, fiel durch Nazi-Tätowierungen und Aktionen auf, wie einer vergoldeten Desert Eagle, welche die erste Millionen Spieler beim Toilettengang bekamen. Nun wurde per Patch eine craftbare Maske eingeführt, welche aus Menschen- oder Tierhaut hergestellt werden kann. Zudem gibt es neue Waffen, Items und diverse Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SCUM: Update mit neuen Waffen, Menschenfleischmaske & mehr

AW: SCUM: Update mit neuen Waffen, Menschenfleischmaske & mehr

Um es kurz zu machen, das Spiel hat alles was man sich in DayZ gewünscht hätte :daumen:

Um es kurz zu machen, das Spiel hat alles was man sich in DayZ gewünscht hätte :daumen:

... und das Beste, es funktioniert sogar alles recht Fehlerfrei. :daumen::daumen:

Haben schon ne Menge Spaß gehabt, sage nur direkt vorm Bunker hinhocken um... während der Mech näher kommt. :D :lol:

... und das Beste, es funktioniert sogar alles recht Fehlerfrei. :daumen::daumen:

Haben schon ne Menge Spaß gehabt, sage nur direkt vorm Bunker hinhocken um... während der Mech näher kommt. :D :lol:

Oh my, ich denke ihr zwei bewegt mich gerade zum Kauf, der Preis scheint auch voll in Ordnung zu gehen :D

Hab vor 3 Tagen wieder mit DayZ (SA) angefangen und obwohl das Spiel besser ist als noch vor ein paar Jahren, merkt man, dass es schon lange tot ist. Das Team dahinter hat einfach die falschen Prioritäten gehabt :(

Nur die 3/5-Bewertung von SCUM macht mir ein bisschen Sorgen... was sind denn so die guten und schlechten Seiten des Spiels?

Die im Artikel erwähnten Tattoos, Items wie die Menschenfleischmaske und überhaupt die Mentalität der SCUM-Entwickler schrecken auch etwas ab...

Bei SCUM darf man nicht vergessen, dass es eine ALPHA-Early-Access ist.
Die Enwickler gehen mMn genau den richigen Weg: Zuerst alle Gundfunktionen des Spiels fehlerfrei implementieren, dann weiteren Content hinzufügen.
Dafür, dass es eine Alpha ist, läuft das Spiel fast schon zu gut. Es gibt im derzeit verfügbaren Content (fast) keine Bugs, das Spiel läuft (fast) perfekt flüssig, die Grafik-, Wetter- und Soundeffekte sind der Hammer.

Wenn man sich die Bewertungen auf Steam mal durchliest, können die meisten Negativ-Bewerter aus den genannten Gründen scheinbar den Entwicklungsstand des Spiels nicht korrekt einordnen.

Von meiner Seite kann ich den Kauf nur empfehlen; auch im Hinblick darauf, dass es tatsächlich bisher fast jede Woche ein Update/Patch gab.

Hab vor 3 Tagen wieder mit DayZ (SA) angefangen und obwohl das Spiel besser ist als noch vor ein paar Jahren, merkt man, dass es schon lange tot ist. Das Team dahinter hat einfach die falschen Prioritäten gehabt :(

Naja länger wird das hier auch nicht gehen. Da die prioritäten hier auf exakt die selbe arten verchmelzen. Was soll Scum eigentlich nun sein????? Survival! Aber in welchem Sinne?

Soll ich mir alle 10 min was zu Kochen machen und Wasser aus Pfützen trinken, um ja möglichst lange als Chefkoch Quisin zu überleben? Medizinmann werden und ne Aphotheke in Zombidorf eröffnen? Oder doch nur vor Stupiden Zombiemechaniken von Haus zu Haus rennen Türen schliesen und schauen wie die Zombies am Haus entlang Glichen =D. Oder versucht es nun doch etwas zu werden wo leute sich Jagen können also von allem eigentlich nur ein stück und dieses ist so klein das alle Elemente in diesem Game einfach nicht zur geltung kommen. Klargibt es hier mal da lustige Situationen, wobei die hatte allerdings in der Beta Battlefield V oder in PubG alle 5 Minuten. Und das steht für mich in keinem vergleich. 2 Stunden rum zu rennen bis man mal einigermaßen was an Sachen gefunden hat.

