Schreibtischsound für 400 Gesucht

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Schreibtischsound für 400 Gesucht

Hallo an alle, suche momentan ein 2.0/2.1 System für meinen schreibtisch. Bis jetzt hab ich ein Logitech Z623 System, höre aber nicht wirklich viel damit, sondern eher mit der Kombination E10k/Dt990pro.
Gehört wird eigentlich Querbeet, hauptsächlich Metal (Amon Amarth, Sabaton, Powerwolf, Five Finger Deathpunch usw), jedoch auch mal chillout, das einzige was sehr selten gehört wird ist Klassik.
Die Boxen könnten nicht sehr weit von der Wand aufgestellt werden, maximal 10cm....
Zur Soundsignatur würde ich eigentlich neutral bis leichte bassbetonung sagen.
Als DAC würde entweder der E10k dienen, oder ein Behringer UCA202(wäre mir lieber, dann kann ich in windows zwischen den kopfhörern und boxen hin und her schalten).
Gegen einen Sub hätte ich auch nichts einzuwenden, wie müsste der denn aufgestellt werden?
Das budget müsste aber keineswegs voll ausgeschöpft werden :)
Bis jetzt sind das hier meine Favoriten:
Swissonic ASM5
Adam F5 Bundle
M-Audio BX5 D2
Tannoy Reveal 502 Bundle

Danke schonmal an alle :D
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Nahfelder sind schön und gut, aber viele finde ich etwas unpassend für speziell Metal. Dafür sind sie zu... "lahm" abgestimmt. Für andere Musikrichtungen ist es spitze ;)

Ziemlich gut finde ich die KRK Rokit RP5/6 G3. Kostet als RP5 rund 280€~ etwa? 370-380 für die RP6.

DIe sind nicht ganz so "neutral", sondern eher etwas bassig, aber dennoch relativ sauber/klar. Zudem kommen sie für die größe recht tief runter, sprich man kann eher auf nen Sub verzichten, auch bei Metal etc.

Ansonsten, ne 2.1 Lösung: Syrincs M3-220 Monitorsystem
Können LAUT, können untenrum viel druck.

Zum Rest: Einfach probehören, deine Ohren entscheiden ja, was gefällt ;) Die KRK und Syrincs hab ich speziell erwähnt, weil sie zwar aus dem "professionellen" bereich sind, aber doch etwas spaßig abgestimmt sind, was sie meiner Meinung nach zu soliden allroundern macht. Und weil die dt 990 ebenfalls recht bassig sind
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Ich hab auch nach den rokit geschaut, aber die sollten ja nicht so klar klingen halt etwas dunkler, und ich hätte halt gerne dass die Monitore und die KH nicht gleich klingen, sonst könnte ich ja einfach mit den Kopfhörern hören. Aber ich werde wahrscheinlich einfach mal probehören gehen :) wie siehts aus mit dem sub, wo muss man den platzieren? Und wie siehts aus mit einem Passiven System? Was meinst du mit zu "lahm"? Kann mir nicht viel drunter vorstellen :ugly:
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Das Risiko bei "spaßigeren" Lautsprechern und Metal ist, dass tiefe Frequenzen viel übertönen können. Ist da zu viel Bass, oder gerade im Falle der Syrincs, der Subwoofer schlecht aufgestellt, so können double-bass-Parts oder auch der E-Bass schnell mal tiefe Stimmen übertönen, die ja im Metal nun nicht sooo selten sind. Ein weiteres Risiko ist, dass double-bass Parts mangels ausreichendem Abbildungstempo seitens der Lautsprecher schnell mal schmieren können und das Ganze recht breiig klingen kann. Bei Amon Amarth würde ich dieses Risiko schon sehen, um ein Beispiel aus den oben aufgelisteten Acts zu nennen.

Auf der Gegenseite können zu "unspaßige" Lautsprecher beim Metal schnell Müdigkeit hervorrufen, spezieller beim Black Metal beispielsweise, der ja, sofern man Freund älterer/und oder/ schlechterer Aufnahmen (Siehe alte Sachen von Bathory, Gorgoroth, aktuellere Beispiele in Darkspace oder Battle Dagorath), da alles dem Eindruck nach zu hell und zu quietschig klingen kann. Gleichzeitig rücken dann bei vielen Aufnahmen die Bassdrum(s) zu sehr in den Hintergrund, was den Sound etwas kraftlos wirken lassen kann.

Es kommt natürlich alles auf die Aufnahmen an, ich nenne hier nur mögliche Risiken, die sich bei einigen Hörern allerdings klar abzeichnen.
Da ich die Syrincs immer noch nicht gehört habe und ich mich auch generell aus Aufstellungsfragen rund um Subwoofer heraushalte, kann ich nur auf die Adam F5 verweisen, diese sind unter den genannten diejenigen, die ich aufgrund der höchsten Auflösung und Detailtreue am meisten empfehlen würde. Für 5" auf dem Schreibtisch darf man sich auch durchaus schon Iso-Pads überlegen bzw dazukaufen oder selbst basteln.

Bei Passivlautsprechern halte ich mich ebenso raus, das beste Ergebnis kann hier durch Selbstbau erreicht werden. Achte allerdings darauf, dass du natürlich einen Verstärker brauchst - ggf. kann man gebraucht sehr gute Modelle bekommen, oder auf dem Dachboden von irgendwem liegt noch einer. Abseits dessen gibt's natürlich auch USB-Lösungen für Passivverstärker.

