docdent
Freizeitschrauber(in)
AW: Schnäppchen-SSD: Preise von Solid State Drives fallen weiter
Ich gebe übrigens viel auf Amazon-Rezensionen, allerdings nicht auf den Sterne-Durchschnitt, sondern auf die Bewertungen, hinter denen man einen gewissen Sachverstand erkennen kann. Im Zweifelsfall schaut man sich auch mal an, welche Berichte der Rezensent sonst noch geschrieben hat.
Ein weiterer Grund, die OCZ 4 nicht zu kaufen: Ich hasse Bananenprodukte (die erst beim Kunden reifen).Die "miserable" Performance wurde mit der Firmware 1.4 ausgebügelt. Siehe z.B. guru3d.com-Review - revisited with FW 1.4RC
Schon, aber nur weil man nicht alle Schuldigen erwischt, heißt das nicht, dass man es ignorieren sollte, wenn jemand beim Schummeln erwischt wurde.User-Bewertungen auf amazon, geizhals, ... interessieren mich a) ohnehin nicht weil b) solche "fake reviews" heute in Zeiten der allgegenwärtigen (angeblichen) Anonymität des Internets kein Einzelfall sind.
Nur weil Firma X dabei erwischt wurde und Firma Y nicht, macht das Firma Y nicht besser.
Ich gebe übrigens viel auf Amazon-Rezensionen, allerdings nicht auf den Sterne-Durchschnitt, sondern auf die Bewertungen, hinter denen man einen gewissen Sachverstand erkennen kann. Im Zweifelsfall schaut man sich auch mal an, welche Berichte der Rezensent sonst noch geschrieben hat.
Da das Betriebssytem und die Programme (leider) dauernd winzige Dateien lesen und schreiben, ist die Dauertransferrate im Alltag kaum relevant. Die SSD profitiert viel mehr vom direkten Zugriff auch wahllos verteilte Datenblöcke (statt ständig den Kopf hin- und herzubewegen wie die Festplatte). Selbst bei "nur" SATA-2-Anschlüssen und wirklich billiger 50€-60GB-SSDs konnte ich bisher ein massive Steigerung der gefühlten Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit beobachten.Ich habe eine "OCZ Vertex 3 Max IOPS" und ein "ASUS P5N-E SLI" Mainboard mit Sata 2. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind etwas langsamer als meine HDD ca. 120 MB/s. OCZ meinten eine Zusatz-Sata3-Karte würde auch nichts bringen, außerdem kann man davon nicht Windows starten.
LOOOOL
...um nicht zu sagen ein OWNED!