News Scrubs-Revival ohne Kultwort aus alter Synchro: So wurde Übersetzungsproblem gelöst

Benjamin_G

Redakteur
Das Scrubs-Revival musste sich von einem liebgewonnenen Begriff der deutschen Synchronfassung verabschieden. Doch es gibt eine Lösung, die mehr ist als eine direkte Übersetzung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Scrubs-Revival ohne Kultwort aus alter Synchro: So wurde Übersetzungsproblem gelöst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist zwar etwas OT aber es geht um Scrubs :D .

Wirkt es für mich nur so, oder schaut Zack Braff seltsam aus? Alle anderen sehen halt "gut gealtert aus",aber J.D.? Dachte erst an SchönheitsOp's bis hin zu KI... dazu habe ich jedoch leider nichts gefunden.

Dr. Coxx sagte zu J.D. dass ihn die Welt überholt habe und nun er seinen Posten als Chefarzt übernehmen solle. Das war für mich sehr emotional, denn er hatte recht, ist auch für mich so. Diese ganzen TikTok-Kiddos mit ihren Smartphones, extremst Sensibelchen, die alles und jeden verklagen, wenn sie nur beleidigt werden.....

Was aus unserer Gesellschaft wurde, ist extrem traurig.

Ich freue mich auf die Serie. Werde, nachdem ich jetzt weiß, dass pro Woche nur eine Folge kommt, entsprechend erst im Mai alles ansehen können. Will nicht unnötig mehrere Monate Disney+ abonnieren.

Dr. Coxx sagte zu J.D. dass ihn die Welt überholt habe und nun er seinen Posten als Chefarzt übernehmen solle.
Finde ich persönlich schade und habe bei dieser Aussage auch schon vermutet, dass Dr. Cox der Staffel nicht sehr lange erhalten bleibt. Aber schauen wir mal was daraus wird. :)
Das war für mich sehr emotional, denn er hatte recht, ist auch für mich so. Diese ganzen TikTok-Kiddos mit ihren Smartphones, extremst Sensibelchen, die alles und jeden verklagen, wenn sie nur beleidigt werden.....

Das ist relativ engstirnig und rückwärtsgewand, finde ich. Die Welt verändert sich nun mal und eben mitnichten überall zum Schlechteren. Wenn Leute Beleidigungen früher "einfach ausgestanden" haben, hatte das nichts mit "Härte" zu tun, sondern dass es schlicht kaum Möglichkeiten gab ernsthaft dagegen vorzugehen und gleichzeitig von der Gesellschaft nicht als "Weichei" markiert zu werden.
Im Endeffekt ist sogar die Vergewaltigung der Ehefrau erst seit 1997 (!) als solche anerkannt! Davor war das nicht ernsthaft strafbar, sondern wurde maximal als Nötigung behandelt. Wehe, da hat sich eine Frau kritisch geäußert!

Früher war nicht alles besser, früher haben sich einfach weniger Menschen getraut für ihr Recht einzutreten - vor allem weil sie dafür oft nicht ernst genommen wurden.

I don't get it - warum besprechen wir eine (wenn auch scheints sehr beliebte) Arztfernsehserie aus den USA der early 2000er in diesem Hardwareforum. Kann ich das, wie auch die Produktwerbung, mit nem Schalter ausblenden ;-)

I don't get it - warum besprechen wir eine (wenn auch scheints sehr beliebte) Arztfernsehserie aus den USA der early 2000er in diesem Hardwareforum. Kann ich das, wie auch die Produktwerbung, mit nem Schalter ausblenden ;-)
Vielleicht weil es auf nahezu allen Webseiten nicht mehr um nur ein einzelnes Thema geht, da das wirtschaftlicher Selbstmord wäre?

Die Berichte, die einen nicht interessieren, einfach nicht anklicken und gut. :)

Wenn Leute Beleidigungen früher "einfach ausgestanden" haben, hatte das nichts mit "Härte" zu tun, sondern dass es schlicht kaum Möglichkeiten gab ernsthaft dagegen vorzugehen und gleichzeitig von der Gesellschaft nicht als "Weichei" markiert zu werden.
Bei Beleidigungen bin ich voll bei dir. Leider sind die Menschen heute so schneeflockig, dass jede kleinste Kritik eine emotionale Katastrophe darstellt. Und allein der Spruch von Cox: Sehen, machen, lehren und nicht sehen, sehen, usw. spiegelt genau das Problem wider. Scrubs hält damit dem Großteil der Gen Z einen Spiegel vor, dass es eben nicht alles mit TikTok usw. funktioniert.

• Like
Reaktionen: R86
Vielleicht weil es auf nahezu allen Webseiten nicht mehr um nur ein einzelnes Thema geht, da das wirtschaftlicher Selbstmord wäre?

