Schwewiegender Fehler Windows 10 - Menü "Start" funktioniert nicht

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
Schwewiegender Fehler Windows 10 - Menü "Start" funktioniert nicht

Hallo zusammen.

Seit heute habe ich ein neues Problem mit meinem Laptop. Ich bekomme seitdem ich den Rechner heute zum ersten Mal gestartet habe die Meldung:
Scherwiegender Fehler - Ihr Menü "Start" funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden.

Ich habe im Internet bereits nach Lösungen für diesen Fehler gesucht. Allerdings war bisher keine dabei, die mir geholfen hat.
Als erstes habe ich es mit einem normalen Reboot versucht. Allerdings ohne Erfolg.
In diversen Foren habe ich dann gelesen, dass ich zunächst über Strg+Alt+Entf, in den Bildschirm für die Sicherheitsoptionen gehen soll. Anschließend soll ich das Symbol für das Ausschalten des PCs mit gedrückter Shift-Taste anwählen. Danach muss ich mit gedrückter Shift-Taste auf Herunterfahren klicken. Dadurch wird der PC angeblich komplett heruntergefahren, statt wie sonst üblich in einen Hybridmodus versetzt.
Leider war auch dieser Tipp nicht zielführend.
In einem weiteren Forum habe ich gelesen, dass man sich im Flugzeugmodus anmelden soll, damit der Fehler nicht auftritt. Bei mir hat auch dies nicht geholfen.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

Der Laptop ist ein Gigabyte P55K
Die Windows Version, die ich verwende ist Windows 10 Education N 64bit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Laptop dringend fürs Lernen brauche.

Anhänge

• Fehler_Start.jpg
    Fehler_Start.jpg
    172 KB · Aufrufe: 60
AW: Schwewiegender Fehler Windows 10 - Menü "Start" funktioniert nicht

Du musst anstatt beim Str Alt Entf auf Herunterfahren zu gehen, auf Neustarten. Dann kommst du in den Abgesicherten Modus. Probier mal ob es da geht.
Evtl mal sfc /scannow probieren?

Hast du irgendwelche Systemschrott Programme ala TuneUp installiert?
Oder den RegCleaner vom CCleaner?

Danke für den Tipp MrLoL1.
Das mit dem Neustarten werde ich probieren.
Den sfc/scannow Befehl hatte ich schon probiert, bevor ich überhaupt auf die Suche nach Lösungen für das Problem gegangen bin.
Ich habe TuneUp 2016 installiert. Allerdings vermute ich nicht, dass es daran liegt. Es läuft schon eine ganze Weile auf dem Laptop ohne, dass es Probleme verursacht hat.
Momentan habe ich einen Weg gefunden das Problem zu umgehen. Ich habe mir Classic-Shell installiert. Die Ursache des Problems scheint in einer Systemdatei von Windows zu liegen, die die Kontodaten des angemeldeten Benutzers überprüft und gerne mal Fehler macht.

Ich habe den Laptop gerade einmal im abgesicherten Modus neugestartet. Leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht. Ich hatte zwar das Classic-Shell Startmenü; konnte aber nicht ins normale Startmenü wechseln, obwohl Classic Shell eine Möglichkeit dazu bietet. Der zuvor gezeigte Fehler blieb allerdings aus.

Guten Tag,
habe seit gestern das selbe Problem auf 2 Rechnern, beide Windows 10 Home.
Bisher hat bei mir auch noch keine Lösung das Problem behoben.
Habe die vermutung, dass es an einem Windows Update liegt.
Werde die letzten mal alle deinstallieren!

Zurück