Schnellste 4870 512mb?

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
bin auf der Suche nach der schnellsten 4870 mit 512 mb die mometan aufm Markt ist.
Bin der Meinung das es die MSi 4870-OC ist aber vieleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren ;)

da die karten eigentlich alle auf dem Referenzdesign basieren liegt natürlich eine OC version vorne.
Trotzdem ist meine Karte vermutlich schneller, da ich sie auf über 850Mhz takten kann.

ist also von karte zu karte unterschiedlich, wie gut sie wirklich geht.

Hi,

ein bisschen schneller getaktetes OC-Modell der 4870 bietet Powercolor in der PCS-Variante an. Die hat im Gegensatz zum MSI OC-Modell auch einen anderen Kühler verbaut.
Ob es die schnellste aller verfügbaren OC-Varianten ist weiß ich leider auch nicht.

Hier der Link zum PCGH-Preisvergleich:
PCGH - Preisvergleich

Hey die von Power Color sieht echt gut aus.
Hat zwar nen bissel weniger Speichertakt als die von MSI aber dafür auch nen bissel mehr Chiptakt und ist 14 Euro günstiger :D

Die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic ist auch ein heißer bzw. kühler Anwärter für den Thron der schnellsten HD 4870. Der Kühler ist Non-Referenz, der Takt liegt ebenfalls bei 780/2.000 MHz. Wir checken mal eben, was so an OC geht.

MfG,
Raff

Servus,
bin auf der Suche nach der schnellsten 4870 mit 512 mb die mometan aufm Markt ist.
Bin der Meinung das es die MSi 4870-OC ist aber vieleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren ;)

Im grunde ist es egal welche Karte du kaufst. Übertaktet kannst du jede Karte. Wenn es dir halt um die Garantie geht, kommst du an einer vorher übertakteten Karte nicht vorbei.

Vielleicht findest du ja auch eine passende Grafikarte bei:
Edel-Grafikkarten.de

Die beiten auch von Haus aus übertaktete Karten an. ;)

Gruß

selbst getaktete sind aber nicht aufm Markt ;)

aber egal... wäre auch für selbst hand anlegen und am besten gleich nen accelero o.ä. draufhauen =)

War bisher nicht so der große graka übertakter beim cpu is das kein thema Graka hab ich mich irgendwie noch nie so richtig schlau gemacht :P
Wollte halt wissen welche das meiste Potenzial mit sich bringt um sie zu übertakten oder sind die alle gleich?
Werd mir die Toxic mal anschauen...

Die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic ist auch ein heißer bzw. kühler Anwärter für den Thron der schnellsten HD 4870. Der Kühler ist Non-Referenz, der Takt liegt ebenfalls bei 780/2.000 MHz. Wir checken mal eben, was so an OC geht.

So. Unser Toxikologe schafft 850/1.210 MHz stabil. In Sachen GPU-OC ist das gut, über 1.200 MHz Speichertakt ist sogar exzellent. Mit einem 3,6 GHz schnellen Wolfdale im Rücken erreicht sie 15.400 3DMarks (06).

MfG,
Raff

Das doch wirklich ma sehr n1 ;)
Danke für den Test habe mich aber denke ich mal für eine andere Karte entschieden über die ich bisher nur gutes gelesen habe (naja fast) und die günstiger ist.
Und zwar die Gainward 4870 GS.
Die soll wirklich unglaublich kühl bleiben ;)
Einziger Nachteil an der Karte ist das sie halt nen bissel krach macht aber das net so schlimm das kann man indem man ne einfache Lüftersteuerung dran klemmt beheben und ich mein wenn die Karte beim zoggen laut wird ist das ganze net so schlimm.
Wenn ihr Lust und Zeit habt könntet ihr euch ja auch ma an die Karte ranmachen wenn ihr eine da habt und ma bissel rumprobieren würd mich freuen :D
Aber nochmal vielen dank das ihr an der anderen schon rumgespielt habt.
Hab es wirklich noch nie erlebt das ich sowas in nen Forum schreibe und dann so schnell was gemacht wird also nochma ganz ganz großes Lob an euch ;)

Ich habe mich letztendlich auch dafür entschieden eine nicht übertaktete Karte zu kaufen. Hatte nämlich recht negative Erfahrungen mit sowas bei meiner letzten 3870 PCS von Powercolor. Die war standardmäßig auf 800 MHz getaktet, schaffte aber keine 10MHz mehr Takt. Außerdem ging auch kein Powerplay mehr bei der Karte. Ich glaube zwar nicht, dass das bei der 4870 immer noch der Fall ist, aber ein bisschen skeptisch ist man halt doch noch.

Vor kurzem habe ich meine Standard 4870 auf Acc. S1 Rev. 2 mit 2x120 Lüfter umgebaut. Zusammen mit meiner manuellen Untertaktung im 2D-Betrieb auf 500/450 per CCC-Profil verbrauche ich Idle 50W weniger und die Karte wird nur noch ca 28-29C warm. Mit OC erreiche ich dank des neuen Kühlers stabile 850/1150 wobei die GPU maximal 47 Grad warm wird. Die Spawas gehen auch nicht mehr über 70C. Mit dem originalkühler konnte ich - temperatur- als auch taktmäßig - von so Werten träumen :-D

Ich bereue auf jeden Fall nicht keine OC-Variante genommen zu haben :-)

da die karten eigentlich alle auf dem Referenzdesign basieren liegt natürlich eine OC version vorne.
Trotzdem ist meine Karte vermutlich schneller, da ich sie auf über 850Mhz takten kann.

ist also von karte zu karte unterschiedlich, wie gut sie wirklich geht.

und wie siehts mit deinem speichertakt aus? läuft die karte dann auch noch stabil bei dem takt?

Zurück