Schwere Karten - Unterstützung

Q

Quintes

Guest
Schwere Karten - Unterstützung

Ahoi.

Wie handhaben es eigentlich diejenigen unter euch, die eine überdurchschnittlich schwere Grafikkarte haben?
Also wenn die Karte - vielleicht auch eine mit einem später hinzugefügten Kühler - schon etwas schief "hängt" und den Slot trotz festem Sitz und Schrauben ziemlich stark zu belasten scheint.

Baut ihr da irgendeine Art von Unterstützung? Oder verlasst ihr euch drauf, dass der Slot das schon aushalten wird?
Außerdem sieht es ja auch nicht gerade schick aus, wenn die Karte da schief "hängt", vor allem wenn der CPU-Kühler darüber gerade sitzt und dies umso deutlicher sichtbar macht.

So wie ich das sehe gäbe es ja zwei Arten von Unterstützung. Entweder vom Gehäuseboden aus, oder von Oben - ein Weg wäre da vielleicht, die Stromkabel von oben kommend so festzumachen, dass sie die Karte etwas nach oben ziehen.
Aber das ist eher eine Notlösung und sicher auch nicht gut, wenn auf Dauer Belastung auf die Kabel beziehungsweise die Anschlüsse kommt.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tricks?

AW: Schwere Karten - Unterstützung

Ich habe eine Kabelbinder am 8Pin meiner Grafikkarte der die Karte etwas nach oben zieht, sodass nicht das ganze Gewicht auf dem Slot lastet. Da der Rechner auch ab und zu transportiert wird vertraue ich nicht darauf , dass der Slot das aushält.

Hi Quintes,

man kann z.B mit durchsichtiger Angelschnur von oben die Karte festbinden und somit leicht hoch(gerade) ziehen. Geht natürlich nur, wenn du im Deckel Löcher/Mesh etc. hast. Gab auch mal mehr oder weniger schöne und dicke Stäbe um die Graka von unten zu stabilisieren, wie so ein Teleskopstab mußte dir das vorstellen.

grüße

Klappt wunderbar mit der Schnur:daumen:
IMG_20161113_181506180.jpg

Ich hatte mal eine Schnur am Morpheus. Sah bescheiden aus, jetzt hängt die Karte so da. Ist aber auch eine Backplate drauf, sie hängt nicht arg schief. Was den Slot angeht, da mache ich mir keine Gedanken, da passiert m.E. nix.

Man könnte auch eine Stütze basteln, die die Karte von unten, in der Nähe der Stromkabeln trägt. Danach könnte man mit gesleevten Kabeln diese Stütze verstecken.

Ich habe mein Gehäuse umgebaut, damit meine Grafikkarte senkrecht steht. Da könnte auch ein 4-Slot-Kühler dran sein, das juckt meiner Halterung nicht mehr :)

Unterstützen, abstützen? Puh, ich machs wie mit dem Körpergewicht. Bloß nicht drüber nachdenken.:D

Spaß beiseite, meine Zotac ist ja glaube ich die schwerste von allen(?), hängt aber hinten nur minimal runter. Die 2 Schrauben halten das DIng bombenfest, ich habe nicht vor den Rechner wild zu schütteln o runterzuschmeißen, ergo sollte das in dem Zustand, wie es jetzt ist, auch weiter so laufen. Ich bin auch immer noch überzeugt davon, dass sich die Hersteller iwas dabei gedacht haben und keine Karten rausbringen, die die PCI-E Slots ab- bzw. rausreissen.

Habe ja auch die Zotac. Meiner Erfahrung nach biegen die sich aber mit der Zeit dann langsam immer ein wenig weiter. Angelschnur habe ich leider nicht da, aber die Idee ist gut. :D

Mal schauen, ob vielleicht eines der vielen aus dem Gehäuse ausgebauten Teile die richtige Größe haben, um das vom Boden aus abzustützen. Aber wie gesagt, ist ja eher auf lange Sicht wichtig denke ich.

Hatte deine Sig nicht gelesen. Ich glaub nicht dass sie noch weiter runterhängen wird. Da müsste ja shcon einiges nachgeben was eigentlich ziemlich fest ist, dass die noch weiter runtergeht. Wie gesagt, die zwei Schrauben halten sie eigentlich bombenfest. Kannst ja mal ein Bild machen wie sehr sie tief hängt. Bei mir ist es nicht wirklich viel. Ich werde keine Wasserwaage drauflegen, aber ich halte es für unproblematisch. Wir machen einfach den Langzeittest. Du mit Schnur und ich ohne :D

Zurück