Die Berichte, die einen nicht interessieren, einfach nicht anklicken und gut. :)
Ja, das ist es wohl, aber finds trotzdem schade.. lese neben einigen anderen IT-Foren auch ct und ix.. irgendwie haben die immer genug Zeug das IT-näher als ne Streaming-/TV-Show ist. Nicht anklicken ist gut, ausblenden können fände ich noch besser.

Ja, das ist es wohl, aber finds trotzdem schade.. lese neben einigen anderen IT-Foren auch ct und ix.. irgendwie haben die immer genug Zeug das IT-näher als ne Streaming-/TV-Show ist. Nicht anklicken ist gut, ausblenden können fände ich noch besser.
Klar, die Möglichkeit wäre schön, aber wenn ich Deinen Ursprungspost richtig lese, dann bist Du eh im Forum unterwegs und eher nicht auf der Hauptwebsite?
Im Forum ist doch alles haarklein kategorisiert, z.B. steht diese News dort unter "Off-topic / Gott & die Welt" -> "Musik, Film und Buch". Das muss man als Uninteressierter ja nun wahrlich nicht bewusst anklicken. :)

Es geht ja nicht direkt um die Serie, sondern um die Synchro. Und solche Themen finde ich sehr spannend und hier auch gar nicht deplatziert. Denn Synchro hat auch immer was Technisches und gehört zum Background guter Filme, Serien und Spiele. Wie wichtige eine gute Synchro ist, hat sich auch beim Thema Gaming schon oft herausgestellt. Bei Themen wie GTA 6 wird schon jetzt kritisiert, dass das Spiel sehr wahrscheinlich wieder nur englischsprachig ist. Es beschäftigt also viele.

Ich finde daher, dass solche nerdigen Infos hier super rein passen :daumen:

Ich muss nur an eins denken: "Do you see what you get, Carla? See what you get when you mess with the warrior?!"
"Ich weis allein bei dem Gedanken mir einen Gefallen zu tun pressen sie die Arschbacken so fest zusammen, das man nur ein Stück Kohle dazwischen schieben müsste um einen lupenreinen Diamanten zu bekommen".

Ich weis garnicht wie viele Scrubs Zitate ich heute noch aus dem FF kann. Es müssen ungelogen an die Hundert sein.

Scrubs gehörte für mich damals (neben KoQ) zu den Alltime Favs.
Völlig logisch das ich diesem Revival eine Chance geben werde. Aber irgendwann mal. Aktuell kein Abo.

Es geht ja nicht direkt um die Serie, sondern um die Synchro. Und solche Themen finde ich sehr spannend und hier auch gar nicht deplatziert. Denn Synchro hat auch immer was Technisches und gehört zum Background guter Filme, Serien und Spiele. Wie wichtige eine gute Synchro ist, hat sich auch beim Thema Gaming schon oft herausgestellt. Bei Themen wie GTA 6 wird schon jetzt kritisiert, dass das Spiel sehr wahrscheinlich wieder nur englischsprachig ist. Es beschäftigt also viele.

Ich finde daher, dass solche nerdigen Infos hier super rein passen :daumen:
Selbst wenn es um die Serie ansich ginge, fände ich das persönlich im weitesten Sinne noch passend, einfach weil es um Unterhaltungsmedien geht.
Man muss sich gedanklich eben mal ein bisschen davon verabschieden, dass sich ein Magazin wie PCGH noch allein durch Content rentieren könnte, der wirklich nur das anspricht was durch den Namen suggeriert wird. Dann hätten wir zwei bis drei Artikel am Tag (wenn es hoch kommt) und sonst nichts. So funktioniert das nunmal nicht. :ka:

Dementsprechend muss man heutzutage mit all diesen Nebenerscheinungen leben, wenn man auch weiterhin die hochwertigen und aufschlussreichen Tests der PCGH-Redaktion genießen und nicht missen möchte.

Grundsätzlich muss man eben nichts anklicken, das einen nicht interessiert und immerhin wird ja schon weitesgehend auf inhaltliche Nähe geachtet. Zumindest habe ich hier noch keinen Bericht über Fußball oder die Trennung irgendeines Hollywoodstars gelesen - oder meine Wahrnehmung hat das bewusst ausgeblendet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Coxx sagte zu J.D. dass ihn die Welt überholt habe und nun er seinen Posten als Chefarzt übernehmen solle. Das war für mich sehr emotional, denn er hatte recht, ist auch für mich so. Diese ganzen TikTok-Kiddos mit ihren Smartphones, extremst Sensibelchen, die alles und jeden verklagen, wenn sie nur beleidigt werden.....

