Schlechtes wlan trotz guten Empfang

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Allo zusammen. Ich habe gestern meine wlan übertragungsgeschwindigkeit geprüft. Ich habe einen 300mbit (2,5ghz) csl wlan adapter und einen 750mbit tp-link tl-wdr4300 router. Obwohl der empfang fast voll ist (1 balken fehlt) liegt die übertragungsgeschwindigkeit bei 40-90 mbit (statusanzeige des netzwerkadapters) Wie kann das sein? Ich habe auch das gefühl meine 50 mbit leitung nicht voll nutzen zu können (ja ich weiß, wenn das wlan nur 40 mbit macht...)

Wie kann das ein, das bei fast voller signalstärke nichtmal 1/3 ankommt?

Folgendes Problem:
die angegeben Werte bei dlan (strom) und wlan (kabellos) sind meist total aus der Luft gegriffen!

-Die 750mbit sind die Summe aus den möglichen Wlan-Optionen
-Zusätzlich Arbeitet Wlan bi-direktional (in zwei Richtung), da kannst du die 2,4Ghz 300mbit schonmal durch 2 halbieren.. = 150mbit .. und ganz zum Schluss sind die 150Mbit dann Laborwerte bei perfekter Raum-Temp, Feuchte und extrem kurzer Distanz... = realisitisch im Haushalt bei 90% Signalstärke vllt. 5 Megabyte/sek = 40Mbit!

Lange Rede kurzer Sinn: Wlan 2,4Ghz 300mbit schafft in der Regel "nur" 40-50Mbit bei guten Verhältnissen!

Was kannst du dagegen machen? Kabel verlegen! (meine Empfehlung)

oder die Antennen mit einem Alu-Bogen optimieren! http://www.chip.de/ii/6/3/2/7/1/8/8/36fcfefa71927107.jpg

guggst du hier:
Let me google that for you

achja ganz vergessen:

Wenn mehrere Geräte das Wlan nutzen wirds noch weniger (z.b. Smartphones & co.)

WLAN arbeitet mit CDMA, das Signal liegt also unterhalb des Rauschens. So eine Bastelantenne ist normalerweise unnötig.

Wichtig ist: Benutzt du das 2,4 GHz-Band oder das 5GHz?
An einem Ort mit normaler "Besiedelungsdichte" schwirren schon mal 10+ WLANs herum. Die teilen sich die verfügbare Bandbreite auf.
Schau in deinem Router, ob auf deinem WLAN-Kanal noch andere Access-Points arbeiten.
Die ruinieren dir a) die Verfügbarkeit des Kanals und b) die höherwertigen Modulationsverfahren des n-Standards (falls sie nur mit a/b/g oder sonstwas arbeiten).

Falls es möglich ist (die Fritz!Box etwa zeigt die Kanalbelegung für jeden der 12 Kanäle an), wechsel den Kanal und versuche es erneut.
Aber von dauerhaft 300 Mbit/s kannst du dich gedanklich schon einmal verabschieden.

Die Übertragungsrate sinkt ab Entfernungen von 5m+ sehr schnell, da die höherwertigen Modulationsverfahren dann nicht mehr ausgehandelt werden können (QAM64 usw.).

Zurück