Ganz einfach zu komplex um Richtig spaß zu machen. Daher hatte DayZ nur erfolg als es noch mehr Arcadefeeling hatte, als es dann zur Simulation wurde und man sein eigenes Tamagochi wurde.
Es ist definitiv zu viel Tamagotchi zu viel Basteln zu wenig Kampffeeling. Wer alleine ist hatt eh schlechtere Karten als eine Gruppen. Fairness gibt es in solchen Spielen nur auf RPG Server, auf Publick ist ja eh nur Kindergartenfeeling.

Also wer kein Job hatt 24/7 Zeit hatt in einem Spiel spazieren zu gehen und Tamagochi zu sein, demjenigen kann es nur Empfehlen, wer aber Action sucht und nur mal alle Paar Tage am zocken ist für ein Stündlein ist hier fehl am Platz.

Leider sind viele der negativen Bewertungen von Spielern mit 10-20h oder weniger... die haben höchstens ein paar Quadranten gesehen, niemals die ganze Map... und beschweren sich, dass es zu wenig Content gibt. :schief:
Dazu hatten viele, dank der falschen Presse (siehe Chip Artikel, lol), ein neues Battle Royal erwartet... und campten stets am Airfield und beschwerten sich über zu wenig Content. :schief:
Ja, es gab/gibt ein Cheater Problem... aber meiner Meinung nach ist das Problem auch überbewertet. Ich spiele seit über 100h auf einem EU Official und hatte bisher nur 1x nen Cheater auf dem Server... der killte leider alle instant, aber gut. :schief:

Die Devs sind bisher recht fleißig, kommunikativ und transparent. Ich denke es werden noch viele schöne Updates folgen... :)

Für den aktuellen Preis, meiner Meinung nach, ist Scum ein Pflichtkauf für Survival Fans... :daumen:

Oh my, ich denke ihr zwei bewegt mich gerade zum Kauf, der Preis scheint auch voll in Ordnung zu gehen
biggrin1.gif

Hab vor 3 Tagen wieder mit DayZ (SA) angefangen und obwohl das Spiel besser ist als noch vor ein paar Jahren, merkt man, dass es schon lange tot ist. Das Team dahinter hat einfach die falschen Prioritäten gehabt
frown3.gif

Nur die 3/5-Bewertung von SCUM macht mir ein bisschen Sorgen... was sind denn so die guten und schlechten Seiten des Spiels?

Die im Artikel erwähnten Tattoos, Items wie die Menschenfleischmaske und überhaupt die Mentalität der SCUM-Entwickler schrecken auch etwas ab...

Es ist einfach nur klasse wie viel Ehrgeiz und Liebe die Entwickler in das Spiel investieren ..
Lass dich nicht von diesen negativen Klickbyte Meldungen, wie Nazisymbole oder Menschenfleischmaske iritieren

Wöchentliche Updates mit massig neuem Content, ...

Multiplayer Server bis zu 64 Spieler ...
Richtig gute Grafik, dynamische Tag-Nacht und Wettersimulation...
Ausführliche Charakterentwicklung und Gesundheitssimulation...
mit Auswirkungen auf Schadenstoleranz, Sichtweite, Ausdauer, Geschwindigkeit, Aiming ... etc...

Man kann (genug Ruhmpunkte vorausgesetzt) überall auf der Karte spawnen.
Mit anderen Leuten im Squad spielen und auch dort spawnen ..
Ruhmpunke gibt es für alles (Crafting, Jagen , Zombies töten etc. und nur wenn man "erfahrene" Gegner erschiesst..
Tötet man einen Bambie ( neuer Spieler ohne Erfahrung ) bekommt man (seine) - Punkte...

Kleidung wird nass und schwerer, ( mit Auswirkungen auf Geschwindigkeit Ausdauer etc. )
Man kann krank oder fett werden wenn man sich falsch ernährt, hat ebenso Auswirkungen auf den Charakter...
Riesige Open World Karte mit 16 Sektoren und es gibt in jedem Sektor lohnende Ziele ( Dörfer, Bunker , Militäreinrichtungen )
Man kann sein eigenes Lager und Kisten bauen um seinen Loot zu verstauen. (Können aber auch von anderen Spielern geplündert werden, wenn sie es finden)
Es gibt 30 neue Höhlen zu entdecken, man kann Tiere jagen und verarbeiten, eigene Ausrüstung und 'Waffen, Munition craften ....
Kleine Dörfer, und grössere Stadte, massig Bunker und Militäreinrichtuingen, die von Zombies und Walkern (Mechs) bewacht werden...
Safezone, Schiesstand und Traininsgscenter ( noch nicht ganz fertig )

Es gibt auch einen Singleplayer und seperaten Team Deathmatch Modus,
für schnelle PvP Action zum üben, ohne Konsequenzen für deinen Charakter...

Und es spielt sich wie ein (fast) fertiges Spiel, kaum Bugs Lags etc..

Das einzige was mich (noch) etwas stört ist, dass man Kisten, Unterstände etwas umständlich positionieren muss.
Sie tauchen nicht immer wie gedacht dort auf wo man sie haben will, sondern etwas versetzt wenn dort nicht gebaut werden kann...

Für den Preis einfach nur empfehlenswert, selbst wenn es das doppelte wie DayZ kosten würde ....

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Eindrücke :)

Wie genau funktioniert das mit der Spielwelt und dem eigenen Character? Ist das eher wie bei einem Battle Royale oder DayZ? Wenn man stirbt fängt man wieder mit einem zurückgesetzten Char an und wie persistent ist die Spielwelt an sich und ist sie das nur pro Server?

Warum kann man mit mehr Ruhmespunkten frei spawnen? Ist das nicht ein bisschen unfair neueren Spielern gegenüber? Ist das eine IG-Währung?

Menschenfleischmaske, das klingt doch mal amüsant :D
Was man so liest scheint es nicht schlecht zu sein, eventuell gönn ichs mir auch mal wenn ich die games durch habe die bei mir noch in der steambibliothek rumliegen.

Warum sollte das abschrecken? Das ist doch das tolle, es ist mal was anderes als der Einheitspreis auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden. Das ist ja auch das begeisternd an Horror-, psychofilmen, du weißt nicht was passiert, was man bei den meisten anderen genres vorhersehen kann.

Wenn du stribst, bleibt die Erfahrung und Fortschritt mit deinem Char erhalten.
Deine Leiche bleibt dann mit Ausrüstung etwa eine Stunde liegen.

Die Ausrüstung kannst du dir zurückholen, wenn du nicht gerade direkt vor nem Walker gestorben bist und nicht mehr rankommst oder von anderen Spielern gelootet wirst, oder der Server gerade neu startet...

Bis auf ein paar Ruhmespunkte verlierst du nix, nur gewisse Sachen wie Gesundheitsparameter werden zurückgesetzt. (Ruhmpunke sind keine Ingame Währung, und dienen nur für die Rangliste und zum Spawnen)
Und natürlich überlegen sich die Leute dann, einfach auf unbewaffnete neue Spieler zu schiessen, weil sie dafür mit -Punkten bestraft werden. Das sorgt dafür dass neuen Spielern eher geholfen wird, als sie einfach umzunieten.

Random Spawn 25 Punke...
Sektor Spawn 50 Punke
Shelter Spawn 75 Punkte
Squad Spawn 100 Punke

Du kannst natürlich auch einen neuen Charakter anfangen ( z.b. wenn du zu viele - Punke hast, oder deinen Char anders skillen willst ), dann wird alles zurückgesetzt und du fängst von vorne an...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du stribst, bleibt die Erfahrung und Fortschritt mit deinem Char erhalten.
Deine Leiche bleibt dann mit Ausrüstung etwa eine Stunde liegen.

