Schwarzer Bildschirm bei 3-D-Spielen

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Community !

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC:

bei Spielen wird das Bildschirm schwarz. Wenn ich ein YouTube-Video im Hintergrund laufen habe, läuft der Ton weiter. Den Computer muss ich dann mit dem Knopf Neustarten.

Als erstes habe ich fleißig entstaubt und sogar ordentlich durchgepustet. Hat nicht viel geholfen. Daraufhin habe ich das Gehäuse aufgemacht und offen gespielt(da ich die Lüfter von GPU bzw CPU verdächtigt habe). Das hat ein Paar Tage funktioniert. Nun stürzt es nach wenigen Sekunden ab, ob Company of Heroes 2 oder Planetbase. Beim Letzten habe ich die Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe gestellt und es hat überhaupt nix gebracht. YouTube laüft ohne Probleme, ebenso wie Craft the World( 2-D -Spiel über zwerge).

was ist nun kaputt?

Bitte um Rat!

Danke im Voraus!

Hallo,

Welche Kompononten hast du verbaut? Mainboard, Grafikkarte? Welches Gehäuse ist im Einsatz und wie sieht da die Belüftung aus?

Das sollte eigentlich in die erste Nachricht:

Windows 7 Ultimate 64 bit
SAM2+ GigaByte MA790X-DS4 4 D2 FSB52000 AMD
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be quiet! 700 W Staright power E6 80+
AMD64*4 SAM3 PhenomII 955BOX 4* 512 KB 4*3 2 Ghz
SATAII 1800 GB
Radeon HD 6870
ASUS Crosshair Formula 5

Okay. Hast du das Tool GPU -Z auf deinem Rechner installiert? Hier kann man die Temperaturen schön und einfach auslesen der Grafikkarte. Ich tippe mal, dass die Grafikkarte zu Warm wird und daher abschaltet. Kann aber natürlich auch die CPU sein, weil Sie zu warm wird. Es wäre auch gut, wenn du uns die CPU Temperaturwerte übermitteln kannst.

Tools mit dem du die CPU Testen kannst ob diese Schuld ist: Prime95
Tool mit dem du die GPU Testen kannst, Valley Benchmark oder Furmark.

Vielen Dank!

Noch kam ich leider nicht dazu die Tests auszuprobieren : Umzug bei Schwiegereltern , ich habe den PC eine Woche nicht gesehen. Heute endlich zu Hause angekommen, habe ich etwas im Internet recherchiert und anschließend ein YouTube-Video angemacht. Nach wenigen Sekunden war das Bildschirm schwarz. Der PC war eine Woche nicht im Betrieb und heute nur kurz an, keine Spiele, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas überhitzt sein konnte. Motherboard?

Hilfe!

Wenn der Bildschirm schwarz wird, dann ist es i.d.r die GPU.
Die ist defekt oder wird einfach zu heiß.
Wenn Hardware zu heiß wird geht diese in die Notausschaltung um einen Schaden durch Überhitzung zu vermeiden.
Entweder die Kühlung ist defekt oder die Karte selbst.
Du solltest mal mit GPU-Z die Temperatur prüfen.
Sollte nicht über 90-100 Grad sein.
Gesunder Wert wäre so 60-80 Grad besser 60-75°C.

Danke!

Das habe ich mir auch gedacht, die Temps waren nicht über 75grad. Mittlerweile geht er sogar bei YouTube-Videos aus.

Danke!

Das habe ich mir auch gedacht, die Temps waren nicht über 75grad. Mittlerweile geht er sogar bei YouTube-Videos aus.

p.s.ich hatte auch einige Male folgende Warnung: SB-Voltage 0.000V

Update: FurMark hat zum sofortigen Absturz des Computers geführt. Diesen musste ich sogar mit dem Stromausschalter (der Kippschalter hinten)anmachen.

Ich denke ihr hattet Recht. Sieht sehr stark danach aus, dass die Graka den Geist aufgegeben hat.

Nun muss ich mir eine neue aussuchen. Eine passende für Asus Crosshair Formula V. Am liebsten 3-D fähig, aber dass sie nicht "zu viel " hat( Features die vom Rest des Computers nicht unterstützt werden, aber den Preis in die Höhe treiben).

danke nochmal!

Update:

Netzteil gekauft, ausgetauscht, weitere sofortige Abstürze , Das alte Netzteil wieder rein

GraKa neu gekauft( GeForce Gygabyte GTX 970). Erstmal alles gut gewesen, bis auf die Tatsache, dass ich nun eine neue Tower brauche, da die alte nicht komplett schließt. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass manche Soiele doch noch abstürzen: Sims4 z. B. Oder Men of war Call to Arms....

ich bin am Rätseln , was es nun sein könnte.

bitte um Hilfe! Ich habe mir eine neue Grafikkarte so lange gewünscht und nun wo ich sie mir endlich leisten konnte, kann ich trotzdem nicht entspannt spielen:nene::nene::nene:

Zurück