• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schritt für Schritt Aufrüstung

Peter_Quill

Schraubenverwechsler(in)
Schritt für Schritt Aufrüstung

ich möchte mein System Schritt für Schritt aufrüsten, gehöre aber nich zu den "alles muß auf Ultra High End" Gamern.

Zocken tue ich eher so RPG's (Dragon Age, Mass Effect, TES...), MMO's o (HDRO, SWTOR, ESO, STO, AoC...), Simulationen (C&C, Sims...), Shooter (Fallout, Saints Row, Far Cry, Borderlands, Rage...) & Action (TR...), sowas wie BF o. CoD sind in meiner Liste nicht zu finden. Mods benutze ich ebenfalls bei einigen Spielen.

Mein System:

CPU: PII X4 945 95W (3,0 GHz)/ Alpine 64 PRO Rev.2
MB: ASUS M5A97 Evo
GPU: Zotac GTX 470 (1,28 GB DDR5/ 320-Bit)
Ram: Kingston Value Low Profile 2x 2GB
HDD: Hitachi 250GB
HDD: Segate 500GB
Xf-i Xtreme Music
NT: CM Real Power 620W
Xigmatek Midgard
BS: Win7 Pro

Da es bei mir imo vom Budget abhängig ist, wollte ich nach & nach, einzelne Komponenten tauschen. Dazu sei gesagt, das ich bei AMD bleiben möchte, obwohl Intel noch so gut sein mag. Aber P/L für mich eher nich. Mir reicht AMD vollkommen aus.

Schritt I: CPU: FX 6300 o. FX 8320 mit Alpenföhn Brocken 2
Schritt II: Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (DDR3-1600) (CL9)
Schritt III: HDD: WD Blue 250GB (Windows), WD Blue 250GB (Eigene Dateien, Programme & Treiber, Auslagerungsdateien) & WD Blue 1TB (Games, Music etc.)
Schritt IV: CPU: Zotac GeForce GTX 760 OC (2GB GDDR5) (208,00 €) o. MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming (2GB GDDR5) (199,00 €) o. EVGA GeForce GTX 760 ACX Cooler (2GB GDDR5 (190,00 €)

Das ASUS M5A97 Evo, das CM Real Power 620W, die X-Fi Xtreme Music & das Xigmatek Midgard, wollte ich erstmal behalten. Die beiden HDD's werden als externe Datenspeicher weiter benutzt bei Fam. & Co.

AW: Schritt für Schritt Aufrüstung

Wenn du bei AMD bleiben willst, würde ich vorschlagen auf Zen zu warten (2016). Bis dahin sollte der Phenom noch einigermaßen ausreichen (Übertakten)

Sinnvoll wäre bei Schritt 1: CPU Übertakten, Graka gegen ne R9 280 tauschen, Netzteil entsorgen, da uralt und ein weiteres 2x2GB KIT RAM anschaffen

So sehr ich gerne amd empfehlen mag, bei den oben genannten spielen wirst du damit nicht Glücklich werden. Rollenspiele sind allgemein eher auf wenige Kerne und hohen Takt optimiert, deshalb würde ich dir dienen i3 empfehlen. Das Netzteil auch unbedingt tauschen.

Vom OC hab ich ehrlich keine Ahnung, auch wenn ich mich mit dem Rest sehr gut auskenne. Mit ATI/AMD Karten hatte ich bedingt durch den Treiber/ mit dem CCC, immer so meine Probs.

Die amd grafiktreiber haben sich enorm verbessert, stehen Nvidia in nichts nach. Die CPUs sind außer für Anwendungen nicht zu empfehlen.

Wie gesagt, für mich ist AMD P/L mäßig völlig ausreichend & optimal, bisher hat mir eine Einstellung auf High, bei 1920x1080 völlig gereicht & wird es auch weiterhin. Intel ist mir für das gebotene, einfach zu teuer. Ferner, müßte ich für ne Intel CPU das Bord/ den Chipsatz wechseln, was auch wieder in Budget gehen würde. Nochmal, ich möchte gerne bei AMD bleiben wollen.

Dann kannst du den Wechsel gleich bleiben lassen, die ipc der FX ist nicht sehr viel höher als die deines X4.

ich würde wenn du momentan noch alles spielen kannst auf den nächsten schub neue grafikkarten warten. Dann werden die aktuellen sicher ne ecke günstiger wieder und du hast an der gpu front 2-3 Jahre ruhe. RAM kannst du direkt nachschieben der kostet ja nicht die Welt. Die CPU wird bei deinem Fokus auf Spielen sicher noch etwas halten. Was mir persönlich als riesen Sprung vorkam war der Wechsel von HDD auf SSD. Hier würde ich eher ansetzen an deiner Stelle. :)

Zurück