• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schrottverwertung/Aufwertung

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, Laufwerke, Soundkarte, (Netzteil mit großem ? für den Übergang)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, unwichtig, wird aufgerüstet sobald oben genannte Altlasten endgültig weichen müssen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird auf dem Ding denke ich mal höchstens AOE II (nein, nicht die HD-Version...), hauptsächlich werden damit alte Dias eingescannt, etwas auf Vordermann gebracht und zudem werden auch mit dem Kasetten-Camcorder gedrehte Videos geschnitten. Diese Arbeit wird bisher auf einem noch wesentlich langsameren, noch älteren Desktop-PC verrichtet und daher sind die ansprüche auch sehr low

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Alles was aus dem P4 noch rauszuholen geht, sollte jetzt mobilisiert werden

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Alles aufgezählte sollte möglichst behalten/übernommen werden, wenn es denn Sinn macht, für 200€ bekommt man nun mal kein neueres Mainboard+Prozessor auf den der alte Kram noch drauf passt, zumal die Laufwerke und Platten noch via IDE angeschlossen sind.
Der PC soll den uralten Arbeitsrechner von meinem Dad ersetzen, wie gesagt sind die Ansprüche da sehr niedrig.
Die Grafikkarte (GeForce7700GT, irgendein OC Modell) besitzt einen sehr lauten Lüfter/Kühler, der nach Möglichkeit ersetzt werden sollte. Das Gehäuse sollte schonmal als Basis für spätere neue Komponenten tauglich sein. Die Frage ist eher, ob es denn Sinn macht da überhaupt was rumzuschrauben.

Hier ein paar Daten:
Mainboard müsste das hier sein:
ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC3200 DDR/dual PC2-5300U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU
als erstes ist mir da natürlich ins Auge gefallen, dass da steht es hätte keinen ATX 2.0 Anschluss, was aber dann wohl nicht exakt das richtige Mainboard sein kann, da ein Xilence Power ATX 2.0 Netzteil mit 450W und passive PFC verbaut ist.
Die Grafikkarte ist so alt, dass ich sie nicht mal mehr finde, hat aber immerhin 256mb (GeForce 7700 GT OC) braucht wenn's geht einen neuen Lüfter/Kühler.

Prozessor ist ein Pentium 4 mit 3,2 GHz (Sockel 775) und Boxed Kühler. Der Kühler muss natürlich, falls an der Leistung geschraubt wird, ersetzt werden.

Nun zu dem Part, was ich mir vorgestellt hab was in etwa gekauft werden soll:
Neuer Prozessor-Kühler passend für Sockel 775
Ein Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals EU als Basis für das zukünftig einmal darin schlummernde System, wenn Geld in der Haushaltskasse ist (PC ist wie gesagt für meinen Dad als Upgrade seines uralten Desktop PC)
Ein Kit mit DDRII-667 Ram's (sind ja spottbillig die Dinger mit rund 20-40€, aber kaum noch zu haben. Denke mehr als 2x2GB müssen nicht sein)
Wenn's irgendwie möglich ist ein leiserer Lüfter/Kühler für die wirklich extrem laute Grafikkarte, aber wenn man schon die Karte nicht mehr findet wird's wahrlich schwer da was passendes zu finden.
Eine SATA HDD oder vielleicht sogar 120GB SSD, die dann später ins neue System wandert. (Mainboard hat 2xSata frei)
Evtl. ein anderes Netzteil, falls das Xilence Power echt garnix taugt.

Mehr erstmal nicht und es sollte 200€ nicht übersteigen.
Ich denke das könnte schon Sinn machen, da der PC so schon eine ziemliche Aufwertung zum aktuellen Arbeitsgerät wäre, aber mit einem kleinen Update + OC noch viel eher. Außerdem ist es nicht mein Geld und für mehr ist derzeit einfach kein Geld da, auch wenn ich versucht hab es ihm schmackhaft zu machen.

Achja, ich hab bei Bedarf auch noch Bilder vom Innenleben gemacht und von allen relevanten Bios-Screens, damit auch einzuschätzbar ist, was sich daran noch drehen lässt.

Grüße und viel Spaß beim Austoben/Experimentieren/Aufschreien :D :daumen:

Edit: Ich weiß natürlich, dass das Deep silence+gescheite HDD oder SSD mehr als die Hälfte des Budgets verschlingen würde, aber es wird ja auch ansonsten nur "Kleinkram" der für das Board echt billig zu haben ist benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Falls ihr das für ne absolute schnapsidee haltet, was wäre euer Vorschlag, was man da machen könnte? (Das alte Ding abfackeln zählt nicht :P)

PS: Das ist definitiv KEIN Troll-Thread, ich hab versucht meinem Dad das auszureden und gesagt er soll wenigstens warten bis er 500€ zur verfügung hat, dann gäb's was ordentliches, aber er beharrt drauf aus dem alten Ding noch was rauszukitzeln weil ihm das 'vollkommen langt"...

