• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schöner, leiser Gaming-PC (~1000€)

Killua93

Schraubenverwechsler(in)
Schöner, leiser Gaming-PC (~1000€)

Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt seit 3 Jahren auf einen anständigen Desktop PC verzichtet habe und nur auf meinem Laptop
unterwegs war, soll sich dies nun ändern. Ich werde an dem PC überwiegend Spielen oder Surfen, aber auch abundzu arbeiten. Deswegen sollte er im Normalbetrieb fast lautlos sein. Außerdem wird er nicht unterm Schreibtisch verschwinden, sondern soll auch schön anzusehen sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Keine direkte Preisgrenze, er sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss haben. Als ungefähren Richtwert habe ich mir so 1000€ vorgestellt, wenn ihr mir aber sagt ich bekomme für 1200€ wesentlich mehr für mein Geld, geht das auch.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe bisher zwar noch nie einen PC zusammengebaut, würde mich dieser Aufgabe aber gerne stellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
SATA-HDD mit 500GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein alter tft Monitor ist noch vorhanden. Hatte vor, wenn ich auf ein gutes Angebot stoße mir einen neuen zu kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher, mangels Hardware, nur Spiele wie CS:GO,LOL usw. In Zukunft hoffentlich alles Mögliche =)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte drin sein. HDD werde ich bei Bedarf nachkaufen, solange benutze ich meine alte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher noch nie gemacht, will es aber nicht komplett ausschließen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte am Ende ganz schön anzuschauen und möglichst leise sein. Mir gefallen zum Beispiel rein optisch die Gehäuse Thermaltake Level 10 GT und die Deep Silence Reihe. Wobei mir Deep Silence fast schon zu schlicht aussieht und ich vermutlich versuchen würde mit LEDs zu verschönern^^

Da morgen Media-Markt -19% hat, lohnt es sich da nach einem Schnäppchen zu gucken? Oder sind die selbst bei -19% noch zu teuer?

AW: Schöner, leiser Gaming-PC (~1000€)

Da morgen Media-Markt -19% hat, lohnt es sich da nach einem Schnäppchen zu gucken? Oder sind die selbst bei -19% noch zu teuer?
Letzteres natürlich.
Ich steige mal etwas höher ein mit 1150 Taler. Ein paar Taler könnte man sparen mit einem E9 480CM und wenn 500GB reichen könnte man auch die HDD vorerst weglassen

Danke schonmal euch beiden. Dann kann ich mir den Gang zu MM direkt sparen ^^
Zum Vorschlag von DR Bakterius:
Kann man auch stattdessen das Gehäuse Deep Silence 1 nehmen? Das + an Optik wäre mir die Kosten aufjedenfall Wert, solange es nicht schlechter ist. Und wie würde es dann mit der Lüfterverteilung aussehen? Ich hätte natürlich gerne am Deckel einen Lüfter, damit diese Klappe überhaupt einen Sinn hat.^^ Und was spricht für das 550W Netzteil? Ich habe hier gelesen, dass oftmals Xeon Prozessoren empfohlen werden, weil man sich damit den integrierten Grafikchip vom I7 spart oder hat der für mich einen Vorteil?

Achso alles klar, was wäre denn die Alternative, wenn ich nicht OCen will? Weil wenn ich ehrlich zu mir selber bin, würde ich das vermutlich eh nie machen ^^ und mit boxed Kühlern ist da ja soweit ich weiß eh nicht so viel zu holen oder? Wie würde das dann mit dem Deep Silence und den Lüftern laufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da ja schon vorne und hinten welche verbaut. Kaufe ich dann einfach noch den Alpenföhn und packe ihn an den Deckel? Und wie siehts mit dem Netzteil aus, was spricht für das 550W Gerät?

Falls ihr andere Gehäuse Vorschläge habt oder Ideen wie ich das Gehäuse noch aufwerten könnte, würde ich mich auch freuen. Was mich besonders an dem Deep Silence 1 reizt ist, das er mich irgendwie an ein getunetes Auto erinnert. Mit den Herausfahrbaren Lüftungsschlitzen,Ports und den verstellbaren Lüftern. Habe aber auch schon Lüftersteuerung mit digitaler Anzeige gesehen, das finde ich noch besser^^

Danke schonmal das ihr euch die Zeit nehmt mir beim Zusammenstellen zu helfen. Freue mich schon wahnsinnig auf meinen neuen PC(auch das Zusammenbauen) und will deswegen das optimum für mich rausholen und nach Möglichkeit auch die Zusammensetzung verstehen.(Deswegen die vielen dummen Fragen)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
~1250 €

Beim Mainboard bin ich mir selbst nicht völlig sicher, habs mal wegen der Farbe genommen^^

Falls du nicht übertakten willst:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
~1100€

Statt dem i7 ein Xeon, der kaum langsamer ist, allerdings kann man ihn nicht übertakten. Für den Xeon braucht man dann auch keinen so großen Kühler.

Eine HDD mit 1 TB hab ich hinzugefügt, wenn die nicht benötigt wird, einfach weglassen.

Sparen könnte man noch beim Gehäuse indem man das Fractal R2 Arc nimmt.

Falls du noch ein Lüftersteuerung willst:
Scythe Kazemaster um ~35 € für 4 Lüfter. Hab ich selbst seit 2 Jahren, macht mir immer noch Freude. Hab meine 4 Gehäuselüfter da angeschlossen, und generell sieht sie meiner Meinung nach edel aus.

Das DPP 10 ist High End. Das beste Netzteil auf dem Markt. Die Kabeln sieht gesleevt (:sabber:), es hat sehr gute Technik und ist bombensicher. Außerdem unhörbar sogar wenn du an den NT dran bist. Nur 0,1 Sone unter Volllast.

Hallo killua93!
Ich würd mir auf jeden Fall selbst einen zusammen schustern.
Habe mir die gleichen Ziele für meinen Rechner gesteckt.
Kannst dir diesen gerne angucken, um dir ein Bild zu machen. Gut gefällt mir auch das Gehäuse von NZXT h440. wenn du wie ich auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst.
Kann dir nur sagen meiner ist absolut silent. (ausser natürlich unter Vollast) ;-)

sysProfile: ID: 182769 - hollymollyman

MfG

Danke an euch beide. Werde dann doch lieber einen Xeon nehmen, da ist das P/L Verhältniss für mich wohl am Ende besser.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe und ihr beide unterschiedliche MainBoards empfohlen habt, habe ich einfach mal nach Optik entschieden.
@SpeCnaZ Netzteil klingt super, ist gekauft =)

Im Moment(tretet mir auf die Füße wenn ich Blödsinn mache) sieht mein Setup dann so aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW)
-------
1098,05 €

Habe jetzt eine weiße Lüftersteuerung genommen, weil eine schwarze bei weißem Gehäuse sicher komisch aussieht?
Das mit dem weißen Gehäuse ist aber auch nicht fest. Stelle es mir nur ganz edel vor. Was meint ihr geht das optisch so(vllt noch ein paar grüne LEDs irgendwo reinbauen, passend zu den grünen Lüftern)?

Und wie siehts mit der GraKa aus, lohnt sich der Aufpreis zur Vapor-X ?

@hollymollyman Dein PC wäre mir wohl etwas zu groß, sieht aber aufjedenfall auch super aus(besonders die Lüfter).
Aber das NZXT h440 ist wirklich schön. Besonders in weiß wäre es aufjedenfall ein alternative zu dem Deep Silence :D

Zuletzt bearbeitet:

Bis aufs Mainboard in Ordnung.
Eines mit H97-Chipsatz reicht für den Xeon.

Noch eine Sache.

Tausche den Brocken 2 aus. Nimm einen Brocken Eco :daumen:.

Wenn du das Geld hast und LEDs magst nimm die Vapor-X

Die Lüftersteuerung kannst dir eigl sparen, das Nanoxia hat ne einfache integriert - gerade ohne OC wird es keine Probleme geben.
Wenn überhaupt würde ich die Lüfter tauschen, kann die Nanoxia nicht einschätzen aber teste erstmal so sollte bei 7V oder 5V vollkommen langen und leise sein, der Eco ist auch vollkommen ausreichend für die CPU und sehr leise.

Habe die Lüftersteuerung auch mehr wegen der Optik und nicht wegen Nutzen ausgewählt. Das Auge kauft eben mit ^^. Habe jezt erstmal Brocken 2 durch Eco ersetzt und die Vapor-X in den Wunschliste. Gibts zufällig zum Eco Lüfter eine ähnlich gute alternative mit weißen Rotorblättern oder sind die eh nach unten gerichtet?

Habe die Lüftersteuerung auch mehr wegen der Optik und nicht wegen Nutzen ausgewählt.

Dir ist aber schon klar, dass man die Lüftersteuerung nicht sieht, wenn die Fronttür geschlossen ist? :ugly:

Den habe ich neulich für einen Bekannten verbaut, absolut unhörbar leise das Teil :daumen:

Danke erstmal an alle. Ohne euch hätte ich jetzt wahrscheinlich einen 0815 Stangenrechner ^^. War eben doch bei MM weil mein Kumpel sich ne XboxOne holen wollte und ihr hattet natürlich recht. Alles immernoch viel zu teuer und fast keine Einzeilteile.

Ich habe nochmal das Netz nach Gehäusen durchstöbert. Beim Rest habe ich ja eh keine Ahnung, also vertraue ich euch da. Bin auch fündig geworden:

Corsair Vengeance Series C70 Midi-Tower - weiß
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - weiß

sind meine Topfavoriten. Müsste vermutlich bei beiden noch etwas machen(600T eine große Scheibe, C70 Scheibe ohne Lüfterschlitze), aber das ist erstmal Nebensache.
Wollte bevor ich groß mit Pro-Contra Listen anfange nur von euch abgesegnet haben, ob die so ins bisherige Setup reinpassen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Corsair Vengeance C70 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (CC-9011019-WW)
-------
1137 €

Klappt das alles oder gibts da Probleme? Und ihr könnt natürlich auch gerne reinschreiben welcher euch besser gefällt =)

Zurück