Schwierige Netbook Suche, oder vielleicht doch Subnotebook?

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community:

Ich suche ein Netbook (wer sucht denn keins:ugly:). Das Netbook soll nicht für mich sein, von daher nicht über manches wundern.

Ich habe selbst schon mehrere Tage auf Amazon, google und Ebay verbracht, doch immer passte irgendetwas nicht.
Von daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Für ein Netbook dachte ich an:
Intel Atom N450 (geringere Stromaufnahme, als N280 und 3-5% mehr Leistung)
Win7: 1GB, dafür aber noch ein Slot frei, oder 2GB XP: 1GB
GMA 3150 - das ein, oder andere 9 Jahre alte Spiel sollte spielbar sein
10-11 Zoll
unbedingt eine sehr lange Akkulaufzeit. 7H aufwerts
160GB/250GB

Bei einem Subnotebook dachte ich an:
AMD Neo MV-40 (?) 1.6GHz
2GB Ram im Falle von Win 7, ansonsten bei XP reicht 1GB
eine flottere IGP, als die 3150. Eine X1250 vielleicht?
11-12 Zoll
160GB/250GB
eine lange Akkulaufzeit. 5H aufwerts

-> Der wichtigste Punkt überhaupt ist, dass das Net-/Subnotebook weiß sein muss!
Es ginge im Notfall auch silber, oder ein schwarzer Bildschirmrahmen, aber auf jeden Fall die Tasten weiß!

Für ein Netbook ist das Buget ca. 300€. Für das leistungsstärkere Subnotebook wäre ich bereit 350-380€ auszugeben.

Ich hoffe, dass ihr dazu Vorschläge habt. Vielen Dank schon mal:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Netbook Suche

Genau das hatte ich mir schon mal angeschaut. Hätte ich auch oben mit hin schreiben können:klatsch:

Was mich aber daran stört ist, der fehlende 2. Ram-Slot.
Wenn ich dann mal 2GB einsetzen will (was ja bei Win 7 nicht unwahrscheinlich ist),
dann müsste ich mir ein 2GB Modul kaufen und das 1GB ersetzen, anstatt bei zwei Slots einfach noch eins einzubauen.

Auch könnte die Akkulaufzeit noch etwas höher sein. Habe das Gerät mal getestet.
Das Netbook selber gibt seine max. Laufzeit mit 8H an, diese allerdings habe ich trotz vollem Akku und nur Desktopbetrieb nicht erreicht. Zu dem wenn ich dann sürfe, geht die Laufzeit auf 4H-5H herunter.

Wenn der Akku mehr Wattstunden hätte wäre es schöner, dann könnte es im Sürfbetrieb 5H-6H durchhalten.

Tja wie ich schon geschrieben hatte, ist es wirklich eine schwierige Suche.:schief: Ich hoffe dennoch, dass ihr noch Vorschläge habt.:hail:

Für ein Netbook dachte ich an:
Intel Atom N450 (geringere Stromaufnahme, als N280 und 3-5% mehr Leistung)
Die 3-5% lohnen sich nicht, und wenn du ne gute Akkuleistung auch mit Nem 270 o. 280 bekommst, warum nicht da zugreiffen.
Win7: 1GB, dafür aber noch ein Slot frei, oder 2GB XP: 1GB
Zu dem erhöhten RAMverbrauch unter Win7 kann ich nix sagen.
GMA 3150 - das ein, oder andere 9 Jahre alte Spiel sollte spielbar sein
Das kannste normal auch mit einer 945 o. ä.
Nenn mir einfach mal die Spiele die du zocken willst.
10-11 Zoll
k
unbedingt eine sehr lange Akkulaufzeit. 7H aufwerts
kommt immer drauf an was du damit machst.
160GB/250GB
Lieber wären dir bestimmt 250 GB, mir reichen meine 160 aber auch schon.

Bei einem Subnotebook dachte ich an:
Zu
SNs kann ich dir nicht viel sagen, ich schaus mri mal an.AMD Neo MV-40 (?) 1.6GHz
Hats hier von intel nichts andres?
2GB Ram im Falle von Win 7, ansonsten bei XP reicht 1GB
2GB sollten es schon sein.
eine flottere IGP, als die 3150. Eine X1250 vielleicht?
Hats in dem Preisbereich noch keine HD4500?
11-12 Zoll
Ob das schon ein Subnotebook ist, darüber lässt sich reden.
160GB/250GB
eine lange Akkulaufzeit. 5H aufwärts.

nenn mir am besten mal ein paar der 9 Jahre alten Spiele die du zocken willst^^.

