Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Viprex

Schraubenverwechsler(in)
Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Hallo zusammen,

ich möchte mein Standard Gehäuse (NZXT H2) mit neuen Schrauben versehen. Inbesondere möchte ich die Gehäuseschrauben tauschen, welche die Seitenwände halten. Bevor gefragt wird, warum: Diebstahlsicherung auf einer großen Lanparty (bitte nicht hierüber diskutieren).

Mir schweben da Sicherheitsschrauben mit TORX+PIN und Linsenkopf vor. Die Länge der Schrauben dürfte sich zwischen 6 und 8mm bewegen.
Solche Schrauben habe ich auch bei eBay gefunden (mal nach "Sicherheitsschrauben ISO 7380 A2 mit Torx+PIN Edelstahl V2A M3X6 bis M3X20" suchen). Den passenden Bit gibts gleich dazu. Aber: Die gelieferten Schrauben haben ein Feingewinde, welches z. B. bei 5 1/4" Laufwerken zum Einsatz kommt.

Da ich von Schrauben und Gewinden gar keine Ahnung habe, suche ich bei euch Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja folgende Fragen beantworten:

1. Welches ist denn das Gewinde, das von Gehäuseschrauben genutzt wird? Ist es 6-32 UNC (ein Zollgewinde??) oder M3 mit grobem Abstand? Welche Schrauben wären dann die richtigen?
2. Kennt ihr noch weitere Anlaufstellen, wo es solche Schrauben gibt? Evtl. selber schonmal bestellt?


Lieben Dank für die Hilfe!
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

hast du die Sicherheitsöse noch die beim Gehäuse dabei war??? ein Winkel mit 'nem loch drinnen?? wen ja mit kensington schloss kannst es dann sogar am tisch fest zurren(ach die lan Partys da war ich noch jung:().
 
Hallo,
Ich denke nicht Das es sich um ein Zollgewinde handelt.
Diese werden normalerweise nur bei Rohren im Zoll Größen verwendet. Bei Schrauben für den PC wäre es mir neu.
Die Steigung (d.h. der Weg den sich die Schraube bei einer Umdrehung reinbewegt) dürfte sich denke ich auf 1mm belaufen.
D.h. Beispielsweise: M3x8x1
Wenn ich hier aber noch meine Meinung dazu äußern darf:
Ich denke es ist besser, wenn du es mit einem Schloss Probierst.
Schrauben sind schnell rausgedreht. Ein entsprechendes Schloss muss mit viel unhandlichen Werkzeug geknackt werden, und bei einer vollen Halle ist Das alles andere als unauffällig.
Wenn das im großen Stil gemacht wird, werden die Diebe auf entsprechende Schrauben vorbereitet sein.
Gegen Spontantäter bist du natürlich trotzdem gerüstet.
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen bzgl. Kensington etc. Daran habe ich bereits gedacht und mir eine gute Kette mit Schloss geholte. Diese wird um den Tisch gewickelt und mit Schlössern gesichert. Am PC wird die Kette an einer angenieteten Öse befestigt.
Mir ist klar, dass ich damit professionelle Diebe nicht abhalten kann, zur Not den ganzen Tisch zu stehlen, aber Gelegenheitsdiebe werden meinen PC in Ruhe lassen, da es 99% leichter zu entwendende PCs gibt.
Die Kette schützt zwar den PC, ich möchte aber auch einzelne Komponenten schützen, indem ich den Zugang zum Innenraum erschwere und die Festplatten und Steckkarten mit diesen Schrauben sichere. Die bekommt man nämlich schnell nur mit einem TORX+PIN Bit auf. Kein Schlitz-, Kreuzschlitz-, Torx-, Mehrkantschraubendreherl oder eine Zange können da gut helfen. So wird der schnelle Diebstahl erschwert.


Bzgl. des Gewindes: Meine Suchen haben bisher ergeben, dass wohl ein Mix aus metrischen- und Zollgewinden zum Einsatz kommt, je nach Komponente. Es wird auch immer mal wieder etwas von Gewindestärken geschrieben (3,4mm z. B.).
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

aber mal anders, wer nen vernünftigen Bitsatz hat, sollte solche Bits für die schrauben da auch bei haben, dann sind die Schrauben auch egal, ich würd auch lieber zum schloss greifen
 
Es kommt ja auch immer ganz drauf an auf was für lans er geht und wie Das abläuft. Wenn ständig jemand in der Halle/Raum ist dann reicht Die Kette dicke und wird wohl eher schiefe blicke generieren ;)
Empfehlenswert wäre wohl auch, auf ein Gehäuse Mit sichtfenster zu verzichten (bin leider am Handy on und kann grade nicht gucken)
Auch solltest du gucken Das Die Befestigung am Gehäuse nicht zu flachbrüstig ist. Ein 2mm Blech ist schnell Mit jeder etwas besseren Haushaltsschere durchgeschnitten, da brauchst du dann Mit Schloss usw nicht anfangen, weil Die potenziellen Diebe einfach Die lasche abschneiden.

Was mir spontan einfallen würde ist Das du am heck, Ca 1-2cm vom Rand entfernt, ein 5-7mm (je nach Bedarf bzw Schloss) dickes loch im 45° Winkel zur rückwand in richtung Seitenwand machst und diese ebenfalls durchbohrst.
Es ist zwar keine besonders ästhetische Lösung, sollte aber helfen das Schloss als schwächste stelle einzubinden.


Edit: Mit dem Torx+Pin Kommst du nicht weit. Ich wusste erst nicht was du meinst, es ist mir aber grade aufgefallen.
Soein Bit ist Heute in jedem gut sortierten Bit-Kasten dabei, da biste deine schrauben in 0, nix los.
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

@Speeedymauss: Jein, Torx mit Zapfen/Pin ist in keinem normalen Bitsatz aus dem Baumarkt vorhanden. Daher: Mein Gegenüber, der ja mal eben von hinten am PC schrauben könnte, ohne das es jemand mitbekommt (ich bin nicht am Platz, schlafe oder so), kann mit seinem Kreutzschlitz oder Schlitzschraubendreher da nicht bei. Und auch seine Zange ist nur sehr schwierig einzusetzen. Und selbst die Profis werden auf einer Lan doch nicht einen Sicherheitsbitsatz dabei haben. Profis suchen sich dann eher PCs, die sie unter dem Arm klemmen können zum rausmarschieren.

Edit: @Hardwarefreak95: Die Idee mit dem Loch ist auch gut. Das kann ich mir durchaus wunderbar einfach vorstellen.

Aber darum gehts ja auch nicht. Ich bin euch dankbar, für eure Anregungen, aber ich möchte das nunmal so machen und benötigte eigentlich Hilfe beim Thema Gewinde und Schrauben :)
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Kommt nur drauf an ob da n potenzieller Hardwaredieb gleich n Werkzeugsortiment dabei hat was wiederrum auffällt oder einfach nur den 0815 Kreuzschraubendreher einstecken hat.
Bits für die Torx+Pin sind allerdings auch in meinem 0815 Metabo Bitsatz drin, sollte bei entsprechender Werkzeugauswahl dann auch kein Problem mehr sein.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das da wer so viel dabei hat, sollte ja am besten alles möglichst schnell gehen damits nicht auffällt...
 
Es gibt doch haufenweise kleiner Werkzeuge heutzutage.
Selbst kugelschreiber gibt es als Bit-halter. Im 1. Vorbeigehen wird Die Schraubenart gecheckt und schonmal vorgerüstet.
Im 2. Vorbeigehen wird dann schnell zum Werkzeug gegriffen und Die HW ausgebaut.
Was mir grade so einfällt:
Wie wär's Mit nem Pci-e Karten Halter aller Lian Li?
Dagegen kann keiner anstinken Ohne den rauszuschneiden :D
 
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Hallo,

nochmal lieben Dank für eure Antworten und nett gemeinten Hilfestellungen. Es geht mir hier aber nicht um das Thema Diebstahlsicherung. Ich möchte das so machen und brauche nun Hilfe beim Thema Schrauben und Gewinde.

Hier aber noch mein Kommentar zum Thema Diebstahlsicherung:

1. TORX+PIN ist in keinem meiner Bitsätze enthalten, weder von Conax noch von Methabo noch von Bosch. Und das sind teilweise auch die Großen. Ich sage ja nicht, dass es nicht auch Bitsätze gibt, die TORX mit Zapfen dabei haben, aber Standard ist das nicht. Habe im Baumarkt extra geschaut, die meisten Bitsätze haben kein TORX+PIN.