Du bist dann wohl auch so einer, der Scrubs nie verstanden hat.

Ich finde das Thema durchaus interessant, auch wenn ich das jetzt nicht zwingend auf eine Seite für PC Hardware vermuten würde.

Ich habe damals auch Scrubs geliebt und werde sicher Mal in das Revival reinschauen. Allerdings nur im Originalton. Ich hasse deutsche Synchros. Auch Spiele laufen bei mir fast immer nur auf Englisch. Und bei Scrubs hat mich die deutsche Synchro echt gestört. Kannte ein paar Folgen auf Deutsch und habe den Mist mit der "Flachzange" nie verstanden. Dann Scrubs auf Englisch geschaut. "Newbie" ergibt viel mehr Sinn, und ist auch nicht so eine krasse Beleidigung wie "Flachzange".

Gerade bei Comedy ist eine gute Übersetzung extrem schwierig bzw. bei manchen Sprachwitzen wie Doppeldeutigkeiten im Englischen, die es bei der deutschen Übersetzung der Wörter nicht gibt, so gut wie unmöglich. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Der große Erfolg der Bud Spencer Filme im deutschsprachigem Raum lag unter anderem auch daran, dass die Dialoge der deutschen Sprachfassung teilweise wohl lustiger bzw. gelungener waren als im Original.

Freue mich auf die Serie, Hauptsache die original Synchro ist am Start :)

Man muss sich gedanklich eben mal ein bisschen davon verabschieden, dass sich ein Magazin wie PCGH noch allein durch Content rentieren könnte, der wirklich nur das anspricht was durch den Namen suggeriert wird. Dann hätten wir zwei bis drei Artikel am Tag (wenn es hoch kommt) und sonst nichts. So funktioniert das nunmal
Nun, so geht es jedenfalls auch nicht und ich sehe eher eine Verschärfung der Problematik. Wer geht schon freiwillig auf eine Seite, die irgendwann nur noch am Rande etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und versucht mit Clickbait- und Werbeartikeln krampfhaft einen User zu finden, der sich erbarmt auf einen Artikel zu klicken, dessen Inhalt zu 90% nichts mit der Überschrift zu tun hat? Man kann sich damit auch selber ins Aus manövrieren.

Nun, so geht es jedenfalls auch nicht und ich sehe eher eine Verschärfung der Problematik. Wer geht schon freiwillig auf eine Seite, die irgendwann nur noch am Rande etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und versucht mit Clickbait- und Werbeartikeln krampfhaft einen User zu finden, der sich erbarmt auf einen Artikel zu klicken, dessen Inhalt zu 90% nichts mit der Überschrift zu tun hat? Man kann sich damit auch selber ins Aus manövrieren.
Da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht und das ist auch völlig in Ordnung.
Wenn hier plötzlich Artikel über die Romanze von diesem oder jenem Star auftauchen oder noch schlimmer Artikel über deutsche Z-Promis, weil sie sich in irgendnem Format ausgezogen haben, dann wäre ich auch weg, aber nicht wenn man sich thematisch im Grunde "nur" etwas erweitert um die Frequenz an Artikeln hochzuhalten und eben auch um das Forum am Leben zu halten.
Wie gesagt, man muss diese Artikel nicht anklicken, aber offenbar machen es genug um eben diese zu verantworten. ;)
Zudem erweitert man sicher auch das Repertoir an Werbekunden, wenn man einen größeren Bereich abdeckt. Wenn das alles dazu dient (und nötig ist), damit wir weiter die herausragenden Tests lesen dürfen und die Redakteure ihren Job behalten, dann ist auch das für mich völlig in Ordnung. :)

• Like
Nun, so geht es jedenfalls auch nicht und ich sehe eher eine Verschärfung der Problematik. Wer geht schon freiwillig auf eine Seite, die irgendwann nur noch am Rande etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und versucht mit Clickbait- und Werbeartikeln krampfhaft einen User zu finden, der sich erbarmt auf einen Artikel zu klicken, dessen Inhalt zu 90% nichts mit der Überschrift zu tun hat?
Offensichtlich viel mehr als man gewinnt, wenn man nur wenige fachspezifische Artikel am Tag veröffentlicht.
Das ist doch der Witz: Fachzeitschriften würden gern bei ihren Themen bleiben, aber dann reicht die Leserzahl halt nicht.
Man kann sich damit auch selber ins Aus manövrieren.
Noch schneller ist das Seiten passiert, die nichts geändert haben.

Gut finde ich die Entwicklung auch nicht, aber die Realität ist, dass die Masse der Leser sich nicht solche Gedanken darum macht ob die Info auf diese oder jene Website gehört.

• Like
Zurück