EDIT:

Hier mal das was ich noch passendes finden konnte:
http://geizhals.de/?cat=WL-341578

dazu vielleicht noch ein besseres Netzteil, das auch passt... (Finde für Atx 2.0 nix was mich unbedingt überzeugt..) und das Budget wäre ausgereizt. Wenn's natürlich kein anderes Netzteil braucht/gibt würde noch ne kleine SATA-HDD bis 50€ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU -> Gebrauchter C2Q 6600 ca. 40€ hier aus´m Forum (passt auf das Board mit kleinen Einschränkungen)
2. Graka -> nimm gleich ne neue (gebrauchte) etwa ne HD6450 ca. 35€ (oder zockt dein Vater aufwändiges???) Im übrigen gibt es keine Geforce 7700GT :P.
3. RAM -> DDR2 667-800 RAM bekommst du auch hier im Marktplatz recht günstig 4GB so um die 30€.

Und später zur Krönung noch ne ordentliche SSD fürs System und Bada Bing hat man nen super flotten Rechner für jemand ohne große Ansprüche ;)

@Netboy; Sieht gut aus, nur am Gehäuse möcht ich nur sehr sehr ungern sparen, da die Anschaffung für's nächste System vorausgeplant ist. Ansonsten könnte ich auch gleich das jetzige Gehäuse verwenden was noch drum rum ist. Ansonsten sehr gut, ich werd es ihm mal zeigen und ein Gehäuse für weniger als 20€ tut nicht weh, wenn man das dann später gegen ein 70€ Gehäuse ersetzt sobald entsprechend gute Komponenten drin sind.

@XXTreme: Da hätte ich schon geschaut, aber da ich noch keine 60 Tage hier bin habe ich leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz.

Gut, daran könnte es liegen, dass ich das Teil nicht finde, aber mit einem Programm hatte ich mir vor kurzem noch die Hardware anzeigen lassen und da kam glaub so etwas in der Art raus, da muss ich das Teil wohl nochmal anwerfen und nachschauen was nun wirklich drin verbaut ist. Das Bios bietet jedenfalls einige Einstellmöglichkeiten was CPU-Overclocking angeht, da hab ich schon nachgeschaut. Die GraKa könnte jedoch einfacher komplett ersetzt werden als nur der Kühler einer so alten Karte.

Er zockt gar nix aufwändiges, wie gesagt höchstens mal Anno 1602 Königsedition oder AOE II.. Für Tomb Raider, Max Payne 3, GTA IV und V, Resident Evil 5, Red Dead Redemption und Co. hat er ja seine PS3 :D Also hier gehts wirklich nur um Dia-Verwaltung, dezente Bildbearbeitung und ein bisschen Videoschnitt von Urlaubsvideos, Taufen, Geburtstagen, Hochzeiten etc. Daher wäre auch ne "stabilere" bzw. sicherere HDD von Vorteil.

Danke schonmal Leute, ich hab das selbst gar nicht richtig ernst nehmen können und daher auch nicht erwartet, dass sich hier jemand findet, der drauf eingeht =)

Edit @Netboy: Sehe gerade, dass das Board leider keine IDE-Anschlüsse hat. Die alten Laufwerke und Festplatten sind allerdings leider noch Steinzeit-IDE Modelle. Das LG Laufwerk ist immerhin ein Dual-Layer-Brenner und ich weiß nicht ob der nicht sogar über IDE und SATA Anschluss verfügt, irgendwas war da glaub ich damals... Aber bei den Festplatten ist leider nix zu machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch....für die ollen Festplatten gibt´s Adapter (IDE auf SATA) ca. 6€ wenn´s unbedingt sein muss.

edit-> Mit mehr als 100 Beiträgen hat man aber eigentlich Zugang zum Marktplatz !!

Zuletzt bearbeitet:
@XXTreme: Ich weiß, ich leider nicht. Steht groß und fett da, dass man mindestens 60 Tage angemeldet sein muss um im Marktplatz lesen und Posten zu können und zudem mindestens 100 Beiträge geschrieben haben muss.

@XXTreme und Netboy: Okay, solche Adapter wären dann natürlich ne gute Notlösung. Vielleicht überrede ich ihn aber auch die 50€ in ne Seagate Barracuda 1TB zu stecken und später nochmal 80-100 in ne SSD, die sind ja dann beliebig weiterverwendbar.

Zudem weiß ich nicht wie viel die alten Platten noch hergeben, denn bei dem Rechner bleibt öfter mal nach dem Windows Bootscreen der Bildschirm einfach schwarz.. Das Problem gab es schonmal, weiß aber nicht mehr woran es lag... Denke das könnte mit den Festplatten zu tun haben^^

Mit winxp (32-Bit) sollte die gepostete Konfiguration doch sogar noch besser laufen oder? Natürlich wird das schnellstmöglich durch ne 64-Bit Version von win7 ersetzt, aber die meisten Programme die er nutzt wurden für winxp gemacht und laufen da auch tadellos. Klar, es wird (sehr bald) nicht mehr Supportet, aber bis dahin wird es denke ich eh ersetzt.

