Schnellste HDD zurzeit

djnoob

Software-Overclocker(in)
Bin seit heute abend mal etwas am schauen, wegen einer neuen HDD. Kann es sein, das unter den 3,5" HDD´s die schnellste noch die Samsung Spinpoint F4 HD322GJ (320 GB) ist?

Nicht wirklich ... Wenn man sich so durch das Netz liest, sieht man, das díe F4 im Schnitt (also beim Wert, der eigentlich zählt) so 120 MB/s macht. Das ist ein sehr guter Wert, aber andere Platten machen das auch. Der große Haken der Platte ist natürlich das relativ schlechte Preisleistungsverhältnis. Für einen guten Zehner mehr gibt es immerhin die dreifache Kapazität bei gleicher Geschwindigkeit. Na gut, wenn man grade soviel Taschengeld über hat, das es für die kleine F4 reicht, dann nützt einem es einem nichts, wenn man für ein paar Euro, die man nicht hat, mehr geboten bekommt.
Lass dich nicht blenden durch "Die Schnellste!". Wenn die F4 in der Spitze 144 MB/s macht und eine Konkurrenzplatte 133 MB/s, dann wird dir der Unterschied nie auffallen. Da sollte man lieber auf andere Dinge in Testberichten achten.

Naja, schneller als eine Spinpoint F4 ist ja noch der Velociraptor, aber zu dem Preis kann man ja fast schon eine SSD bekommen!
Wenn du damit auskommst, dann nimm die F4 mit 320GB oder eine F3 in passender Größe!

Naja, VR hat ganz klar die Nase vorne, kein ding.
OctoCore@ Danke für den Tipp mit den zeitschriften. Darauf wäre ich nicht gekommen :ugly:.

mmh wenn du 2 Gleich grosse Festplatten im PC hast, hast du auch die möglichkeit RAID 0 zubauen vorteil dabei eine höhere Lese/schreib geschwindigkeit wobei es ja hauptsächlich um Lesen geht (bei mir ligt der Wert um die 220MB/s)

Nachteil:

Fällt eine Platte aus sind die Daten weg
Windoff muss neustalliert werden
und die Zugriffszeit steigt einwenig

Naja, VR hat ganz klar die Nase vorne, kein ding.

Na, du hattest aber nach 3,5"-Platten gefragt. :) Und das ist eine 2,5". Und bevor jetzt alle schreien: Das Drumherum dient im Grunde nur der Kühlung und natürlich als Einbaurahmen für 3,5"-Schächte. Man kann die Raptor auch rausnehmen und "nackt" betreiben.

Ich schrieb nicht, dass du Zeitschriften lesen sollst. Ich meinte nur, das du in Testberichten (wo auch immer die stehen) nicht NUR auf die eher unerhebliche Spitzengeschwindigkeit schielen solltest.

Zurück