SCSI Festplatten in Server Prüfen

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
SCSI Festplatten in Server Prüfen

Hiho
Ich habe einen alten HP Server bekommen. Einen ProLiant ML350 und dazu eine Kiste voller SCSI Platten von 40-150GB. Zusätzlich hat er ein Smart Array 614, an dem die ganzen Platten werkeln.

Jetzt würde ich die Platten gerne einmal durchtesten, ob diese noch zu gebrauchen/verkaufen sind. Jedoch hat der Server kein OS mehr installiert. Was mich wundert ist, wenn ich den Server starte, er keine Laufwerke zu erkennen scheint. Zudem kommt eine Meldung "SCSI Bios not installled" (oder so ähnlich).

Bisher habe ich versucht durch ein LiveLinux (in meinem Falle einfach simpel die Kaspersky Rescue Disk, die ja auf Ubuntu basiert) auf die Platten zuzugreifen, aber da ich auch sehr schlecht Pinguinisch spreche, klappt das alles auch nicht so.
Habe weiterhin versucht mit der Ultimate Boot CD und den dort angebotenen HDD-Tools etwas zu scannen, aber die Programme sagen auch immer, dass keine Laufwerke installiert sind (bzw nur ein CD Laufwerk an IDE)

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich an die Platten ran komme? Dort wo der Server ausgemustert wurde, lief er bis zuletzt mit irgend nem installiertem Linux und Raid (2 Platten... ich hab nun insgesamt 9) fehlerfrei, wurde aber irgendwie resettet.

Danke
 
AW: SCSI Festplatten in Server Prüfen

Du musst vermutlich zuerst im Smart-Array die Festplatten einrichten. Wenn kein Array angelegt ist, kann auch das OS nicht auf die HDs zugreifen. Dabei wird quasi festgelegt, welche HDs zu einem Raid verschaltet werden.
Idealerweise legst du für jede Festplatte ein eigenes Array, bzw. RAID 0 an. Dann verhalten sie sich wie ganz normale, einzelne Platten.

Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann. Ich kenne zwar einige Raid-Controller, ein HP Smart Array war aber noch nicht dabei.
 
Zurück