Die Ausrüstung kannst du dir zurückholen, wenn du nicht gerade direkt vor nem Walker gestorben bist und nicht mehr rankommst oder von anderen Spielern gelootet wirst, oder der Server gerade neu startet...

Bis auf ein paar Ruhmespunkte verlierst du nix, nur gewisse Sachen wie Gesundheitsparameter werden zurückgesetzt. (Ruhmpunke sind keine Ingame Währung, und dienen nur für die Rangliste und zum Spawnen)
Und natürlich überlegen sich die Leute dann, einfach auf unbewaffnete neue Spieler zu schiessen, weil sie dafür mit -Punkten bestraft werden. Das sorgt dafür dass neuen Spielern eher geholfen wird, als sie einfach umzunieten.

Random Spawn 25 Punke...
Sektor Spawn 50 Punke
Shelter Spawn 75 Punkte
Squad Spawn 100 Punke

Du kannst natürlich auch einen neuen Charakter anfangen ( z.b. wenn du zu viele - Punke hast ), dann wird alles zurückgesetzt und du fängst von vorne an...

Klingt gut. Man muss natürlich auf dem Server bleiben, oder? Und wenn dort etwas gebaut wird, ist das auch nur auf diesem Server und die dortigen Spieler sichtbar. Ist ein Serverwechsel mit einem Char möglich? Inwiefern weicht es hier von DayZ ab? Ich frage nur, damit ich es nicht selbst herausfinden muss ^^

Warum sollte das abschrecken? Das ist doch das tolle, es ist mal was anderes als der Einheitspreis auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden. Das ist ja auch das begeisternd an Horror-, psychofilmen, du weißt nicht was passiert, was man bei den meisten anderen genres vorhersehen kann.

Es wirkt auf mich gewaltverherrlichend. Ich bin auch kein Freund der, von dir angesprochenen Genres, da Gewalt dort oft genug der treibende Faktor. Ein gutes Spiel lebt in meinen Augen nicht von der dargstellten Gewalt sondern vom Gameplay, wobei "Krieg" spielen eine gewisse Darstellung von Gewalt natürlich rechtfertigt, das Tragen von Menschenfleischmasken... eher nicht.

Genau, also dein Charakter, Lager und Kisten sind dann nur auf diesem Server gespeichert. Du kannst also nicht wie in DayZ Serverhopping machen.
Du kannst aber mehrere Charakter auf verschiedenen Servern haben. Sobald du auf einem Server einloggst wird der dementsprechende Char geladen.

PS: Für die Masken brauchst du nur Haut (egal ob von Tieren, Zombies oder Spielern) Das ist nur wieder eine typische PCGH Klickbyte Meldung :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Habe es mittlerweile für mich und einen Freund gekauft :daumen:

Bisher haben wir uns lediglich gegenseitig gekillt und wir haben einfach nicht genug Futter gefunden und verdammt, sind diese Wildschweine schnell :ugly:

Warte mal bis du auf nen Bären triffst ... :ugly:

Erstmal Steinmesser, Steinaxt und Steinspeer bauen, und nen kleinen Rucksack craften das du Bäume fällen, (kleinere Tiere) jagen und dich gegen Zombies verteidigen kannst.

Verletzte Tiere kannst du mit dem Focus Mode verfolgen, (auf der letzten bekannten Position die rechte Maustaste gedrückt halten und f drücken)
es zeigt dir dann an wie verletzt das Tier ist und in welche Richtung es gelaufen ist...

Zum futtern kannst du auch Zombies zerlegen (igit) , Pilze suchen ( es gibt auch giftige) oder einfach auf ein Feld laufen und dir den Bauch vollhauen.

Wenn du magst wir sind auf dem #1 German Scum Community unterwegs :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück