Schränkt mein Monitor die GPU Auswahl bereits ein?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schränkt mein Monitor die GPU Auswahl bereits ein?

Ich verwende einen AMW X1700DS 19" TFT Monitor, den ich auch mitelfristig nicht ersetzen werde. Ergeben sich daraus Limits, welche Grafikkarten sich damit überhaupt entfalten können? Es macht ja keinen Sinn, eine leistungsfähige Karte zu haben, die vom Monitor blockiert wird.

Das kommt nicht sonderlich auf den Monitor ( Auflösung) an, sondern eher auf die Grafikdetails die du Spielen möchtest.
Bsp.: wenn dein Monitor nur 3 Pixel ausgibt dann wird die Karte auch nur 3 Pixel rausgeben. Die Frage ist; wie die Pixel aussehen sollen? Mit geglätteten Kanten, u.s.w.

AW: Schränkt mein Monitor die GPU Auswahl bereits ein?

Cooler Bildschirm ;-) :D
Ne, jetzt mal im ernst, er kann höchstens eine Auflösunge von 1280x1024 darstellen und ist von 2006, da reicht eine LowEnd Billig Grafikkarte locker aus.
Welche Hardware hast du genau ?
Was ist dein Aufrüst-Budget ?

Ein FullHD Monitor hat ca. 2 Millionen Pixel, deiner hat 1,3 Millionen. Der Unterschied ist also groß, aber nicht so gewaltig, dass man die Leistung einer modernen Grafikkarte nicht trotzdem ausnutzen könnte. Trotzdem würde ich bei so einem alten Monitor nicht zu einer High-End Grafikkarte raten, sondern maximal 150€ investieren. Alles was darüber hinausgeht kann man besser in einen neuen Monitor stecken.

Was du dir bei dieser Auflösung auf alle Fälle sparen kannst sind über 1 GB RAM, mehr RAM bringt selbst noch bei FULL HD nur marginale Unterschiede.

Was du dir bei dieser Auflösung auf alle Fälle sparen kannst sind über 1 GB RAM, mehr RAM bringt selbst noch bei FULL HD nur marginale Unterschiede.
:lol:
einige neue Spiele haben selbst in der Auflösung eine VRam Auslastung von über 2 GB . Da kommt die Karte aus dem Ruckeln garnicht mehr raus. 2 GB brauchst Du.Zu empfehlen GTX 650ti Boost 2GB oder HD7790
Preisentwicklung für EVGA GeForce GTX 650 Ti Boost Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3658) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder günstiger aber schwächer

ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja die Auslastung ist meist höher wenn man mehr einen wirklichen Leistungseinbruch bei <2GB hat man in den wenigsten Fällen. z.B. Konnte ich mit meiner alten GTX460 (1GB) auch ohne Probleme Skyrim mit HighRes Texturen und jeder Menge anderer Grafikmods spielen. Nur weil dir ne 7970 dann 2,5Gb belegten VRam anzeigt heißt das noch nicht das die Daten da drinn "nötig" sind und es Leistung kostet sie einfach wegzulassen.

@Topic Mit 1280x1024 wird die Grafikkarte wirklich oft Limitiert. Zwar kannst du alle Details auf Ultra stellen SSAO zuschalten und so auch eine High End Grafikkarte auslasten von einem besseren Bildschirm hätte man aber deutlich mehr.
Ich würde so bis ca 150€ maximal bezahlen bei dem Monitor eher etwas weniger.

Gut bei dem Monitor reicht was günstiges als Karte aber wenn ein Austausch angesagt ist würde nicht unbedingt die Karte passend zum Monitor kaufen. Was willst du überhaupt ausgeben und wie sieht der Rest vom Rechner aus?

ich hatte ohnehin nicht vor, mehr als 150€ in die Karte zu stecken, gerne auch 100. Dabei hatte ich ungefähr an eine HD 7770 oder 7850. Der Leistungsschub von meiner derzeitigen Radeon 9300 wäre in beiden Fällen enorm. Der Rest, eben 8GB RAM und ein FX-6300.

:lol:
einige neue Spiele haben selbst in der Auflösung eine VRam Auslastung von über 2 GB . Da kommt die Karte aus dem Ruckeln garnicht mehr raus. 2 GB brauchst Du.Zu empfehlen GTX 650ti Boost 2GB oder HD7790

Wie schon von hendrosch erwähnt, brauchen die nicht wirklich so viel RAM. Schau dir mal Tests an, wo 1GB vs 2GB verglichen wird, da hast in über 90% der Fälle selbst bei Full HD noch kaum nutzen von mehr Speicher.

@Patrin

Habe selbst nen 6300er und bin mit dieser Karte höchst zufrieden:

http://www.mindfactory.de/product_i...D-7850-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Wenn du was günstigeres willst, dann wäre auch diese interessant:

1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bei der ersteren sind Bioshock:Infinite, Tomb Raider und Far Cry:Blood Dragon dabei, bei der zweiten ist Far Cry 3 und Far Cry:Blood Dragon mit am Start.

Nen Zwischending wäre noch die 7790, hier bekommst du Bioshock und Far Cry:Blood Dragon dazu:

1024MB HIS Radeon HD 7790 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sorry, dass ich alle von HIS empfehle, bin mit denen aber bisher gut gefahren, andere Hersteller sind hier aber sicherlich auch gut, wenn auch oftmals etwas teurer.

