• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

schneller und leiser Foto - Büro PC gesucht bis 750€

jabbacz

Schraubenverwechsler(in)
schneller und leiser Foto - Büro PC gesucht bis 750€

Hallo,

nachdem mein Rechner langsam aber sicher ausgedient hat, würde ich mir gerne einen neuen zusammenbasteln. Ich hoffe, dass das PC Games Hardware Forum hier die richtige Ansprechadresse ist, obwohl es sich um keinen reinen Gaming-PC handelt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 750€, ein paar Euros mehr sind aber auch kein großes Problem, es darf aber natürlich auch gerne weniger sein. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre mir wichtig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles Weitere ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich probiere mich mal wieder am Eigenbau, hat die letzten Male immer recht gut funktioniert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der vorhandene Monitor ist der Eizo FS 2333 BK, also 1920*1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird inzwischen immer weniger und wenn, dann eher ältere Titel. Dafür ist der Arbeitsumfang auf dem PC relativ groß. Es beschränkt sich aber meistens auf Office und Bildbearbeitung, gelegentlich auch mal Audio- & Video.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bevorzugtes Gehäuse ist das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl; der Schwerpunkt liegt auf einem leisen schlanken PC, mit dem man flink arbeiten kann. Eine SSD 128 GB sollte es schon sein, dazu eine 2 TB Festplatte. Die .raw Files nehmen doch schon einiges an Platz weg. Wünschenswert wäre eine BluRay-Player, DVD-Brenner, allerdings benötige ich nur ein Laufwerk. Der Anspruch an die Grafikkarte ist also gute Abspielqualität für Blu-Rays. Außerdem wird ein Kartenlesengerät benötigt.

Ich hoffe, dass die Anforderungen und Preisobergrenze halbwegs realistisch sind.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

jabbacz

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: schneller und leiser Foto - Büro PC gesucht bis 750€

Willkommen im Forum, Jabba :D

Meine Konfig ist direkt gute ~ 100,- Taller über Budget :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ich könnte den Preis locker auf 750,- Euro drücken.
Statt 250 GB SSD halt die 120 GB, das 400 Watt Netzteil, falls doch mal eine dedizierte Graka eingebaut werden sollte, Ram würden es wahrscheinlich auch 8 GB tun, CPU würde der i5 4570 wohl auch reichen, aber der Xeon ist :devil: :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : ein Cardreader kostet keine 10,- Taler, egal ob extern oder intern ;)
Und die IGP des Xeon (auch die des 4570) reicht locker zum zoccken (älterer Spiele sowieso)

Dann bin ich so gut wie im Budget :D

Wie gesagt, etwas oversized alles :P

Das gilt auch für das Case.
Da reicht so ein Standard Klotz für 40€.

Also Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich glaube auch ein i5 reicht für meine Zwecke locker, genauso wie 128GB SSD. Vermutlich sind auch 8 GB Ram genug. Dann wäre man ja wieder im Budget.

Für das Case: Wieviel macht denn ein schallgedämmtes zu einem normalen "Standard Klotz für 40€" lautstärkemäßig aus?

Das Laufwerk ist ein Blu-Ray Brenner oder? Braucht man das wirklich? Reicht nicht ein Laufwerk, dass Blu-Rays abspielen und DVDs brennen kann?

Das Laufwerk ist ein Blu-Ray Brenner oder? Braucht man das wirklich? Reicht nicht ein Laufwerk, dass Blu-Rays abspielen und DVDs brennen kann?

Die Frage ist, ob du das brauchst... Ich habe mir seinerzeit auch einen geholt, und noch nie benutzt... Wozu auch, gibt doch USB Sticks. Und DVDs/Blu-Rays schau ich eh nicht am PC.

Die Dämmung ist bei guter Hardware völlig überflüssig, und bei schlechter Hardware nützt die nix, weil die Karre dann trotzdem laut ist.

Aber für ~ 40,- Euro bekommst Du auch nur Gehäuse, bei denen Du wenigstens die Lüfter drosseln oder ersetzen musst, weil die sonst (relativ" laut sind.

Also, ich bin schon für ein (relativ) teures Gehäuse.

Alternativen wären : Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) | Geizhals Deutschland

645,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

BluRay ROM lohnt nicht, weil die elend langsam sind und kaum günstiger : LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deswegen habe ich direkt den Brenner eingepackt ;)

Edit : Retail musst/solltest Du wegen der Abspielsoftware nehmen. Bulk nur, wenn Du schon Abspielsoftware besitzt (oder dich auf einer pösen Warez-Seite rumtreibst) :-)

Ich denke nicht. Ich würde Blu-Rays schon am PC gucken wollen, aber zum kopieren kommt es auf die Festplatte. Kann mir da jemand ein Laufwerk empfehlen?
Edit: alles klar, dann passt es.

Zwei Fragen hätte ich noch. Reicht der Prozessorlüfter aus oder sollte man da noch einen eigenen besorgen?

Und brauche ich wirklich ein 400W Netzteil, wenn ich dann eh nur den Grafikchip von Intel benutze?

Der boxed Kühler reicht, aber der Themis hält die CPU leiser kühler, und die kühlere CPU ist immer sie bessere ;-)

Noch 2 alternative Kühler : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), Prolimatech Lynx | Geizhals Deutschland

Du kannst auch erstmal den boxed nehmen, und wenn der dir zu laut sein sollte, einen der empfohlenen nachrüsten. Kumpel hat den boxed und zockt auch ausschliesslich über die IGP des 4570, und ich konnte den bis jetzt noch nicht hören.

Das 400 Watt Netzteil habe ich nur eingepackt, falls doch mal eine extra Graka eingebaut werden sollte.
Wenn da definitiv keine dedizierte Graka reinkommt : be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist aber kaum günstiger als das 400 Watt Modell, von daher....

Normalerweise würde ein noch kleineres Netzteil (150 Watt) reichen, aber die sind definitiv nicht günstiger ;-).

Edit : Es würde auch locker dieses Board reichen : http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Das Gigabyte H87 ist halt besser ausgestattet, und die Qualität ist imho auch etwas besser, aber das Asrock B85M-Pro4 ist definitiv ein korrektes Board, habe ich schon verbaut und für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zurück