schwarzer bildschirm nach lüftersteuerungseinbau!

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (1)
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (1)

Guest
schwarzer bildschirm nach lüftersteuerungseinbau!

hallo, hab ein problem...

hatte mir grade eben die scythe kaze master lüftersteuerung eingebaut und seitdem ist alles schwarz, rechner geht zwar an, lüfter drehen sich alle, laufwerk blinkt auch auf aber der bildschirm bleibt schwarz, egal ob ich auf dvi oder hdmi stecke es ist immer das gleiche.....

hatte das gehäuse geöffnet und die temp sensoren an graka, NB/SB, ram, festplatte angeschlossen bzw mit den pads aufgeklebt, alles verkabelt und rechner angeschaltet..... dann das besagte problem, alles bleibt schwarz !

kanns sein dass es das board war ? sowas hatte ich bei meinem lappi schon oder doch die graka weil die hatte ich ausgebaut um den sensor draufzukleben..... bin glaub ich auch ans board mit den fingern gekommen......

brauche hilfe...... sonstige hardware steht in meiner signatur !!!

AW: schwarzer bildschirm nach lüftersteuerungseinbau!

Überprüfe noch mal alles, also Graka noch mal raus und noch mal einbauen. Es kann zwar passieren das durch Berührung Elektronik kaputt geht aber es ist doch extrem selten. Hast du dich auch am schutz der Steckdose oder an der Heizung entladen?

wenn ich ehrlich bin hab ich das nicht gemacht, aber ich hab mal nix gespürt oder so.....

ja hab karte wieder ein und ausgebaut, ram auch.....

Nagut wenn das Board ne Ladung ab bekommen hat kann es vorkammen das der Bios Baustein die Einstellungen nicht mehr lesen kann, also mach mal einen Bios Reset oder die Batterie für 5 Minuten raus.

so auf meinem board leuchten folgende led´s

ph4 d4 ist aus
ph3 d3 ist aus
ph2 d2 ist aus
ph1 d1 ist an
vtt d2 ist an
vtt d1 ist an

unten

led d1 ist aus
led d2 ist an

laut handbuch
besagt unteres vga error ! also die unteren beiden led´s . also ganz unten unter der graka

dass oben am netzteil nur 3 leuchten und keine 6 darüber steht nix drin.....

Ok so kommen wir jetzt nicht weiter du musst deine Graka in einem anderen PC testen. Du musst jetzt mit der Ausschlussmethode weiter machne. Kann aber auch an der Stromversorgung zu Graka liegen aber erst mal an einen anderen Rechner testen. Hast du dauzu die Möglichket?

nein leider nicht, hab aber auch grade die led´s verwechselt !

also laut handbuch heisst es memory error ! kein vga error hab mich vertan !

was heisst das jetzt ?

Mach nur einen Riegel rein und versuch zu starte, nur einen Riegel ganz wichtig!

Speicher Error... also die RAM's... wenn du andere zur hand hast testen...

so funzt wieder alles.....

komische geschichte^^
wenn ich die ram auf einen weissen und einen roten setze geht es...
setz ich einen auf weiss geht nix
setz ich einen auf rot geht auch nix
setz ich beide auf weiss auch nix
setz ich aber beide auf rot funzt alles !

kanns sein dass ne ram bank kaputt is ?

danke noch an alle für die hilfe !
ich sah meinen lohn schon im pc stecken....... :-)
lg ud

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn die weißen net gehen fehlt ein Kanal, kann an falschen Ram Timings im Bios liegen oder an einen verbogenen Pin der CPU aber egal wenns geht, freud mich auf jedenfall. Ich muss diesen Monat mein Gehalt in den PC stecken, mir ist mein Monitor umgefallen und jetzt hab ich eine 10cm langen Kratzer im Display, so ist das leben.

Naja wenn Weiß und Rot zusammen gehen passt das ja, dass der PC nicht startet wenn nur ein Riegel drin ist, kommt leider bei manchen Boards vor, schau einfach ins Handbuch, da sollte drinstehen, wie du die Riegel verbauen solltest, wenn der PC mit der im Handbuch beschriebenen Belegung nicht startet, reklamier das Board.

Ne eben nicht nur wenn jetzt beide in Rot stecken gehts, ich habs so verstanden das es vorher auch anderster ging nur jetzt nur noch in den roten funzt.

Jo, ist so ne Macke bei einigen Boards :-) War bei meinem alten Pentium III Board (irgend so ein Asus) auch so, dass es mit einem Riegel nur in einem einzigen bestimmten Slot funzte und auch 2 Riegel mussten in bestimmten Slots stecken, sonst ging gar nichts :-) Deshalb bei der Belegung der RAM-Bänke immer im Manual gucken, wie sie in welcher Konfig reingeklatscht werden müssen.

Zurück