Danke, ich schaue sie mir später genauer an, dazu würde mich aber noch interessieren, was die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Karten sind, wenn die Hersteller denselben chip benutzen und dieselbe Menge VRAM einbauen, also etwa 7790 chip in karten von HIS, Sapphire, Asus etc. mit jeweils 1024MB.
Von Softwarezugaben mal abgesehen.

Der Hauptunterschied ist der verwendete Kühler, manche Bauteile auf der Platine wie z.B. die Spannungswandler; ganz abgesehen davon haben die Hersteller auch unterschiedlich guten Service, falls mal was kaputt sein sollte. Ach ja und die Garantiebestimmungen können anders ausfallen: MSI z.B. gibt noch Garantie nach Kühlerwechsel und OC :daumen:

Was redest du?? :what: Ich habe eine 7870 und die hat die gleiche Leistung in BF3 oder Crysis 3 wie eine 580 und das mit fast doppeltem Grafikspeicher.

Habe selbst nen 6300er und bin mit dieser Karte höchst zufrieden:
immer eine Frage was Du spielst und mit welchem Ergebniss Du zufrieden bist klar. Crysis 3 z.B. nutzt den Speicher meiner 7950 in der Spitze zu etwa 70% und das sind nun mal über 2GB. Da kommt eine GPU mit 1GB zwangsläufig ins stocken.Die kommenden Spieletitel werden keine niedrigeren Anforderungen(BF4 Systemvoraussetzung 2GBVRam) haben und wenn man eine 2GB (welcher mittlerweile Standard im midrange ist ) für wenig mehr bekommt gibts da keine Frage.
Dann schau Dir mal diesen Benchmarktest im Vgl. zu einer GTX 650TI Boost 2GB an die nicht wesentlich mehr kostet als Deine HD 7850 1GB. Da ist selbige garnicht mehr aufgeführt da Ihre Leistung unter einer GTX 560Ti liegt.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...a_geforce_gtx_650_ti_boost,665,3010644,2.html
MfG
Was redest du?? Ich habe eine 7870 und die hat die gleiche Leistung in BF3 oder Crysis 3 wie eine 580 und das mit fast doppeltem Grafikspeicher.
Dann kennst Du anscheinend die Leistungsdaten Deiner eigenen Hardware oder/und die einer 580 nicht ! Eine 7870 hat 2GB Vram .Und von mehr habe ich nicht gesprochen das Du die brauchst. Eine GTX 580 hat nur 1,5 . Man sollte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen was die Generation der Gaka betrifft.Die 7870 ist in Ihrer Preisrange die beste Karte ...passt aber nicht ins Budget von Patrin.Also sinnlos diese hier als Vergleich heranzuziehen.Genügend Beiträge zum Thema "lasst uns gegenseitig unsere Karten schönreden" gibt es im BF3 Forum.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe ne GTX560 und nen Phenom II X4 955 und hatte anfangs sowohl nen 1280x1024 Monitor (von NEC :D) als auch jetzt seit ner ganzen Weile nen FullHD Monitor.
Ich persönlich würde auch nicht oberhalb einer HD7850 greifen.
Meine GTX560 hat sich schon etwas gelangweilt und @ TE: Mehr als 1Gb VRAM würde ich nicht empfehlen, alles drüber kostet zu viel und bringt zu wenig.
Eine 100€ Karte wird eher aufgrund ihrer geringen Spezifikationen (Speicheranbindung etc.) zu langsam werden, als aufgrund ihres Speichers.
Falls der TE jedoch in geraumer Zeit wieder mehr Geld zur Verfügung hat und dann evtl. ein FullHD Monitor folgen würde, wäre eine HD7850 wirklich einen Blick wert.

Zu dem Monitor kann ich sagen, dass, wenn es einen spürbaren Unterschied macht, ich innerhalb der nächsten 12 Monate vermutlich etwas neues holen würde.
Nachdem ich den Monitor lange mit 1024x768 betrieben habe, bin ich nun auf 1152X864 bei 60HRZ umgestiegen. Die erwähnte max Auflösung von 1280X1024 empfand ich als zu klein in der Schriftdarstellung. Ist das generell so, dass mit zunehmender Auflösung die Schrift immer kleiner wird? Da kann ja bald niemand mehr etwas lesen wenn die Auflösung immer weiter hochgetrieben wird, ohne die Schriften anzupassen.

Die FPS werden dadurch jedenfalls nicht beeinflusst. ;)

Ja, der Text wird bei höherer Auflösung automatishc kleiner, weil der Text immer eine bestimmte Höhe / Breite in Pixeln benutzt.

Es gibt aber Einstellungen, mit denen man den Text auch wieder vergrößern kann ;-)

Zu dem Monitor kann ich sagen, dass, wenn es einen spürbaren Unterschied macht, ich innerhalb der nächsten 12 Monate vermutlich etwas neues holen würde.
Nachdem ich den Monitor lange mit 1024x768 betrieben habe, bin ich nun auf 1152X864 bei 60HRZ umgestiegen. Die erwähnte max Auflösung von 1280X1024 empfand ich als zu klein in der Schriftdarstellung. Ist das generell so, dass mit zunehmender Auflösung die Schrift immer kleiner wird? Da kann ja bald niemand mehr etwas lesen wenn die Auflösung immer weiter hochgetrieben wird, ohne die Schriften anzupassen.

Ohje. :ugly:
Wenn du die Auflösung des Monitors reduzierst, dann wird das Bild enorm unscharf. :ugly:
Nutze lieber den Zoom in Programmen und im Browser anstatt das du die Auflösung reduzierst. :ugly:

Zurück