Schnelle Externe SSD? Stick

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
in meinem PC verwende ich eine schnelle WD SN850@M2, als USB-Stick und externe Festplatte Gerätschaften von vor 10 Jahren.

Was wäre denn ein angemessener USB-Stick?
Wäre als Externe SSD eine T5/T7 von Samsung angemessen oder etwas anderes?!

Was denn jetzt ?? USB-Stick wie das hier : KLICK
Oder eine "Echte" Externe SSD ?

Das sind Unterschiede in möglicher Kapazität aber auch (und vor allem) in der Größe ! Wenn 256GB reichen nimm den Stick, ansonsten dürfte die T5 reichen da diese einen deutlich angenehmeren Preis hat als die T7'er Varianten.

Du KANNST aber auch die Extrem-Lösung nehmen .... : KLICK

Wie groß soll die mindest Kapazität sein und dein Buged?Und werden ehr größere Datenmengen gesichert,dann wäre externe SSD mit entsprechender Kapazität sicherlich die bessere Wahl.Sollten öffters ehr kleinere Datenmengen kopiert werden,dann würde ich zu einem USB(SSD)-Stick nehmen.Je nach Preisklasse,internen Kontroller und Co unterscheiden sie sich in Lese und Schreibgeschwindikeiten.Und die entstanden interne Temperatur(dauer Last) am Kontroller hat einen einfluß auf die Schreib und Leseleistung.Und kann auch drosseln,wenn der Schwellenwert für die max.Temp.am Kontroller erreicht wurden ist.Wenn man diese dinge mit beachtet, kann man für seinen zweck das richtige finden.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch schon zwei quasi selbst gebastelte USB Sticks gebaut, sprich eine M.2 SSM und ein passendes Gehäuse für eine SSM.
Extrem schnell, man kann die Qualität sicherstellen weil man selbst entscheiden kann was darin ist, es ist selbst reparierbar wenn das Gehäuse einen schaden hat.
So ein Stick ist allen üblichen USB Sticks die man bekommen kann weit überlegen, klar sind sie ein wenig größer, aber das ist etwas was man akzeptieren sollte.
Ob man dazu jetzt externen Datenträger oder selbst gebastelten USB Stick sagt, ist denke ich Ansichtssache und letztendlich auch egal.

Beides hat seinen Use-Case. USB-Sticks nutze ich als Boot-Stick oder für kleinere Dateien. Für größere Datenmengen und Sicherungen würde ich immer zu einer externen SSD greifen. Die erreichen auch bei weitem größere Übertragungsraten und können diese auch weitaus länger halten.
Man kann sich sowas mit Gehäuse natürlich auch selber basteln. Die Samsung T5 und T7 sind aber auch noch zusätzlich verschlüsselt. Die T7 Touch lässt sich dabei auch ohne installierte Software entschlüsseln, dazu sind die T7-Modelle etwa doppelt so schnell wie die T5.

... wieder so ein Troll, erst fragen und sich dann raushalten, nach dem Motto "mal sehen wieviel auf den Zug springen"

... wieder so ein Troll, erst fragen und sich dann raushalten, nach dem Motto "mal sehen wieviel auf den Zug springen"
Ja, da reagiere ich gar nicht erst, wenn man zum x-ten Mal wieder alles aus der Nase ziehen muss. Wie oft denn noch, statt "angemessener Stick" und ähnliche vage Angaben, muss erstmal folgendes ganz klar deklariert werden:
-> benötigte Kapazität
-> gewünschte Speeds
-> üblicher Workload (ob das Zielmedium meistens am Stück beschrieben wird oder nur ab und zu paar GB -> sehr großer Unterschied, auch im Preis!)
-> Preisvorstellungen bzw. maximaler Budget

Zurück