SCSI Port extender

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich kann günstig an SCSI Platten für meinen Server rankommen. Ich habe auch einen (unbenutzen) SCSI Raid Controler. Allerdings ist an diesem nur ein einziger Port. Gibt es SCSI Port extender? Die dann aus einem Port 8 Ports oder mehr machen?

Der Controller hat ein 68 Pol Interface.

Genug platz habe ich in meinem Case...

Und noch eine Frage ^^ Wenn ich ein Raid 5 einrichte, brauche ich dann zwingend baugleich Platten?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Wieso noch SCSI?
Kannst du nicht anders?

An ein Kanal kriegst du bis zu 16 Geräte (Hab nur Kabel mit 4 oder 6 Anschlüssen gesehen).

http://www.stto-kabel.de/bilder/produkte/gross/103850_1.jpg

Aber das ist entsprechend Langsam.

Allgemein so 72GB SCSI Platten sind auch mit 15K RPM noch langsam.
Die werden von guten S-ATA Platten überholt.

Ich hatte auch ein gutes Gefühl als wir ein Raid 0 aus 4 SCSI 15K 72GB Platten gebastelt hatten.
Das war auf nem ausgemusterten HP ProLiant ML350 (2x Xeion 2.8 GHZ).

Das mit nem HP Raid Controller mit 128MB Ram, BBU und allen Schikanen und je 2 Kabel.

Nix da, selbst ein billiges Hardware Raid 5 (ICH8R) mit 4 günstigen Samsung F1 Platten mit je 250GB war ein Tick schneller in HD-Tune und HD-Tach.

Klar die Zugriffszeit des SCSI Raid war deutlich besser da merh Umdrehungen.
Aber eben, solche HW ist veraltet und so.

Was ist es für ein Raid-Controller den du da hast?
Hat er PCI-X?

In meiner Firma wurde ein "alter" Server ausgemustert. Dieser hat einen Pentium 4 mit 2,4 (glaub ich) Ghz und einem extra SCSI Controller. Es ist zwar eine Festplatte eingebaut, aber die ist über IDE Angeschlossen ;)

Ich hab mir halt vorgestellt, dass wenn ich viele Platten drin habe, der Server auch dementsprechend schnell wird.

Ich dachte mir, dass ich den Server ja dann als schnellen Fileserver auf einer LAN Party einsetzen könnte. Also auch wenn mehrer Leute an dem Server ziehen, dass dann die Geschwindigkeit nicht in den Keller geht.

Sata hat die Platine leider nicht und einen Sata Contorller nachrüsten geht schnell in die 60 und mehr Euros (ohne Festplatten!). Ich könnte auch noch SCSI Platten bekommen zu dem Server.. also entweder Kabel kaufen, oder Sata Controller + Festplatten ^^

Angeschlossen ist der Raid Controller über PCI.

Ach ja 2 Gigabit Netzwerkkarten sind acuh noch drin :P

Ich denke da wird das Kabel günstiger sein :P

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Raid-Controller über PCI (normalen PCI 32 Bit) -> selten mehr als 120 MB/s.
Das reicht aber für Gigabit Lan.

Und das kann man auch ohne komplexes Raid.
Wenns so ein billiger Controller ist (wovon ich schwer ausgehe) also ohne Cache ist da nix mit schnell.

Für ne LAN könnte es reichen (max. 4-5 Leute die ziehen) und wenn du es gratis bekommst wayne.

Aber Dauereinsatz und so, neee, lieber was sparsames mit Atom oder Core 2 / i3.

Selbst mein NAS-Server mit 4x WD Green 1.5 TB am 3Ware 9690SA-4I kann man bei 10 Leuten die gleichzeitig ziehen ziemlich in die Knie zwingen (trotz 512 MB Cache und PCIe 8x).

Da war aber die Netzwerkkarte der Miesepeter.
Die macht auch nur 125 MB/s bei Gbit LAN.

Wobei noch ne grosse Menge Overhead ist, welchen mann aber mit Jumbo Frames senken kann (müssten alle Teilnehmer der LAN konfigurieren),

Kurz gesagt:

Macht dir keine riesigen Hoffnungen.

@EDIT:

Kennst du dich mit SCSI aus?
So von wegen die IDs Jumpern und Terminator und so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück