• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwere Grafikfehler im abgesicherten und Nomralen Modus

sumofthedigitsfive

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

mein Bekannter hat ein großes Problem. Sein rechner fährt ganz normal hoch sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus.

Nach 60 - 90 Sekunden treten dann extreme Grafikfehler auf. Das Bild verschwindet vollkommen und man sieht ähnlich wie im TV nur rauschen. Dieser Fehler tritt sowohl unter XP als auch XP (abgesichert) auf.

Unsere erste Idee war das ein fehler bei der Grafikarte liegen könnte. Die Karte wurde zum Hersteller geschickt und durch eine neue vom Hersteller ersetzt.

Problem allerdings genauso wie vorher vorhanden. Ein Biosupdate hat auch nichts gebracht. Wir sind ratlos.

Versuch mal im abgesicherten Modus und VGA oder so zu booten, dann wird wirklich nur der standart Windowstreiber benutzt.

Wenn dann keine Fehler kommen den Treiber deinstallieren und neu installieren.

Wenn nicht würde ich im Notfall das System neu aufsetzen. ;)

MfG DanielX

lüfter laufen alle normal und der Fehler tritt ja auch relativ schnell nach einem Systemstart auf. Die Zeiten in denen sich der Fehler bemerkbar macht ist unabhängig davon wie lange der Rechner lief.

Meine letzte Idee wäre das das Mainboard nen Rappel hat, wobei ich das fehlerbild irgendwie nicht damit in Einklang bringen kann. Zumindest soweit meine Erfahrung mit fehlerhaften Systemen ist.

Was für ein Netzteil?
Was für sonstige Kompoenenten??

Ev. ists NT nicht ganz sauber und hat 'irgendwas' geschrottet oder aber die GraKa ist hin.

also sry aufgrund meiner arbeit hatte ich atm wenig zeit.

ich habe die treiber nicht gelöscht bzw neu installiert weil der rechner einfach nicht lange genug ohne schwere grafikfehler bleibt als das ich das machen könnte.

habe eben versucht Windows XP neuzuinstalliern, beim Start von der CD blieb nach kurzer zeit nichts anderes auf dem Bildschirm zurück als schwere Grafikfehler. Nach dem Versuch einer Neuinstallation von Windows tut sich nun garnichts mehr. Der Monitor bleibt auf Stromsparmodus, scheint also keinerlei Signal zu bekommen.

Was ich zuvor vergessen hatte zu erwähnen ist das sobald die Grafikfehler eintreten nichts mehr geht. kein reset durch die reset-taste nichts. Einzige Möglichkeit ist das Netzteil vom Netz zu nehmen.

Meine Vermutung war von Anfang an das das Mainboard nen Knacks hat. Da jetzt garnichts mehr geht nichtmal mehr der Startbildschirm um ins Bios zu gelangen fällt mir auch garnichts mehr ein.

Ich habe halt ein wenig Panik nun zu sagen k ist Mainboard. Und dann wars das doch nicht. :(

Ich bin immernoch einfach ratlos

Grad versucht CMOS zu resetten dann gabs wieder Lebenszeichen. Bin bis zum Windows XP Ladebalken gekommen dann blieb aber alles schwarz. Reset über Knopf nicht möglich. Nach dem vom Netz nehmen tut sich wieder garnichts.

hat anscheinend nichts mit dem CMOS Reset zu tun, bleibt der Rechner ne längere Zeit aus startet er ersmal wieder mit einzelnem Beepton. Nqach 2 - 3 Versuchen ist dann allerdings erstmal wieder Sense

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hatte mein Kollege ganz am Anfang angenommen. Die wurde dann zum Hersteller geschickt. Grafikkarte war laut Hersteller aber fehlerfrei. Netzteil muss ich sehn wie ich das mache werd mich gleich ma dransetzen und bisl rumprobieren.

Update: Hab das Netzteil von meinem Rechner an dem Problemkind angeschlossen, nur die nötigsten Stromnehmer angeschlossen. Gleiches Bild keine Verbesserung keine Verschlechterung!

Zuletzt bearbeitet:
Komplett demontieren, Konponenten begutachten, säubern und jeweils mit Ersatzkomponenten systematisch Schritt für Schritt "klein anfangen".

Der Rechner ist sauber, da ich den zerflückt hatte. Netzteil wurde wie gesagt eben ausprobiert, Festplatte kanns ja nich groß liegen das er Komplett Schwarz bleibt, wie ja der momentane Stand ist. Mit den Ram-Riegeln hab ich heute morgen noch rumgedoktort. Grafikkarte ist in Ordnung, läuft zumindest mal in meinem Rechner Problemlos. Das die Fehler von nem DVD-Brenner kommen da bin ich mal so frei und sage das wirds wohl nicht sein. Ma abgesehn von der CPU steckt ja nun nich groß mehr in dem Ding drin

Zurück