• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwere Office-Anwendungen & Gaming?

J

Javahne

Guest
Tach allerseits,

ich brauche -leider- ein neuer PC, da der Alte echt Probleme macht. Kurz die Rahmenbedingungen:

1) Preis: max 1.800 €, weniger ist besser :-)
2) Ausser der Rechner wird nichts gebraucht, wobei ich Empfehlungen für einen guten neuen Monitor (max. 20") gerne annehme
3) 3 alte Festplatten möchte ich mitnehmen: 2x SATA600, 1x SATA300
4) Zusammenbauen: je nachdem, wie der Preisunterschied ausfällt
5) Vorhandener Monitor: LG 204WT, 1600x1050 Auflösung
6) Verwendung:
- Professionell: Auswertung sehr grosser Datenmengen mit Excel (Dateien sind etwa 200 MB groß, große VBA Programme). Durchlaufen dieser Programme und Kalkulationen legen den jetzigen Rechner Q9550 @2,83 GHz mit 8 GB Speicher stundenlang lahm. Weiter gibt es große Python Anwendungen.
- Spiele: Anno, Civ5, Hearts of Iron, Europa Universalis, hin und wieder WW2 Flugsimulatoren
7) Übertaktung: wäre es sinnvoll und relativ einfach machbar?
8) Weitere Wünsche:
- bevorzugt sehr leise
- WLAN wäre schön
- Würde gerne mein Unity Media auf dem PC sehen, was anscheinend nciht einfach ist. Tipps für Receiver sind willkommen!

Ich tendiere zud em PCGH GTX780-Edition, bin mir aber nicht sicher ob es passt. Was mir nicht gefällt ist der SSD und den Meinungen nach soll man ein anderes Netzteil nehmen. Wie sieht ihr das? Passt dieses System? Worauf soll ich achten? Was sollte ergänzt/ersetzt werden?

Beste Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielen herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen. Ein paar kleine Fragen habe ich eingefügt:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)

Der Prozessortest von Chip gab 4770K bessere Bewertungen als der 4930K, machen die sechs Kerne doch viel Unterschied? Übertakten ist eine Option, ist dieses mit der bestehenden Kühlung gut machbar? 4930K ist nicht auf Haswell-Basis, ist das langfristig ein Problem?

2 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Was sind die Vorteile ggb. die Geforce 780 Karte aus dem PCGH Rechner?

1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)

Interessant, frage mich nur wie es mit dem Lärmdämmung ist, im Vergleich zu meinem Gehäuse von bsp Fractal Design

1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1730€, leise, extrem schnell, je nach chipgüte sehr weit übertaktbar (4,5ghz +)

"je nach chipgüte sehr weit übertaktbar", was meinen Sie genau damit?

alternative wäre als case das fractal midi r2 und als kühler der ekl k2

Nochmals, vielen Dank!

wenn mehr als 4 kerne genutzt werden können, liegt der 4930k klar im vorteil

die gtx 780 des pcgh pc ist schneller, aber für 1600x1050p reicht die 280x mehr als aus

ein schallgedämmtes case muss es nicht sein, wenn man von haus aus leise hardware verbaut

wenn der i7 4930k recht niedrige spannungen für hohen takt benötigt, dann sind mit dem wakü set durchaus 5ghz möglich (rein von der kühlleistung)

Danke nochmal! Es geht mir eher um Rechenkraft als GraKa, da ich eher damit arbeite als spiele, jedoch will ich für die nächsten Jahre gut gerüstet sein.

wenn du dich nicht umbedingt mit übertakten auseinandersetzten willst, trotzdem ein starken und zukunftsicheren Prozessor haben möchtest wäre der Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed auch sehr zu empfehlen. Dazu ein Gigabyte GA-H87-HD3 und du bist für die nächsten Jahre Top ausgestattet.
Ich bin der meinung fürs Arbeiten bzw. große Excel Tabelen (VBA), Programmieren (Python) und etwas Spielen brauchst du nicht einen der stärksten Intel Prozessoren auf dem Markt.

nochmal ein günstigeren vorschlag von mir,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

für Wlan
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
oder
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0

preis ca. 900 €

wie gesagt damit bist du für nächsten 3-4 Jahre bestens gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir etwas schwer mit der Wahl: ich kann absolut nachvollziehen, dass sechs Kerne -sicher bei Excel- absolut von Vorteil sind. Die Frage die ich mir selbst jedoch stelle, ist:
- rentiert sich der Preisunterschied? Vielleicht doch schauen nach 4770k oder Xeon?
- 4930k ist auf Ivy Bridge E, daher ein etwas "älterer" Standard. Wird das ein Nachteil sein in die Zukunft?

Zu den GraKas: die Vorschläge sind interessant, fürchte jedoch maßlos überdimensionierte Karten zu kaufen. Oder liege ich daneben? Werde wahrscheinlich doch ein neuer Monitor kaufen, oder zumindest 1920-1280 als Standard nehmen müssen, irgendwann wird es sicherlich fällig. Was ist die beste Option?

FragenFragen..

Ich danke im Voraus für eure Gedanken!

@der pc-nutze: ich sehe leider erst jetzt, dass die Alphacool Kühlung eine Wasserkühlung für die GraKa ist. Ist eine extra Kühlung für die GraKa notwendig? Wenn ja, muss eine ein Aquarium sein? :)

Äh ok, sorry, ich hatte aus dem Form anderes geschlossen. Ich WAKÜ notwendig? Reichen die Standard mitgelieferten Kühler (Boxed) nicht aus? Oder Bsp Alpenföhn Brocken 2? Bin eher zurückhaltend, wenn es um WK geht..

sockel 2011 CPUs sind anspruchsvoller in der Kühlung als Sockel 1150 CPUs.
Wenn du den 4930k gut übertakten willst solltest es schon eine kompakte Wakü sein.
Der 4930k hat keinen Boxed Kühler. Ein Kühler muss extra gekauft werden.

Und jetzt rate mal wieso Intel beim 2011 Prozessor keinen Boxed mehr anbietet? Genau. Weil der Boxed viel zu schwach für die CPU wäre. :D

Wozu brauchst du ein 650 Watt Netzteil?

Und was soll das mit dem Boxed ist dabei?
Der 4930k hat keinen Kühler. Egal ob du die Tray oder Boxed Version kaufst.

Und was soll das mit dem Boxed ist dabei?
Der 4930k hat keinen Kühler. Egal ob du die Tray oder Boxed Version kaufst.

Boxed ist doch mit Kühler?! So war's in der Vergangenheit zumindest (oder: so habe ich das verstanden). habe hier den Boxed Q9550, da wurde den Kühler mitgeliefert.

>eine gtx 770 mit 4gb bringt nichts, ausser einem grösseren loch in der brieftasche. daher also das 2gb modell: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tip! Ich habde den alten ersetz mit diesem

>einen kühler für den i7 solltest du aber nehmen, denn so ganz ohne versaut das geschmolzene silizium das schöne case :ugly:

:D ok. Wie gesagt, bin davon ausgegangen, dass die Boxed Versionen des Prozessors den Prozessor inkl. ein Standardkühler beinhaltete.

>warum die niederländische verson von windows? (die es für die hälfte auf ebay gibt)?

Danke für den Hinweis :) Ich bin Holländer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxed ist doch mit Kühler?! So war's in der Vergangenheit zumindest (oder: so habe ich das verstanden). habe hier den Boxed Q9550, da wurde den Kühler mitgeliefert.

Ja der ist noch mit Kühler. Bei Sockel 1150 sind auch die Boxed mit Kühler.

Aber Sockel 2011 Prozessoren werden ohne Kühler ausgeliefert. Denn "Boxed" heißt ja nicht dass da immer ein Kühler bei sein muss.
Intel hat gemerkt dass ein kleiner Kühler nicht ausreichend ist um die CPU kühl zu halten. Ergo haben sie den Kühler ganz weggelassen und verkaufen das als Feature.

Ich bin Holländer :D

Wehe du hast einen Wohnwagen oder spielst Fußball. :D

Ja der ist noch mit Kühler. Bei Sockel 1150 sind auch die Boxed mit Kühler.

Aber Sockel 2011 Prozessoren werden ohne Kühler ausgeliefert. Denn "Boxed" heißt ja nicht dass da immer ein Kühler bei sein muss.
Intel hat gemerkt dass ein kleiner Kühler nicht ausreichend ist um die CPU kühl zu halten. Ergo haben sie den Kühler ganz weggelassen und verkaufen das als Feature.

Wehe du hast einen Wohnwagen oder spielst Fußball. :D

Keins von beiden, das letzte soll man den Zaubermeister in Orange überlassen (damals, damals..) ;) :D, das erste soll verboten werden :D

Danke für die Tipps, ich schaue mich mal um wie Wasserkühlung funktioniert und ob und wie ich das einbaue. Ich bin oft tagelang nicht am Rechner, fürchte Probleme damit. Ich hätte lieber ein normaler Lüfter. Reichen die neueren, "normalen" Lüfter nicht??

Zurück