Eine ähnliche GraKa wie diese hier ist es:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/msi-nx7600gt-t2d256e-v045-030-070-270-a191932.html

Ne 7600 GT ist es in jedem Fall, das hab ich gerade nachgeschaut. Der Lüfter hat auch wie auf dem Bild ein ähnliches, blaues "Gehäuse" das allerdings etwas dunkler ausfällt als hier auf dem Bild, vom damaligen kauf weiß ich noch, dass sie ab Werk schon OCed war.

Ich nehme an da lässt sich gar nichts mehr retten? Mit mehr Ram und etwas OC beim Prozessor läuft CS:Go laut diversen Youtube Videos mit 256mb GraKa und Pentium 4 halbwegs flüssig. Aber das ist ja nicht das Anwendungsgebiet von dem Teil.

Nochmal, die zusammenstellung von Netboy ist natürlich Top für das Geld und über jeden Zweifel erhaben, aber ich kenne meinen Dad und vermute mal er wird nein sagen, wenn ich ihm das Setup später zeige.

Der Prozessor ist der hier:
http://ark.intel.com/m/products/2746...Hz-800-MHz-FSB

Ein prescott mit 90nm, 3,2 GHz, 64-Bit Version mit Unterstützung von HT, 800MHz FSB und 1mb Cache, Sockel war/ist LGA775.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand, der die grenzen von dem Ding ausgetestet hat und genau kennt und dementsprechend etwas beim OC beraten könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP mit 34bit? Das hätte ich auch gern :P

Kannst du auch Begründen wieso er nein sagen wird außer: "Das ist kein Pentium 4, das kommt mir nichts ins Haus!!!" ?

@pepelepew: C-C-Combobreaker :D

Du solltest deinem Vater mal klar machen das sein P4 mit der 7600GT und dem Rest wohl permanent an 250Watt benötigt und das System was ich eben gpostet hab zwischen 30 und 72 Watt

Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs?

Zumal wenn er jetzt 200€ in den alten Schrott reinsteckt und das Teil in 2 Wochen nicht mehr hochfährt weil das Bord oder sonst was hinüber ist, hat er richtig Gewinn gemacht ;)

In solch alte Hardware steckt man kein Geld mehr! Entweder man lässt sie laufen bis sie Tod ist, hat die Teile zum aufrüsten irrgend wo umsonst herbekommen oder man baut neu !

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte ganz klar den Beitrag von XXTREME, macht am weisten Sinn und die Komponenten dürften recht günstig zu bekommen sein, bei den Gebrauchtmärkten.

Windows XP mit 34bit? Das hätte ich auch gern :P

Kannst du auch Begründen wieso er nein sagen wird außer: "Das ist kein Pentium 4, das kommt mir nichts ins Haus!!!" ?

@pepelepew: C-C-Combobreaker :D

C-C-Combobreaker - Sehr geil!

Ähm ja, er wird wie ich ihn kenne sagen, wenn er ein neues MB und alles für meinen alten PC kauft, dann kann er sich auch gleich nen komplett neuen zusammenstellen und den alten in die Tonne treten. Zudem dachte er sich, das wäre mal ein ganz interessantes und schönes Projekt für mich, aus den vorhandenen Komponenten mit geringen zukäufen das Beste rauszuholen.

Du solltest deinem Vater mal klar machen das sein P4 mit der 7600GT und dem Rest wohl permanent an 250Watt benötigt und das System was ich eben gpostet hab zwischen 30 und 72 Watt

Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs?

Mit dem Argument würde ich ihn eventuell rumbekommen.. Schließlich konnte ich damit auch begründen weshalb ich mir ein Fanatec Lenkrad + Pedale kaufe, wenn ich doch schon ein "super gutes" Microsoft-Wheel für die Xbox habe :D

@pepelepew: sry, kommt nicht wieder vor. versprochen.

@crass127: ja der Vorschlag hat auch was, da müsste ich aber anderweitig als hier suchen, da ich leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz bekomme (Beiträge sind's genug, aber bin zu kurz Angemeldet, Minimum sind 60 Tage)..

Den Pentium mit OC auszureizen würde mich zwar schon mal interessieren, aber das ist wohl alles wenig sinnvoll.. Außerdem hat das aktuelle Gehäuse nichtmal Lüfter verbaut, da wäre das eh eher kritisch zu beäugen, wenn kein neues Gehäuse dazu soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Hardware durch oc in den Tod zu treiben oder zu testen was damit möglich ist kannst du ja dannach immernoch :D
Ich kann dir schon mal sagen ein p4 bei 3,6mit HT ist lagsamer als ein Core 2 Duo bei 1,8

Könnte mir vielleicht jemand nen Kontakt zum Marktplatz verschaffen, sobald ich mit meinem Dad geredet habe und Bescheid gebe oder ist das hier nicht gerne gesehen/ein NoGo. Möchte natürlich keine Tabu's brechen^^

Zurück