Schreibtische

Kllr-Joe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

zwar habe ich noch keinen Highend-PC zum Zocken, jedoch stehen auf meinem Schreibtisch trotzdem zwei Monitore und eine Docking-Station mit Laptop. Und schon länger mache ich mir hin und wieder Gedanken zu einem besseren Schreibtisch.

Leider gibt es hier im Forum wie es scheint keine eigene Abteilung für Schreibtische und dergleichen? Oder habe ich das übersehen? Wie wäre es mit einem Unterforum zu PC-Möbeln? :)

Momentan nutze ich einen Schreibtisch von Ikea. Eine Platte mit der Breite von 120 cm und einer Tiefe von 80 cm und so T-Füßen (nennt sich wohl Bekant wen es interessiert). Genommen hatte ich ihn aufgrund der Maße. Die Breite durfte nicht zu groß sein und die Tiefe sollte nicht zu klein sein. Viele Platten bei Ikea haben nur eine Tiefe von 60 cm. Die Breite dürfte mittlerweile aber auch breiter werden, meiner Meinung nach dürfte die Tiefe aber auch noch ein wenig größer sein.

Bei einer zu kleinen Tiefe hat man weniger Fußraum, kann die Füße nicht so gut ausstrecken oder einfach anders positionieren. Und oben hat man auch weniger Spielraum, da man die Monitore nur bedingt weit entfernt aufstellen kann. Ggf. möchte man ja auch mal die Tastatur noch ein wenig nach vorne schieben, etc. Das Material der Platte ist nun nicht schlecht wie ich finde, aber es kommen doch recht schnell kleinere Macken rein. Wirklich störend sind die aber nicht unbedingt. Und wenn man ein wenig aufpasst, werden es vielleicht auch nicht so viele. Mein größter Kritikpunkt aber an meinem Schreibtisch sind aber die Füße. Ich denke, dass man bei solchen T-Füßen es kaum hinbekommt, dass der Schreibtisch wirklich solide steht. Sitzt man davor und legt seine Arme auf den Tisch, dann beugt sich die Tischplatte schon ein wenig nach vorne. Nicht viel, aber man merkt es und sieht es auch am Monitor. Außerdem knarzt es leicht weil es sich halt bewegt. Auch seitwärts scheint der Tische anfällig dafür zu sein sich schnell zu bewegen. Für den ein oder anderen mag das kein wirkliches Problem zu sein, bei meinem nächsten Schreibtisch allerdings möchte ich das nicht mehr haben.

Dazu kommen dann noch kleinere Probleme wie ein fehlender Kabelschacht/Kabelführungen oder Kabelöffnungen in der Platte, die aber nicht wirklich Probleme sind, da das nachrüstbar sein sollte.

Nun gut, auf jeden Fall bin ich mal wieder so durch den Ikea gewandert und gefallen hat mir an Schreibtischen da nur ein Modell. Die Sonderanfertigung für die PCs zur Küchenplanung. Leider bieten sie die dort nicht an. ;)

Jetzt habe ich mal im Netz nach Schreibtischen geschaut. So wirklich für die Privatanwender gedachten Möbelhäuser haben meiner Meinung eine doch Recht bescheidene Auswahl an Schreibtischen. So "Zocker-Schreibtische" scheinen mir überteuert und vor allem treffen sie so gar nicht meinen Geschmack. Ich möchte was solides und stabiles und gleichzeitig recht einfach gehaltenes. Nun habe ich ein wenig gesucht und teilweise recht gute Sachen gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören, was ihr davon haltet. Bspw. hier ein Schreibtisch der mir gefallen hat. Gut konfigurierbar in der Größe (bis 200 cm Breite, bis 100 cmTiefe), gut in der Farbe anpassbar, Kabelauslassdosen anpassbar. So wie es scheint ein solides Gestell. Einfach gehalten und dazu wie ich finde preislich voll okay.

Da, und auch auf Seiten ähnlicher Anbieter, gibt es dann auch noch andere Modelle wo man bspw. extra Kabelführungen hat. Oder auch Halter, die den PC aufnehmen können und der direkt am Tisch befestigt ist. Meint ihr so etwas funktioniert gut oder trägt das bspw. zur Geräuschentwicklung negativ bei?

Meint ihr, abgesehen vielleicht für den ein oder anderen vom Stil her, solche Schreibtische für das Büro sind gut geeignet zur Aufnahme des Gaming-PCs und um ihn als "Battle Station" zu nutzen? Oder habe ich da total was übersehen?

Und stellt ihr euch allgemein die Schreibtischfrage oder nehmt ihr den erstbesten oder günstigsten den ihr findet ohne groß vorher darüber nachzusinnnen?
 
Puhhh viel Text, da hilft nur Eigenbau, ansonsten stellt sich mir diese Frage kaum, hab noch mein von vor 10 Jahren, nicht mehr so schön aber selten!
Schreibtische sind Geschmackssache oder je nach dem wie man sie braucht, irgendwas stimmt immer nicht an Fertigen!:ka:
 
Ich würde als Tischplatte eine zugeschnittene Siebdruckplatte aus dem Baumarkt als Grundvoraussetzung nehmen.
 
Stöbere doch mal bei ebay Kleinanzeigen rum, ob sich da in deiner Nähe etwas findet. Oft gibt es da gut erhaltene Möbel für ein Butterbrot.
Der einzige Haken: Du brauchst für derlei sperrige Sachen noch eine helfende Hand zum Abholen und jemanden mit Anhänger oder nem Transporter.
 
Zurück