Schwarzer Bildschirm? - Graka "defekt" ?

H

h1ght

Guest
Nabend,

kollege hat mich vor zwei wochen angefangen zu nerven, dass sein relativ neuer pc den geist aufgibt, eher gesagt, ein schwarzer bildschirm.
ich dachte es wären die Temperaturen. Graka oder CPU zu warm.

Sein System Intel core i7 3770
GPU ATI Readon HD7950 Windforce x3. http://gpuz.techpowerup.com/15/01/23/hvs.png weiß nicht ob es die hd7950 oder d7970 ist.

Nun war ich da und hab erlebt, dass er plötzlich einen schwarzen Bildschirm bekomm hat. Zuerst wird der bildschirm schwarz. Sound/Teamspeak läuft weiter. dann ein kurzes "kreisches" aus den lautsprecher und aufgehangen.
Naja ich denke das sind die Temps. CPU ausgelesen und unter last 80°c unter Prime. Dachte es wäre der Übeltäter. Alles klar, WLP gewechselt, auch bei der Graka mit. Temps nicht wirklich Kühler unter Prime (Stock lüfter und mx2 oder mx4 als wlp) War es die 3xxx Reihe unter Intel die schlechte WLP unterm IHS hat? Weil köpfchen will ich nicht machen für den kollegen.

Komischerweise funzt des mit dem Bildschirm wenn ich den zweiten PCIe Port nehme (Hatte das Problem damals bei meiner HD4870). Beim ersten startet es zwar. aber nach kurzer Zeit schwarzer Bildschirm. Hat wer ne erklärung???? :what:

Nunja, etwas offtopic zum eigentlichen Problem
Hat wer noch nen gammeligen WIndforce 3 kühler von Gigabyte aus einem Defekt? Leider hab ich nen kabelschuh von einem der 3 lüfter der graka abgerissen, komischerweise läuft des teil nicht, obwohl ich die kabel wieder verbunden habe. Und hat wer vllt eine "billige" alternative? weil ich möcht ungern das teil im sommer bei ihm am laufen lassen mit 2 von 3 lüftern.

Nebenbei seit paar tagen läuft die Graka auf 2 von 3 lüftern. Als ich des abgerissen hab, habe ich die Kabel wieder verbunden und der dritte lief. nun nachn paar tagen hat der den geist aufgegeben :what:

Zuletzt bearbeitet:
was man da machen ist, nach einem alternativen kühler ausschau halten und diesen wechseln. oder aber wenn man keine 60 bis 80 euro ausgeben möchte, dann eine neue karte.

Push,

hättest wenigstens mal sagen können, welche überhaupt mit dem Custom design kompatible sind.

Zurück