Abend

Habe selber das Netbook -> Asus-EEE-PC-1005P

CPU: Intel Atom N450
1GB Ram (soweit ich weiß ist ein 2ter Slot frei, musst aber ma googeln)
Grafikchip: GMA 3150
10 Zoll Bildschirm
Windows 7 Starter
Festplatte: 160GB
Akkulaufzeit ist mit 11 Stunden angegeben.

Wenn ich damit Surfe und bissl Video gucke komm ich auf ca.8 Stunden,
was ich trozdem für sehr gut halte...

Die 3-5% lohnen sich nicht, und wenn du ne gute Akkuleistung auch mit Nem 270 o. 280 bekommst, warum nicht da zugreiffen
Um die 3-5% an mehr Leistung ging es mir nicht. Wenn allerdings sich die längere Akkulaufzeit in Grenzen hält, dann nehme ich natürlich auch einen N280.
Zu dem erhöhten RAMverbrauch unter Win7 kann ich nix sagen.
Ich habe festgestellt, dass unter Win 7 der Ram schnell voll ist, gerade wenn mehrere Anwendungen und Tabs im Browser gleichzeitig offen sind.
Das kannste normal auch mit einer 945 o. ä.
Ich habe von den grottigen Intel IGPs zwar nicht viel Ahnung, aber ich dachte, dass die 3150 ein bisschen schneller ist als die 945/950. Wenn das sich aber in Grenzen hält, dann wird es wohl auch diese tun.
Lieber wären dir bestimmt 250 GB, mir reichen meine 160 aber auch schon.
Die Größe der Festplatte spielt ehr eine untergeordnete Rolle. Nur der Aufpreis ist ja bei manchen Netbooks verschwindend gering.

Zu SNs kann ich dir nicht viel sagen, ich schaus mri mal an.AMD Neo MV-40 (?) 1.6GHz
Hats hier von intel nichts andres?
Naje Intel hat in dem Segment auch CPUs positioniert (z.B. den Core 2 Solo), nur sind diese natürlich etwas teuerer.;)
Hats in dem Preisbereich noch keine HD4500?
Es ging mir nur darum eine bessere Grafikkarte/Grafikeinheit als die 3150 zu nehmen. Das soll in erster Linie kein Spielenotebook sein. Von daher mehr Leistung als die IGP von Intel, aber billig und stromsparend
nenn mir am besten mal ein paar der 9 Jahre alten Spiele die du zocken willst^^
Gothic 1, Age of Empires II

@RedRum
Habe gerade mal bei Amazon geschaut und da steht 1GB DDR2, 1 Slot, max 2GB.
Hatte es zwei Ram-Slots gehabt, dann wäre es das Netbook gewesen:(

Zuletzt bearbeitet:

Ne die 3150 hat schon fast doppelt so starke Ergebnisse, also wäre ein 1005PE die wohl beste Lösung, dann hast du auch für Spiele von vor 6 Jahren ein bisschen ne Chance^^
Aber für Gothic 1 und (notfalls) 2 wäre auch eine 945 ausreichend.
Also ja, wie vorgeschlagen, nimm den 1005PE, falls es den in weiss gibt (scheint so).
Warum nochmal nur 2 slots?
Verkauf doch den einen Riegel udn hol dir für 50€ nen 2 GB Riegel.

Da gleiche Netbook gibts auch mit 2 GB Ram, 320GB Festplatte und Windows 7 Home Premium.

ASUS EeePC 1005PE-H

Liegt dann allerdings auserhalb des 300€ Budgets

kann aber seiender nur zustimmen.
Verkauf den 1GB Riegel und kauf einen mit 2GB

Ich wollte halt das Verkauf-Gemähre mit dem 1GB Modul umgehen, aber es scheint wohl als wäre das 1005PE, oder das 1005P die einzige Wahl.

Trotzdem wäre ich immer noch offen für Subnotebook-Vorschläge.
Habe mal mit einem Netbook gearbeitet, der Atom ist ja wirklich nicht gerade eine Leistungsmaschine:ugly:.

Deswegen wäre vielleicht ein Subnotebook mit besserer CPU und größerem Display eine Alternative...

Auch habe ich mal noch eine Frage: Ist die Win7 Starter Version weniger Hardwarefressend, als die Home Premium Version?
Eigentlich müsste man damit (Netbook) doch flüssiger arbeiten können, da es ja ziemlich abgespeckt wurde, oder?

@RedRum
350€ ja, aber nicht für ein 10 Zoll Netbook mit Atom CPU. Außerdem würde ich die HDD gar nicht voll ausnutzen. Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück