• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwarmintelligenz hierher, ein neuer PC fürs Studium steht an, für 800 Tacken

442

Freizeitschrauber(in)
Schwarmintelligenz hierher, ein neuer PC fürs Studium steht an, für 800 Tacken

Guten Abend an alle!

Nachdem sich gerade mein Firefox verabschiedet hat, vermutlich weil das Stück Hardware auf dem er läuft langsam zu schwachbrünstig für die einfachsten Aufgaben wird, muss ich euch halt alles noch einmal schreiben. Schade drum, bestärkt aber den Beschluss zum Kauf eines neuen Rechners. Da ich in ein paar Tagen mit dem Studium anfange und nun genug Geld für ein ordentliches (und funktionierendes :ugly:) Stück Hardware zusammen habe, werde ich jetzt "die mächtige Schwarmintelligenz anzapfen um eventuelle Denkfehler bei der Konfiguration mit größtmöglichster Wahrscheinlichkeit auszuschließen". Einigen hier kommt das Zitat sicher bekannt vor, ich für meinen Teil fand es so gut, dass ich es einfach klauen musste. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ sind Budget, im Zweifelsfall kann ich noch 50€ nach oben gehen. Weniger ist gut, dann kann ich mir diesen Monat vielleicht sogar noch was zu Essen leisten. :fresse:

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Nager schaff ich mir zusammen mit dem Hackbrett an, aber die bekommen ihr eigenes Budget (mechanisch, yeah!). Allerdings ist im oben genannten Budget noch ein Monitor enthalten, dazu hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich, ihr stellt aber komische Fragen! Das ist doch das beste vom Ganzen. :D
Wenn der Zusammenbau gut und problemlos läuft, habt ihr bald einen weiteren Kandidaten für die PCGH-Bastler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da hab ich leider nichts wichtiges da. N' paar Kabel sind vorhaden, das wars aber auch schon. :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt, auch der muss neu. Zur besseren Übersicht hier die Daten vom Wunschmodell: FullHD und 60Hz, weil 24" Amva+. Na, welcher ist es? :haha:

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also mein erstes Spiel war noch auf dem C64 .. aber das muss nicht mehr laufen (obwohl .. Emulator FTW :D). Alle eure genannten Spiele bis auf GW2 und SC2 + 'ne ganze Menge mehr. Ich spiel durch die Bank weg eigentlich alles mögliche, am liebsten irgendwelche OpenWorld-Titel, Strategie, Shooter, RPGs, Rennspiele, .. Ich konnt mich noch nie entscheiden. :ugly: Als erstes sollen mehr oder weniger "alte" Perlen wie Metro, die Gothic-Reihe, die Mass Effects, Witcher 1 und 2, GTA IV mit beiden Add-ons (gute Zeiten!), Bioshock, usw. laufen. Hab lange nicht mehr richtig gezockt und freu mich schon darauf die Storys nochmal zu erleben und die Welten nochmal zu durchstreifen. :)
An Programmen muss laufen: Office und Powerpoint, Solidworks (läuft auf der ältesten Unikrücke, das wird kein Problem) und was Richtung Photoshop. Da das letztere aber nur hobbymäßig ist, brauch ich da keine große Power für. Ich rendere nicht (so zur Info für mich, was rendert man da eigentlich alles so?) und ich bearbeite auch keine Videos. Fand Fotos immer schöner, die kann man sich schließlich an die Wand hängen, Videos nicht. :crazy:

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Für den Anfang reicht eine SSD für Windows und die wichtigsten Programme, später kommt dann eine HDD (1 oder 2 TB) und eine weitere SSD für Spiele dazu. Schade, dass diese beim Arc Midi / Mini hinter dem Mainboardtray plaziert werden, da sieht man sie garnicht. :(

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auch wenns mich interessiert, CPU-OC wird vermutlich nicht ins Budget passen. Außerdem sind die Zeiten der Leistungszuwächse von Athlon XP oder Pentium D820 ja anscheinend vorbei. :(
Die Graka soll allerdings etwas schwitzen, schließlich soll sie zeigen was sie kann (und mir macht das Gefrickel Spaß). :devil:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist fürs erste zweitrangig, der PC soll mich nicht an einen Düsenjet erinnern, muss aber auch nicht verheimlichen, dass er an ist.
Design am besten so schlicht wie möglich, ein Fenster soll sein. Werde mich später an leichtem Modding versuchen. :D
WLAN wird nicht gebraucht.
An Sound bin ich auch sehr anspruchslos. Wenn mal genug Spielgeld übrig ist, findet man mich sicherlich im Hifi-Unterforum wo ich nach Soundkarte und 2.0-System zum guten Preis schau. :)

Kommen wir nun zum vorläufigen System:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

• 4 Kerne, 4 Threads, der Mehrpreis des Xeon ist mir einfach zu hoch für das Gebotene..
  • Der 4460 würde es sicher auch tun, aber 15€ für 300MHz mehr im Turbo hören sich gut an!
  • Die höhere Zahl (4590 vs. 4460) ist gut fürn Kopf, psychologisch bestätigt! :D
  • Die CPU wird fürs erste mit dem Boxed-Lüfter gekühlt, wenn wieder Sommer ist (oder schon viel eher) kauf ich mir einen schönen Kühler.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

• "Brot-und-Butter"-Ram im Forum hier, scheint auch keine Beschwerden zu geben, läuft.
  • Wenn ihr mir hier allerdings noch Alternativen geben könnt die vielleicht farblich besser passen, nur zu. :)
Gigabyte GA-H97M-D3H

• Bei den H97-Boards scheint es im Allgemeinen kaum Unterschied in der Qualität zu geben, deswegen recht profan ausgewählt ..
  • Leider hat es kein Intel-Lan-Chip (der Realtek wird aber nicht schlechter sein, oder?)
  • Asrock H97M Pro4 eine Alternative? Oder vielleicht MSI/Asus?
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s

• Soll nur für Windows 7/8.1 (noch nicht entschieden) und wichtige Programme sein.
  • Wird später durch HDD und Spiele-SSD unterstützt.
  • 3€ Unterschied zur M500, dafür 8Gb mehr -> MX100
  • Eventuell Sandisk 128Gb eine Alternative (paar Euro günstiger)?
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5

• Eine R9 280 hat genug Leistung, der Sprung zur 280X ist mir für das Geld zu gering.
  • Dazu gibts noch 3 Spiele über Never Settle.
  • Auch wenn die HIS das bessere Kühlsystem hat, die Asus gefällt mir vom Design einfach mehr (Fenster!).
  • Würde später eventuell selbst eine Backplate fräsen, aber das steht noch in den Sternen. :D
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

• Es sollte funktionieren oder? :ugly:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24"

• FullHD auf 24" reichen mir aus und sind ein riesen Sprung zu meinem jetzigen Display (17", TN)
  • Amva+ klingt gut, starke Kontraste hab ich bei meinem alten Galaxy S sehr gemocht.
  • Die Schaltzeiten und der Input-Lag beim großen 27"-Bruder scheinen gut genug für mich zu sein (Test auf Prad.de)
  • Ergonomiefunktionen sind mir wichtig.
  • Interessiere mich sehr für ein 21:9-Display, da sind mir aber noch die Preise zu hoch (für 29") -> später mal :)
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

• Reichen die 400 Watt aus? In Tests zieht die Asus mit OC-CPU im Gesamtsystem immer so 350 Watt ..
  • Ich hab kein Problem auf das E10 500W zu upgraden, das Geld will ich mir nicht sparen.
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster

• Der große Bruder Arc Midi gefällt mir vom Design her sehr gut.
  • Hab aber an etwas kleineres gedacht .. Auch wenn es nicht viel Unterschied ist, mir gefällt das "kleine" Arc sehr gut.
  • Da muss nicht mehr rein als wie oben steht, vielleicht noch ne Soundkarte .. das wars.
  • Es wird neben mir auf dem Tisch stehen, einfach um gut auszusehen. :D
  • Später kommen 2 Noctua oder Noiseblocker als Gehäuselüfter dazu.
  • Sichtfenster! :ugly:

Abschließende Bemerkung:

Wenn ihr immernoch dabei seid, seid ihr entweder ziemlich verrückt oder ihr nehmt euer Beraterdasein wirklich ernst. Bei letzterem gibt es einen Daumen von mir. :daumen:
Entschuldigt diesen .. Wasserfall an Text dort oben, ich geb da aber ziemlich viel Geld aus und will dann auch das beste dafür. Ich bin mir sicher hier im Forum aufs Profis zu treffen, trotzdem mussten irgendwo meine Gedanken genannt werden. :D Macht mich einfach auf alles aufmerksam, was euch so einfällt (und seiens Schreibfehler). Wie gesagt, ich geb viel Geld aus, mach mir viele Gedanken, aber ihr beratet ihr einfach so. Deswegen nicht nur ein Danke, sondern auch ein Danke in Textform. Ich hoffe ihr konntet euch beim obrigen Text vielleicht ein bisschen amüsieren. :ugly: Lasst es mich einfach wissen.
PS: Ihr habt soeben knapp 1370 Wörter gelesen. :fresse:

Beste Grüße, 442 Ende!

AW: Schwarmintelligenz hierher, ein neuer PC fürs Studium steht an, 800 Tacken sind euer!

Hey 442 ;)
Gute Zusammenstellung soweit jedoch gibt es 1-2 Punkte die ich verbessern würde.
Wenn du noch 50€ drauflegst bekommst bereits ne 290er würde sich definitiv lohnen.
Des ganze würde dann wie folgt aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Falls du nicht so viel Speicherplatz brauchst tausche die 1TB HDD gegen eine 256GB MX100 SSD.
Hat der Monitor ein exklusives Budget oder muss der auch in die 800-850€ eingerechnet werden ?

Beste Grüße !

AW: Schwarmintelligenz hierher, ein neuer PC fürs Studium steht an, für 800 Tacken

System sieht gut aus. :daumen: Nur das NT könnte etwas zu knapp sein.

Edit: Tablet war zu langsam.

AW: Schwarmintelligenz hierher, ein neuer PC fürs Studium steht an, für 800 Tacken

ot: Also helfen kann ich dir leider nicht, ich bin aus dem selben grund hier aber muss ziemlich verrueckt sein, denn ich hab mir den thread dennoch komplett durchgelesen und ich war tatsächlich amüsiert :)

schoenen abend noch :)

• Like
Reaktionen: 442

@Brotkilla:
Die R9 290 plus größeres Netzteil sind satte 110 € Aufpreis. Und eine HDD, die man dafür einsparen können, habe ich nicht gelesen.

@442:
Kannst du direkt so eintüten, das Ganze hat Hand und Fuß! Wenn du die Graka bis an die Grenze übertakten willst, wäre vielleicht das nächstgrößere 500W Netzteil eine Überlegung wert.

Schau auf will haben dort werden Hardcore PC verkauft oder auch Hardware zu spitzen preis hab PC mit r9 290 und i7 CPU für 520 Euro gekauft komplettset

Schau auf will haben dort werden Hardcore PC verkauft oder auch Hardware zu spitzen preis hab PC mit r9 290 und i7 CPU für 520 Euro gekauft komplettset

Und wie sieht die restliche Hardware aus? Meistens wird dafür kräftig an NT und Mainboard gespart.

Danke für die Antworten, leider hat sich eine Planänderung ergeben. Muss kleiner (mITX) und günstiger (500€ nur PC) .. wird wohl auf einen i3 hinauslaufen. Ich meld mich später nochmal, gegebenenfalls mit einem neuen Thread. :)

Zurück