Auch solltest du beachten, dass so ein Behringer UCA202 schon deutlich unter der Qualität eines E10K liegt, das würde ich in die Überlegungen klar miteinbeziehen.
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Audioengines und Nubert Nupros mal anschauen.
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Dann werde ich mal schauen ob ich die F5 irgendwo probehören kann, bei dem Bundle welches ich oben verlinkt habe sind schon Akustikpads dabei. Wegen dem Selbstbau hätte ich eigentlich auch nicht wirklich was dagegen einzuwenden solange ich nicht löten muss :)
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

So war heute probehören, hab die rokit aussortiert, die 502 haben mir am besten von den 3 gefallen. Jedoch hab ich die Focal Alpha 50 entdeckt, die Kosten zwar 80 mehr, sind aber deutlich besser. Werde diese wahrscheinlich nehmen. Danke an alle :)
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

So, die Focal Alpha 50 sind da, und sie sind einfach nur :banane:
Super Sound, die Logitröten sind endlich weg :daumen:
Nehmen aber extrem viel Platz auf dem Schreibtisch weg :ugly:
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Ja das ist halt so wenn man Nahfeldmonitore/Kompaktlautsprecher von 5-7" nimmt. Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaften.

Gruss Patrick
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Viel Spass mit deinen neuen Lautsprecher und mögen sie dich lange beschallen.

Erzähl einmal von denen wie du den Klang findest - nachdem du sie eingespielt hast natürlich.
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Sagen wir es so, der Sound ist jetzt schon supergeil :banane: focal empfiehlt selbst sie 20 und mehr Stunden einzuspielen :)
Aber ich bin sehr zufrieden, es ist zwar Platz weg, aber der ist es definitiv wert :daumen: uploadfromtaptalk1440279301642.jpg
Hier mal ein Bild um den Platz zu veranschaulichen :)
Ist aber noch nicht final, es fehlen noch pads zur Entkopplung von der Tischplatte, und ein ordentlicher Monitorcontroller bzw ein Mischpult, aber dafür war bis jetzt noch kein Geld da :(
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Weshalb ein Mixer? Eine SoKa reicht locker aus für passive LS. Bei aktiven übernimmt der Chip. Bei den Pads würde ich eher nach 20° vertikalen Monitorständern, wie die von den Audioengines beim Zubehör suchen, welche den Sound auf Ohrenhöhe plaziert.
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Weshalb ein Mixer? Eine SoKa reicht locker aus für passive LS. Bei aktiven übernimmt der Chip. Bei den Pads würde ich eher nach 20° vertikalen Monitorständern, wie die von den Audioengines beim Zubehör suchen, welche den Sound auf Ohrenhöhe plaziert.
Was meinst du mit monitorständern
Ich meine solche pads die man unter die Monitore stellt, für richtige Ständer hab ich kein Platz. Und bei aktiven Lautsprechern brauche ich einen Monitorcontroller, weil die focal erstens keinen Poti haben um die Lautstärke zu verändern, und zweitens müsste ich dann jedesmal dahintergreifen. Und statt Controller könnte ich halt einfach ein kleines Mischpult nehmen, dann könnte ich da auch noch ein XLR Mikro dranhängen wenn ich möchte, und es kommt mich kaum teurer.
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Was meinst du mit monitorständern
Ich meine solche pads die man unter die Monitore stellt, für richtige Ständer hab ich kein Platz. Und bei aktiven Lautsprechern brauche ich einen Monitorcontroller, weil die focal erstens keinen Poti haben um die Lautstärke zu verändern, und zweitens müsste ich dann jedesmal dahintergreifen. Und statt Controller könnte ich halt einfach ein kleines Mischpult nehmen, dann könnte ich da auch noch ein XLR Mikro dranhängen wenn ich möchte, und es kommt mich kaum teurer.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...black-lautsprecher-zubehoer-2586726?pcscpId=1 Etwa in dieser Art ;)

Das mit dem letzen Satz ist eine gute Option. Ich selber nutze eine einfache SoKa mit meinen KEFs und nutze ein Komplettsystem von Rode für Freunde und Podcasts. Kostet was, aber hey, ist ja ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Joa ich nehme genau das gleiche, bloß billiger, und aus schaumstoff um die Monitore von der Tischplatte zu entkoppeln ;)
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Schicke Boxen und guter Musikgeschmack!

Da ich ca. die selbe Musik höhre werde ich mir die Focal Alpha mal vormerken für den anstehenden Boxen kauf :)

gruß maxe
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Schicke Boxen und guter Musikgeschmack!

Da ich ca. die selbe Musik höhre werde ich mir die Focal Alpha mal vormerken für den anstehenden Boxen kauf :)

gruß maxe

Danke :daumen:
Merk dir die definitiv, falls noch fragen aufkommen sollten mit den Boxen, einfach fragen :)
Habe mittlerweile auch noch so Schaumstoffentkoppler unter den Monitoren, verbessern den Klang merklich.
Nur habe ich mit den Monitoren bei einem meiner Lieblingslieder (Lift me Up von Five Finger Death Punch insbesondere am Anfang) und bei anderen Metal liedern ein Dröhnen bemerkt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das an den Monitoren liegt, oder einem schlechten Mastering des songs. Werde da noch herumexperimentieren ob sich da noch was machen lässt :)
@taks
Hab ich, aber das ist mir leider erstens zu teuer, da ich schon nen FiiO E10k besitze, und eigentlich nur nach einer Möglichkeit suche die Lautstärke der Boxen analog zu regeln, und bei Möglichkeit vielleicht noch ein Mikro mit einzubinden :)

Aber ich muss sagen die Alpha 50 klingen fantastisch :daumen: :daumen:
 
AW: Schreibtischsound für 400 Gesucht

Freut mich für dich :daumen: Kommen aber trotzdem nicht an meine KEFs ran *wink*.
 
Zurück