schnell noch einen Laptop kaufen!

new

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

will mir schnell noch einen Laptop kaufen. Will einen ohne Betriebssystem, um dann selbst Windows 7 drauf zu installieren.
Windows 8 ist mir noch zu neu, deshalb setzte ich noch aufs bewährte Win 7.
Der Laptop sollte 400€ kosten und 15" Bildschrim haben. Die Anforderungen an das Gerät sind recht niedrig, bischen surfen und Office Anwendungen. Braucht nicht mal nen guten Akku da er meist am Netz sein wird.
Wo bekomm ich am meisten fürs Geld? Was empfehlt Ihr mir?

viele Grüße aus dem verschneiten Gersfeld

Der Dell hat die gleiche i3 CPU wie der lenovo.

Das Lenovo NB hat allerdings USB 3.0, einen Nummernblock (Alltag ohne Nummernblock ist echt !"%$! wenn man erstmal keinen mehr hat) und ist 20 Euro günstiger. Die HDD ist jetzt nich so riesig groß, aber da kann man ja ne günstige 2,5" anbinden, wenns mal nötig wird.
Am End: Wenn dir das Lenovo gefällt, kaufe es dir. Spricht nichts dagegen.

//edit: Ich persönlich finde das Gerät von Dell auch potthässlich, aber sowas nur am Rande ;)

Ich glaube ich bestell mir den Lenovo sobald er verfügbar ist. Die haben zur Zeit Lieferschwierigkeiten heist es auf der Internet Seite von notebooksbilliger.de
Vielen Dank füe Euere Hilfe und Feedback!
Noch kurz ne Frage zum Win 7 aufsetzten: Was muss ich dabei Grundsätzlich beachten? Meint Ihr es reicht wenn ich die Systempartition bie der 320GB Festplatte mit 50GB bemesse? Ich würde das Win7 instalieren, Virenschutz von Avira drauf machen, updaten, mit driverAgent die Treiber drauf machen, Programme installieren und Personalisieren -> feritg. Mach ich bei dieser Vorgehenesweise gravierende Fehler?

da der B590 nicht Lieferbar ist, würde ich den hier bestellen:
LENOVO IDEAPAD N581 MBA4HGE Notebook (39cm (15,6"); Corei3, 4GB RAM; 500GB HDD; FreeDOS) bei notebooksbilliger.de
Was haltet Ihr davon? Im direkten Vergleich? Für mich schauen die recht identisch aus. Der B590 hat sogar noch eine kleinere Festplatte.

Der B590 hat ein mattes Display, der N81 ein glänzendes. Ansonsten kann ich da keine großartigen Unterschiede feststellen. Ob das glänzende Display für dich einen Nachteil darstellt, musst du selbst einschätzen. Bei starker Sonneneinstrahlung oder beim mobilen Einsatz im Zug/im Biergarten/etc. kanns dann schon mal nervig sein.
Ich kam die letzten 4 Jahre aber auch mit glänzendem Display aus ohne das es mich so gestört hätte, wie anfangs vermutet. Das muss man einfach selbst entscheiden...

Noch kurz ne Frage zum Win 7 aufsetzten: Was muss ich dabei Grundsätzlich beachten? Meint Ihr es reicht wenn ich die Systempartition bie der 320GB Festplatte mit 50GB bemesse? Ich würde das Win7 instalieren, Virenschutz von Avira drauf machen, updaten, mit driverAgent die Treiber drauf machen, Programme installieren und Personalisieren -> feritg. Mach ich bei dieser Vorgehenesweise gravierende Fehler?

Ja, machst du. Avira :ugly:
Spaß beiseite, das ist schon alles ok so.
Windows sitzt bei mir auf einer 60GB SSD und es sind noch >30GB frei, die 50GB reichen vollkommen aus.

Denk an nen USB Stick respektive nen Rohling, falls die Netzwerktreiber des Lenovo nativ unter Windows den Dienst verweigern.

Hallo Leute!

erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum. Echt Super! Eben ist der Lenovo N581 bei mir angekommen.
Nun habe ich noch ne Frage. Soll ich bei 4GB Ram lieber ein 64-Bit System oder ein 32-Bit System drauf machen?
Der Endnutzer kennt sich nicht so mit PC aus. Er will den Laptop nur Benutzen ohne auf etwas acht geben zu müssen.
Was empfehlt ihr? 32 oder 64.

vielen Dank

da seh ich gerade noch die Treiber CD in der Packung liegen... eigentlich mach ich die Treiber mit driverAgent drauf. Sind die von der CD genauso aktuell?
Was meint ihr was ist besser? CD oder driverAgent?

Auch bei 4gb selbstverständlich ein 64 Bit betriebssystem. Hat nur vorteile, und keine Nachteile. 32 Bit ist heutzutage einfach "veraltet" und man nutzt das nichtmehr.
Als Anwender wirst du NULL unterschied zwischen 32 bit und 64 bit merken, das sind eher technische unterschiede. z.B. kann 32 bit nur 3.2~ gb Ram nutzen (bzw soviel ist letztendlich nutzbar), 64bit eben mehr. Und man kann 64 bit Anwendungen nutzen.

Hallo Leute!

erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum. Echt Super! Eben ist der Lenovo N581 bei mir angekommen.
Nun habe ich noch ne Frage. Soll ich bei 4GB Ram lieber ein 64-Bit System oder ein 32-Bit System drauf machen?
Der Endnutzer kennt sich nicht so mit PC aus. Er will den Laptop nur Benutzen ohne auf etwas acht geben zu müssen.
Was empfehlt ihr? 32 oder 64.

vielen Dank
Win 7 64Bit :D

Zurück