Schwachstelle finden - Benchmark?

JustAs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
weil der PC von meinen Eltern auch nach dem Formatieren selbst bei normalem Office-Betrieb sehr langsam ist, würde ich gerne rausfinden, welche Komponente dafür verantwortlich ist, also was ausgetauscht werden sollte.

Bei Vista gibts es ja die Spielebewertung, die die einzelnen Komponenten recht gut klassifiziert. Gibt es für XP vergleichbare Programme?

Gruß
Julian

erstens mal: Die Vista-bewertung ist das aller letzte, darauf kann man sich in keinster weise verlassen ;).... (88GTS 512 gleichschnell mit GTX 295 etc...).

sag doch mal die Komponenten des PCs, man kann das eigentlich auch so sagen was "zu wenig" ist ;).

mfg,
Mexxim

Oke^^
Also soweit ich das jetzt noch aus dem Kopf weiß hat er nen Athlon 64 3200+ und 512 oder 1024MB RAM. Graka dürfte OnBoard sein.
Mein Bruder der nen 3500+ nutzt und 1024MB RAM hat, hat keinerlei Probleme, auch bei (älteren) Spielen.
Weil die Festplatte schon ziemlich Geräusche macht und glaub ich auch noch aus dem Vorgänger-PC mit Sockel A CPU stammt, hatt ich vermutet, dass es vllt mal Zeit für eine neu Platte wär... Aber kann eine Festplatte den PC beim System- und Programmstart derart ausbremsen?

^^Ja, vor allem alte IDE-Festplatten!
Selbst eine SATA II- Festplatte der jetzigen Generation, die dann wahrscheinlich nur gedrosselt (SATA) läuft,
würde schon einen erheblichen u. spürbaren Unterschied darstellen ;)

btw: wobei jetzige SATA II Platten auch ausgebremst werden-> Sata III :D...

ne aber als erstes würde ich ne schnellere Platte und mehr RAM empfehlen, ist beides nicht arg zu teuer.

mfg,
Mexxim

Die Diskussion weicht zwar immer weiter vom Thema Benchmarks ab, aber könnt ihr mir vielleicht eine gute/günstige 500 GB Platte empfehlen?^^

Seagate 7200.12 das sind die schnellsten HDD´s mit 7200 Umdrehungen aktuell
Oder gibt es noch andere HDD´s mit 500 gb Plattern ?

An Benchmarks kannst du mit vielen (relativ Aussagekräftigen) kleinen Benches von Everest (weiß aber jetzt nicht obs in der Trial version schon freigeschaltet ist..) auch die differenzierte bewertung deiner Komponenten, sprich was zu schwach ist, sehen. Ob da jetzt ein HDD-speedtest drin ist bin ich mir aber allerdings auhc nich so sicher... auf jeden fall sind die Standartsachen- CPU/GPU/RAM drin, die auch schon aussagekräftig sind..

mfg,
Mexxim

hm, also eigentlich reichen unter xp ein singlecore und 512mb ram für office aus. evtl mal festplatten defragmentieren oder auf viren checken...^^

ansonsten sollte man natürlich schon wissen, dass ein singlecore und 512mb ram nicht grade der hit sind... also ein wirkliches wunder kann man da auch nicht erwarten. wenn wirklich nur 512mb ram drin sind lohnt sich evtl eine aufrüstung auf 1gb ram und eine neue hdd

hm, also eigentlich reichen unter xp ein singlecore und 512mb ram für office aus. evtl mal festplatten defragmentieren oder auf viren checken...^^

ansonsten sollte man natürlich schon wissen, dass ein singlecore und 512mb ram nicht grade der hit sind... also ein wirkliches wunder kann man da auch nicht erwarten. wenn wirklich nur 512mb ram drin sind lohnt sich evtl eine aufrüstung auf 1gb ram und eine neue hdd

Schon klar, dass die Hardware nicht grad umwerfend ist^^ Ist ja auch schon einige Zeit her, dass ich den PC zusammengebastelt hab... Das einzige was mich gewundert hat, war der Vergleich mit dem PC von meinem Bruder. Der PC war zwar damals als Spielerechner angeschafft worden und demnach um einiges teurer als der meiner Eltern, aber letztendlich haben beide nur nen Singlecore...
Der PC von meinem Bruder läuft aber im Gegensatz zu diesem PC ohne Probleme...
Ich werd auf jeden Fall jetzt mal ne neue Festplatte kaufen... mit SATA II bin ich ja eh nicht an den alten S939 gebunden und kann die Platte, wenn dann doch mal ein neues System hermuss, gleich weiternutzen =)
Wenn die neue Platte drin ist, meld ich mich nochmal... mal sehn obs besser ist^^

An dieser Stelle aber erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Julian

Zurück