• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Programmierer-Rechner (nicht gaming)

Was ich bestätigen kann ist, dass Kernelkompilierung eine Menge Zeit braucht und definitiv von mehr Kernen profitiert.

Mir gefällt die Zusammenstellung sehr gut. Danke.

Hier eine Zusammenstellung mit Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
Ist da irgend eine unsinnige Konstellation dabei?

Was passiert eigentlich wenn ich es über hardwareversand.de bestelle (mit Montage inklusive), aber irgendwelche Komponenten nicht zusammen-passen und dass System gar nicht tut?
Melden die sich dann vorher, oder bekomm ich dann ein nicht-funktionierendes Unsinns-System zugesandt?

Das Mobo ist extremst überteuert, das NT zu groß und die Grafikkarte unnötig (S2011 hat im Gegensatz zu S1151 keine iGPU, nur deswegen haben die entsprechenden Configs hier eine kleine Graka bekommen). Ansonsten ganz OK ;) .

Theoretisch sollte der Konfigurator selbst schon unmögliche Konfigurationen ausschließen. Spätestens wenn man eine Montage bucht sollte es dann aber auffallen.

S1151 in angepasst:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Was an deiner Kombi unsinnig ist ist die Grafikkarte. Da du keinerlei Grafikleistung benötigst kannste die auch weglassen und die iGPU benutzen die in der CPU sowieso drin ist (nebenbei ist die wahrscheinlich nicht mal langsamer als deine 30€-Karte^^).

Ebenfalls reicht die 400W-Version des Netzteiles mehr als aus. Da du keine Grafikkarte verwendest ist der größte Stromfresser weg - dein System verbraucht selbst unter Vollast nicht wesentlich mehr als 100W.

Du willst schnell Compilieren und weißt, dass die Software von mehr Kernen profitiert ... Warum willst du dann auf Teufel komm raus einen 4 Kerner (6700K), wenn du für ähnliches Geld einen 6 Kerner bekommen kannst (5820K)?
Olstyles Konfiguration ist für deine Einsatzzwecke wesentlich besser geeignet und du kommst dazu noch wesentlich günstiger bei weg.

Wenn nicht übertaktet wird und die Plattform weniger interessiert ist der Broadwell übrigens auch noch eine günstige Alternative. Dank EDRAM kann der den Skylake bei Performance pro MHz oft sogar hinter sich lassen.

Zurück