Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Hallo zusammen,

wie manche von Euch wissen bin ich ziemlicher Multi-GPU Fan :devil:

Trotzallem hab ich dieses Jahr ziemliche Hitzeprobleme mit meinen 6950ern! Da wir in ne (echt geniale) Dachwohnung gezogen sind, und mein PC nun in nem ziemlich kleinen Raum steht, werden die Grakas sehr warm! Dies trägt auch dazu bei, das sich der Raum immer mehr aufheizt, und ich hier drin gegrillt werde :ugly: Somit liegt die zweite 6950 nun schon seit über ner Woche ausgebaut hier rum....:(

Nun bin ich (schweren Herzens) am überlegen, ob es Sinn macht auf Kepler (bspw. GTX670 oder evtl auch GTX680) umzusteigen... Ich gehe mal davon aus, das meine auf 930/1350 übertakteten 6950er in etwa dem Niveau einer Non-OC GTX680 gleichtun, oder liege ich da falsch?! Möchte ungern auf meine FPS des Crossfire-Gespanns verzichten wenn ich ehrlich bin!

Da ich die Karten noch zusammen für etwa 350 Euro verkaufen kann, wäre dafür schon fast ne GTX670 drin. Somit stellt sich mir auch die Frage ob die 100 Euro Aufpreis für ne GTX680 nötig sind?! Wie gesagt, will ungern deutlich weniger Leistung anschaffen....

Danke Euch im voraus und Grüßle! :daumen:
 
AW: Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Etwas OC und die 670 hat die 680 überholt.
 
Ok, danke erstmal. Somit wäre bspw. die DCII von Asus zu empfehlen?!
Lohnen tut sich das natürlich weniger, das ist mir klar! Mir geht es nur um die Hitze...
Was meint ihr, würde ich viel Leistung verlieren? Danke nochmals!
 
Na, was soll denn das Zögern hier im Thread? :)

Ist von euch schon jemand von MultiGPU auf Kepler umgestiegen und kann was berichten? Wie gesagt, ich tu mich da sehr schwer... Vorallem weil die dauerhaft empfohlene ASUS DirectCU II ja nirgends wirklich erhältlich ist... Gibts da Alternativen? Wie steht zB die 7970 im Gegensatz zur 670 OC da?
Danke im voraus!

Edit: Was haltet ihr ausserdem von ner EVGA Referenzkarte zusammen mit nem Twin Turbo II?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Du könntest dir auch die AMP 670er von Zotac nehmen die ist auch sehr schnell und nicht die lauteste.
 
Naja ich weiß nicht oh das zählt wenn man von ner HD 6990 auf ne 7970 umgestiegen ist.Mich persönlich hat die Lautstärke gestört.Ein Defekt der 6990 hat dann dazu geführt,dass ich gewechselt hab auf die Sapphire.Genug Leistung und CF mit ner 7970 wenn die Leistung nemme reicht geht auch.Ob es sinvoll ist zu wechseln?Wenn du Cf mit den beiden nicht nutzen kannst lohnt es wohl auf jeden Fall.Wenn du aber irgendeine Möglichkeit findest z.B. ne Klima lohnt sich ein Wechsel nicht.
 
AW: Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Klimaanlage im zimmer Installieren? :daumen:
 
AW: Schwere Entscheidung... 6950 CF für Kepler aufgeben?!...

Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Karten in deinem Phantom zu heiß werden?
Alles Lüfterplätze bestückt? Lüfter mit der Regelung auf 100% laufen?
 
Black Mamba schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Karten in deinem Phantom zu heiß werden?
Alles Lüfterplätze bestückt? Lüfter mit der Regelung auf 100% laufen?

Nein die Karten werden nicht zu heiss, maximal 77 Grad! Das was so immens stört, ist die Abwärme der Karten, welche das kleine Räumchen innerhalb ner halben Stunde aufheizen ohne Ende! Sobald ich nur eine drinnen hab, ist es lange nicht so schlimm! Und ne Klima habe ich, allerdings weniger gesund im Klimastrom zu sitzen und Stromfresser ohne Ende, da reichen mir die hungrigen 6950er schon ;)
 
Zurück