• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwerwiegendes Problem

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo miteinander, ich brauche dringend eure Hilfe!
Heute sind meine Komponenten (s.u.) auf ein neues Mainboard (und zwar genau das hier: ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 - Motherboard - ATX - 480X CrossFire - Socket AM2+ - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - Ethernet, Gigabit Ethernet - High Definition Audio (6-Kanal) (AliveXFire-eSATA2 R 3.0) ja ich weiß es ist billig :D) verbaut worden, und dieses Mainboard hab ich dann in einen alten Bigtower, der schon ein 350W Enermax Netzteil eingebaut war das mit den Komponenten die vorher drin waren wunderbar harmonierte, verbaut.
Nun hab ich folgendes Problem: Als ich alle Komponenten umgenaut hatte, schaltete ich ihn an. Und siehe da: für ca 3Sek gingen der Lüfter des Netzteils und der Lüfter der Graka (der direkt am Netzteil hängt) an. Dann gingensie beide aus. Wisst ihr was das Problem sein könnte? Achja: Bei der Montage des Mainboards hatte ich folgendes Problem: ich wusste nicht wie der Stecker vom Einschalter angeschlossen werden musste. Das hat dann mein Vater gemacht, der sich damit halbwegs auskennt. Liegt es daran?
Oder unter der Beschreibung von Geizhals.at ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, Crossfire Xpress 1600 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland steht irgendwas von wegen der Stecker ist kein ATX 2.0 Standard. Ich hab leider keine Ahnung von dem, liegt es daran? Danke für eure Hilfe :) Euer Shi :)

Der "Schalter" (-> Eher ein Taster) zum Einschalten kannst du nicht verpolen, hoechstens auf die falschen Pins stecken, aber dann wuerde der PC nicht angehen. Bezweifle das es daran liegt. Kontrolliere noch einmal alle Stecker ob sie richtig sitzen und nicht einer irgendwo fehlt.

Die Mainboardstecker immer so raufstecken, dass die Schrift des Steckers nach unten zeigt, also in Richtung Gehäuseboden, dann passt das.
Ich tippe mal eher, dass dein NT nicht mehr reicht.
Hast du ein anderes zum Testen da?

Dann trenne die Anschlüsse die am ATX Stecker zu viel sind einfach ab ;)

Und..
Es gibt hier einen
edit.gif
-Button.

Okay. Selbes Problem tritt auf. Sind allerdings auch beides 350W Netzteile.
Könnt ihr mir ein günstiges besseres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ausprobieren, ob das Board etwas hat, so pauschal kann man das nicht sagen.

Ach ja, keine "push" hier, der ist nur für den Markztplatz. ;)
Meinst du ich soll an verschiedenen Stellen Strom messen oder alles noch mal zurück bauen?
Achja: Mir ist heute aufgefallen, wenn ich den Startknopf und den Resetknopf gleichzeitig halte, dann bleibt der PC an, jedenfalls die Lüfter bleiben an, sonst rührt sich nix.

Problem gelöst. Ich habe zum Test mal meinen älteren AMD Athlon 64 X2 4200+ eingebaut. Das System startet ohne Probleme! Ich musste noch nichteinmal Windows neu aufsetzen! Es lag also am Prozessor. Danke für die Hilfe, danke!

Zurück