Schnellerer RAM ? Bessere FPS ?

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mal eine frage

Ich habe zurzeit 32gb 1600mhz DDR3 ram bei meinen i7 4790k
Ich wollte frage macht es sinn ein neues motherboard (die kosten ja fast nix mehr) mit einen 3200mhz RAM aufzürsten zurzeit (H97 - Pro Gamer von Asus)

Merkt man da einen unterschied oder nur wenig

Kurze Specs:

i7 4790k
32 DDR3 Ram 1600mhz
1070 OC GTX
600 watt netzteil von bequit

Kommt ganz auf das Game an. Aber solange kein Plattform bzw. CPU Wechsel ansteht würde ich persönlich es zumindest nicht machen.
Aber musst du wissen. Ist dein Geld. ^^

Kommt ganz auf das Game an. Aber solange kein Plattform bzw. CPU Wechsel ansteht würde ich persönlich es zumindest nicht machen.
Aber musst du wissen. Ist dein Geld. ^^

Hallo naja die 4790 ist zurzeit die beste CPU was ich so gesehn habe :)
und die Mainboards mit den 1150 sockel fliegen eh schon um spotpreis raus.

mir is tnur wichtig das beste von meinen PC rauszuholen

Games was ich so spiele sind zb gta 5 bf1 ect.

Hallo naja die 4790 ist zurzeit die beste CPU was ich so gesehn habe :)
und die Mainboards mit den 1150 sockel fliegen eh schon um spotpreis raus.

mir is tnur wichtig das beste von meinen PC rauszuholen

Games was ich so spiele sind zb gta 5 bf1 ect.
Wenn dann wirst du am ehesten bei den min. fps merken.
Bei BF soll dies z.B. schon einiges bringen.
Erwarte aber keine Wunder.
Kann gut sein das die durchschnitts Fps nahezu identisch bleiben. ;)

Ich sag mal so, die Kohle die nu für ein zusätzliches Board mit neuem Speicher drauf geht, wäre in eine GTX 1080 von der zusätzlichen Leistung gesehen, besser angelegt gewesen. ^^

Je höher die CPU Last, desto wichtiger wird auch die Ram Geschwindigkeit (logisch, denn die CPU holt sich ihre Daten aus dem Ram).

Mit deiner CPU bist du verhältnismäßig selten im CPU Limit, daher wirst du im Moment wenige Spiele finden, die spürbar (d.h. mehr als 10% Leistungszuwachs) profitieren.

Grundsätzlich KANN deine CPU aber von schnellerem Speicher profitieren - im Extremfall sogar linear zum Taktanstieg, also 20% mehr Ram-Takt = 20% mehr Performance.

oke kann muss aber nicht in dem fall darum lass ich das lieber.
wollte eben nur wissen ob das sinn macht da viele leute meinten das dies bis zu 20 % mehr fps machen KANN darum wollte ich mal wissen was da so dran ist

Zurück