schnelles Notebook für unterwegs/ Videos / Arbeit

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

mal so in die Runde gefragt... ich bräuchte ein gutes und schnelles Notebook mit nem kleinem Budget. Ich gebe hier jedoch jetzt mal kein Budget an, ich hätte da gerne ein paar Vorschläge gesammelt aber ich setz mal bis 500€ an. Da könnt ihr mir gern mehrere Modelle nennen.

Will damit eigentlich nur Video/Twitch/Youtube etc. oder mal ein paar Programme auf der Arbeit nutzen. ggf. mit Grafiktablett im Urlaub zeichnen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen ?

LG
 
TE
TE
DerD4nnY

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
kann gern auch gebraucht sein :) ... 13 denke ich sollte ausreichend sein.... 15 ist ja meist das "normale" aber soll ja nur für Arbeit sein und halt ggf. Videos :) .Alles auf Windoof ....
 
TE
TE
DerD4nnY

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
welcher von denen ist gebraucht denn noch zu gebrauchen :) ? Gibt ja einige die immer Kinderkrankheiten haben :)
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
welcher von denen ist gebraucht denn noch zu gebrauchen :) ? Gibt ja einige die immer Kinderkrankheiten haben :)
Am langlebigsten sind Fujitsu, Lenovo, Dell und Asus - in der Reihenfolge.
Das gilt aber für die Modelle über 800.- EUR.

In der geringeren Preisklasse ist die Reihenfolge egal.
Gebraucht würde ich die gar nicht kaufen wegen der schlechten Materialqualität.
Besonders nicht Acer (ausbrechende Displayscharniere) und HP (laute Lüfter).

Dann lieber einen Lenovo oder Dell für ehemals 1.000 EUR - die halten fast ewig.
https://www.ebay.de/itm/33426148205...30xnBcFuXg%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMpqPe7Mtf ,
https://www.ebay.de/itm/403397471118?hash=item5dec5ceb8e:g:OQoAAOSwYh5h2BK4 ,
https://www.ebay.de/itm/304300514058?hash=item46d9b95b0a:g:QowAAOSw2hRhzLwU ,
https://www.ebay.de/itm/23430456750...2OslQv104qmnD%2F|clp:2334524|tkp:BFBMpqPe7Mtf ,
... .

Man muß die Lüftung säubern, Festplatten optimieren / tauschen und die Wärmeleitpaste von CPU/ Chipsatz /GPU wechseln und sie halten noch mal 5 ... 7 Jahre.

Aber die sind nicht leicht, die älteren Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
DerD4nnY

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Naja aber für Arbeit/Unterwegs/Home Office irgendwo mal im Hotel reichts ja aus... Man sitzt ja nicht 0815 dran... von daher wird der auch nicht so schnell Exitus sehen :)
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Sollte ich den für ~100 bekommen schon. Ich mein, der kam ja vor 8 Jahren raus :) .
Der i5 reicht immer noch für eine gute Leistung aus.
Und die SSD beschleunigt das Gerät ungemein.

Windows 11 hätte ich jetzt nicht installiert, aber wenn es läuft ... .

Hoffentlich ist der Akku nicht am Ende.
So wechselt man ihn:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
 

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)
Der Preis ist ziemlich gut. Wenn Akku und Gerät in solidem Zustand sind, ist die fehlende Tastaturbeleuchtung der einzige Nachteil. Könnte man aber evtl selbst tauschen?
 
TE
TE
DerD4nnY

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Ich bin kein Profi ... hab da jetzt nurmal durchgeschaut. Hat wohl nur die üblichen Abnutzungsspuren.


hätte sonst nur das gefunden für ungefähr den gleichen Preis :) .... da steht aber auch nicht wirklich was zu den Mängeln ^^

die meisten Sachen die ich finde sind "Akku auf 80% vom Original"
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Ich würde den Lenovo nehmen.
Die sind am solidesten gebaut und haben keine Lahgzeitprobleme.

Bei hp steigen gern die Lüfter aus und werden laut mit steigendem Alter.

die meisten Sachen die ich finde sind "Akku auf 80% vom Original"

Die Akkus sind nach 4 ... 7 Jahren hinüber.
Die 80% sind geschätzt und mit Sicherheit falsch.

Ein Programm kann es so ungefähr auslesen:
https://www.heise.de/download/product/batterymon-16602 ,
aber das sollte man so 45 min laufen lassen, damit unter anderem die defekten Zellen auftauchen.
 
TE
TE
DerD4nnY

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
d.h. müsste bei so alten Geräten dann auch nen Ersatzakku besorgen :/ .... ne andere Option wäre n Acer Chromebook .... oder halt n gebrauchtes aber da wird der Akku halt nicht mehr so frisch
 
Oben Unten