2. Mit meinen Maßnahmen will ich ja nicht erreichen, dass ein Diebstahl zu 100% unmöglich wird. Ich möchte diesen nur deutlich erschweren. Und da bin ich 1. mit Kette und 2. Sicherung der Komponenten durch neue Schrauben gut aufgestellt. Es gibt glaube ich nur wenige, die mehr zur Diebstahlsicherung machen als ich dann.
Wenn jemand meinen PC klauen will, dann macht er das auch. Ist mir doch alles bewusst. Spontane Langfinger und Gelegenheitsdiebe haben aber nur eine sehr geringe Chance und selbst die Profis werden meinen PC eher meiden als aktiv als Ziel angehen. Die interessiert auf Lanpartys nur der schnelle und erfolgreiche Diebstahl ohne Risiko. Wenn die erst lange rumfummeln müssen, dann hören die doch auf.

3. Im Vorbeigehen die Schrauben zu checken (hinten am Gehäuse werde ich andere haben als im Gehäuse) halte ich für ziemlich gewagt, denn schließlich geht das nicht mal eben so im Vorbeigehen. Man muss erst in die Reihe rein (welche eine Sackgasse ist), dann am PC (der auf dem Tisch steht, man muss sich also über den Tisch beugen) hinten die Schrauben checken... Sorry, das macht doch niemand! Und schnell zum Werkzeug greifen ist dann auch nicht, es handelt sich hier im Sicherheitsschrauben, deren Bit so gut wie niemand dabei haben wird. Außerdem gibt es Komponentendiebstahl eher selten und dann auch oft bei PCs, die offen rumliegen oder einfach zu öffnen sind.

4. Als ich noch mit Barbone aus Lanpartys gegangen bin (lange ists her, mittlerweile gehe ich auch nur noch 1 mal im Jahr auf eine große LAN) habe ich diesen ebenfalls Diebstahlgesichert, sogar mit Alarmanlage die laut tutet, wenn jemand den Barebone hochhebt. Und glaubt mir, ich war garantiert der Einzige der sowas gebaut hatte, wenn nicht unter 2000 Leuten der einzige, der sich über das Thema Diebstahlsicherung mittels Werkzeugen und nicht nur durch die Sitznachbarn Gedanken gemacht hat. Das ist heute noch nicht so anders. Vereinzelt sehe ich mal eine Kette um die PCs gewickelt, das war es dann aber auch. Und zu guter letzt Vertrauen die Leute auf die Security an den Auslässen. Nur: Jeder der ein Armband hat, kann dort rein und rausgehen. Ab ich mit meiner Hardware rein oder rausgehe, interessiert niemanden. Darauf will ich mich also auch nicht verlassen.

Der PCI Kartenhalter von Lian Li schützt ja auch nur meine Grafikkarte. Nicht aber die Festplatte, SSD oder gar den Prozessor. Die Idee ist aber auch gut, werde ich mal verfolgen. Wobei ich ja erstmal den Zugriff in den Innenraum erschweren möchte.


Wie gesagt, ich würde mich jetzt mehr über konstruktive Vorschläge zum Thema Diebstahlsicherung freuen als über Machbarkeitsvermutungen oder Erfolgsaussichten. Aber noch mehr freue ich mich über hilfe
reiche Beiträge zum Thema Schrauben und Gewinde. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrauben und Gewinde - TORX+PIN fürs Gehäuse

Also zum Thema Gewinde: Bei heutigen PC´s werden sowohl M-Gewinde, wie auch UNC-Gewinde verwendet, allerdings ist dies von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Vor allem aber sind die jeweiligen Komponenten unterschiedlich. Kurzes Beispiel, mein altes 800D hatte MB-Abstandshalter mit UNC, mein jetztiges Lian Li hat welche mit M-Gewinde.
Meist findet sich UNC-Gewinde an Festplatten und Netzteilen, manchmal eben auch an MB-Abstandshalter.
Da hilft meist nur ausprobieren oder ein geschultes Auge.

zum Thema Sicherheitsschrauben, such mal na RIBE-CV, XZN, oder TRI WING schrauben. Insbesondere die RIBE-CV Schrauben sind sehr speziell, da wird mit sicherheit niemand das passende Bit dabei haben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Schrauben in so kl. Größen wie M3 gibt.

Und sonst die radiakle Methode ^^ Festschweißen :)
 
Zurück