Schnäppchen-SSD: Preise von Solid State Drives fallen weiter

AW: Schnäppchen-SSD: Preise von Solid State Drives fallen weiter

Die "miserable" Performance wurde mit der Firmware 1.4 ausgebügelt. Siehe z.B. guru3d.com-Review - revisited with FW 1.4RC
Ein weiterer Grund, die OCZ 4 nicht zu kaufen: Ich hasse Bananenprodukte (die erst beim Kunden reifen).

User-Bewertungen auf amazon, geizhals, ... interessieren mich a) ohnehin nicht weil b) solche "fake reviews" heute in Zeiten der allgegenwärtigen (angeblichen) Anonymität des Internets kein Einzelfall sind.
Nur weil Firma X dabei erwischt wurde und Firma Y nicht, macht das Firma Y nicht besser.
Schon, aber nur weil man nicht alle Schuldigen erwischt, heißt das nicht, dass man es ignorieren sollte, wenn jemand beim Schummeln erwischt wurde.

Ich gebe übrigens viel auf Amazon-Rezensionen, allerdings nicht auf den Sterne-Durchschnitt, sondern auf die Bewertungen, hinter denen man einen gewissen Sachverstand erkennen kann. Im Zweifelsfall schaut man sich auch mal an, welche Berichte der Rezensent sonst noch geschrieben hat.

Ich habe eine "OCZ Vertex 3 Max IOPS" und ein "ASUS P5N-E SLI" Mainboard mit Sata 2. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind etwas langsamer als meine HDD ca. 120 MB/s. OCZ meinten eine Zusatz-Sata3-Karte würde auch nichts bringen, außerdem kann man davon nicht Windows starten.
Da das Betriebssytem und die Programme (leider) dauernd winzige Dateien lesen und schreiben, ist die Dauertransferrate im Alltag kaum relevant. Die SSD profitiert viel mehr vom direkten Zugriff auch wahllos verteilte Datenblöcke (statt ständig den Kopf hin- und herzubewegen wie die Festplatte). Selbst bei "nur" SATA-2-Anschlüssen und wirklich billiger 50€-60GB-SSDs konnte ich bisher ein massive Steigerung der gefühlten Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit beobachten.

sry, aber wenn ich jeden Hersteller meide, der mal was Folien manipuliert, User-Wertungen gefakted, über Treibermogeleien bessere Werte herausgeschlagen hat, .... müsste ich meine Hardware künftig selber basteln....
Du kannst ja kaufen was du willst, für mich ist die die Vertex 4 mit der FW 1.4 und dem Rabatt dennoch erste Wahl.

Der Preis pro TB ist immer noch ca. 12mal so hoch. Den Leistungsvorteil merke ich auch nicht, weil mein Mainboard die SSD nicht unterstütz.

Wie kann ein Mainboard eine SSD nicht unterstützen? Selbst bei Sata 2 ist eine SSD etwas ganz anderes als eine HDD.

edit: Ah steht ja im Laufe des Threads, hab ich vorher nicht gelesen, sry.

sry, aber wenn ich jeden Hersteller meide, der mal was Folien manipuliert, User-Wertungen gefakted, über Treibermogeleien bessere Werte herausgeschlagen hat, .... müsste ich meine Hardware künftig selber basteln....

...und ab da wusste ich das Vertex und OCZ gemeint war! :ugly: LOOOOL

Du kannst ja kaufen was du willst, für mich ist die die Vertex 4 mit der FW 1.4 und dem Rabatt dennoch erste Wahl.
...und über fanatischen OCZ Fans bar jeder Rationalität hat wohl jeder schonmal ein LOL verloren. ;) ...um nicht zu sagen ein OWNED! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Intel, Amd, Ocz, Nvidia (Treibermogelei im ForceWare) und alle die gemeint.

Wie ich auf der vorherigen Seite schon geschrieben habe bekomme ich die OCZ-Platte wegen eines Kontaktes um 2 ganze Ecken billiger . Nix Fanboy, sondern ein aufgrund der Umstände ein logischer Kauf. Zum Normal-Preis hätte ich auch woanders zugeschlagen.

Hardware-Fanboyism liegt mir ohnehin fern. Ich hatte, Intel, AMD, ATi, Nvidia, Asus, Samsung, Western Digital, Corsair, be Quiet!, etc.pp und jetzt eben aufgrund der Gelegenheit mal was von OCZ.
Wie kann man Fan von etwas sein, was ohnehin in einem Kasten unterm Tisch verstaut wird?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine "OCZ Vertex 3 Max IOPS" und ein "ASUS P5N-E SLI" Mainboard mit Sata 2. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind etwas langsamer als meine HDD ca. 120 MB/s. OCZ meinten eine Zusatz-Sata3-Karte würde auch nichts bringen, außerdem kann man davon nicht Windows starten.

Ich hab nur SATA I in meinem Laptop und kein AHCI und du kriegst trotzdem das SSD Feeling. Das man SATA III für eine SSD unbedingt braucht ist kompletter Schwachsinn. Nie im Leben werde ich mir jemals wieder eine 5400rpm Laptop Festplatte kaufen da kriegt man einfach nur die Krätze von bei Zugriffszeiten von 13ms.

Ich hab nur SATA I in meinem Laptop und kein AHCI und du kriegst trotzdem das SSD Feeling. Das man SATA III für eine SSD unbedingt braucht ist kompletter Schwachsinn. Nie im Leben werde ich mir jemals wieder eine 5400rpm Laptop Festplatte kaufen da kriegt man einfach nur die Krätze von bei Zugriffszeiten von 13ms.

Ich habe im selben System noch eine schnelle HDD mit Win XP, habe also einen guten Vergleich. Außer dass Win schneller hochfährt, merke ich keinen Unterschied. Die Spielladezeiten sind auch gleich geblieben.

Das Daub schrieb:
Hmmm... Merkt man da so einen großen unterschied :huh: :)

Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an. Da gibt es ein paar positive (und leider auch eher negative) Beispiele für die Länge bzw. "Kürze" von Ladezeiten bei Skyrim. (z.B. hier oder hier)

Vielen Dank :daumen:
Kann es sein das die SSD vom 1. Link schneller ist oder irre ich mich da :huh: :)

Das ist ne M4 natürlich ist die die Beste. :D

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1040865
Falls manche immer noch glauben eine SSD lohnt bei ihnen nicht, weil sie keine SATA III haben.
Wichtig ist am Ende auch, wie Programme die höhere Bandbreite nutzen. Mein Laptop
startet beim beim Hochfahren alle Dienste und Prozesse paralell, da kann die SSD schön aus allen Rohren feuern.
Mit meiner HDD hatte ich bei selber Installation 30-32 Sekunden fürs Hochfahren gebraucht nun sind es 3,6 Sekunden.
Beim Windows Rechner profitiert der Start nicht so extrem aber doch angenehm.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gefühlt ist es die M4.
Lange Zeit hatte die M4 alles, was es zum Kassenschlager brauch: Zuverlässigkeit, Leistung, geringer Preis und jede Menge Fans in Foren wie diesem.

Jetzt hat es etwas entscheidendes hinzubekommen: Konkurrenz.

Meine Bestellung am Ende der Woche wird eine Samsung 830 128GB beinhalten.
Meine kleine M4 64GB kommt dann in die Kiste meiner Freundin. Die freut sich schon.

ich habe den vorgänger der samsung 830 (also den 470) verbaut und bis jetzt keine macken gehabt.

kaufentscheidung war die stabilität und die konstante leistung (weil keine komprimierung)

die samsung ist dafür ein wenig teurer als die konkurrenz...

meine nächste SSD diesen sommer wird die 830 + eine samsung HDD

ciao

Zurück