Schwarz- oder Streifbild mit Ati HD4850

Überflieger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Spezis,

ich habe da mal ein Problem mit meinem ½ Jahr alten PC und bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende...

Details zu meinem PC gibts genau >hier<

Also, der Rechner funktioniert problemlos. Nur ein Spiel: Battlefield Bad Company 2 nicht. Spätestens nach 15 min stürzt es nach Zufall mit folgendem Bild ab:

1. Bild schwarz, Ton direkt mit weg, Rechner reagiert nur noch auf Reset

2. Bild in irgendeiner x-beliebigen Farbe + ca. 50 gleichmäßige senkrechte Streifen, Ton läuft noch ca. 15 sek weiter und bleibt dann mit Wiederholungen hängen. In dieser Zeit reagiert der Rechner aber auch schon auf keine Eingaben mehr, sondern nur noch auf Reset.

Fehler des Spiels? Nein, denn ich hatte das 2. Fehlerbild vor ein paar Monaten schon mal bei einem anderen Spiel unter WinVista. Allerdings nur insgesamt 3x bei über 250 Spielstunden - und dann auch noch reproduzier- und somit vermeidbar.

Temperaturproblem? Nein, denn ein 4-stündiger Belastungstest mit Furmark und Prime95 gleichzeitig lief fehler- und absturzfrei durch. (Höchsttemp mit Furmark: 65°C, mit Battlefield 59°C) Auch Memtest86 hatte nach 9 Stunen keine Fehler angezeigt. Aus diesem Grund ist übrigens auch eine Rekla bei meinem PC Händler abgelehnt worden.

Ich habe mehrere Treiber - auch Hotfixe - durchprobiert und jedesmal im abgesicherten Modus mit Drivercleaner und CCleaner wieder deinstalliert. Kein einziger brachte irgendeine Änderung.

Ob ich das Spiel mit 1680x1050 und maximalen Details oder 1024x768 und minimalsten Details spiele, spielt übrigens auch keine Rolle, genausowenig wie Vollbild oder Fenstermodus. Spätestens nach 15 min ist der Absturz da.

Ich habe dann den Tipp bekommen das Spiel mal unter DX9 statt DX10 laufen zu lassen. Das ist ein Tipp, der etwas gebracht hat. Die Zeit bis zum Absturz konnte zwischenzeitlich auf bis zu 4h verlängert werden. Im Schnitt jedoch habe ich jetzt die oben beschriebenen Abstürze nach 30 - 45 min.
Also nochmal DirectX Websetup laufen lassen > keine Änderung.

Falls mir jetzt noch jemand nen Tipp geben kann wäre ich äußerst dankbar.

Ich muss leider dazu sagen, dass mir die Möglichkeit mit anderer Hardware gegenzutesten komplett fehlt, da ich in meinem persönlichen Umfeld keinen Zocker mit adäquater Hardware habe.

Jap, 10.3. ist drauf.
Aber wie bereits erwähnt macht es keinen Unterschied, ob ich einen alten 9er oder den aktuellen 10er Treiber installiert habe

BC2 ist auch auf die aktuelleste Version gepatcht ja? Die meisten Leute startens ja nur über die Game.exe und nicht über den Updater.exe, der sich auch mit im Spieleverzeichnis befindet.

Und auch so hat BC2 noch einige Bugs. Ich denke es ist einfach Pech, du musst dich wohl noch etwas gedulden bis sowas behoben wird. Ich kenne einen ähnlichen Fehler aus GTA4, dort ist es mir nicht möglich, mit einer Übertaktung der CPU die sonst stabil ist wie sonst was, auch nur 10 Minuten lang zu spielen.

Ja, BC2 läuft auf der neuesten Version. Wahrscheinlich könnte man es mit einer älteren auch nicht spielen - oder zumindest nur mit sehr geringer Serverauswahl.

Dass der Fehler an BC2 liegt mag ich zwar nicht ausschließen, leider finde ich aber im BC2 Forum kaum Threads, die meinem Fehlerbild ähneln. Auch dem EA Support sind die Ideen schon ausgegangen und die Antworten werden immer unsinniger.

Einer meiner Mitspieler hat eine sehr ähnliche Konfig mit einer HD 4870 und überhaupt keine Probleme (von den spielbedingten Disconnects abgesehen).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte, zumal das ja nicht nur bei BC2 aufgetreten ist

Hi,
ich habe das gleiche Problem mit einer Sapphire Radeon HD4870 Toxic.
Die lief die ganze zeit problemlos, doch jetzt hab ich das gleiche Problem und zwar bei allen Spielen, sogar bei alten Games wie z.B CoD2, die vorher perfekt liefen kommt bei mir ein längs gestreiftes Bild und ein monotones Brummen aus den Lautsprechern. Der Pc reagiert dann ebenfalls nurnoch auf Reset.

Zum ersten Mal is das Problem bei Bioshock 2 aufgetaucht, wobei mein System zugegebener maßen völlig überlastet war (2,4Ghz Athlon X2; 2Gb RAM; - wobei man sagen muss das das Spiel selbst nen 3,4Ghz Quadcore zu 90% auslastet, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste)
Zuerst passierte es nur einer bestimmten Stelle, dann später lief garnichtsmehr.
Ich habe dann mehrmals versucht die neusten Treiber zu installieren was am anfang irgendwie auch net funktionierte, Das Setup meldete die Ganze Zeit Probleme, bis ich alles was mit Grafiktreibern zu tun hatte runtergeworfen habe.
Ich habe die Grafiktreiber ungefähr 10 mal komplett entfernt und alle Versionen der Catalyst Treiber ausprobiert die ich noch finden konnte, aber nichts hat bisher funktioniert.
Die Spiele laufen immer noch nicht oder in einem Zeitraum von wenigen sekunden bis ein paar Minuten. (Bioshock2 habe ich erst garnichtmehr probiert)

Zu hohe Temperatur ist bei mir ebenfalls ausgeschlossen. Tests zb mit Prime95 verliefen immer Problemlos.

Ich würde mich freuen wenn jemand das Problem lösen könnte ;-)

Zurück