Schlechtes Bild bei Radeon 6950 auf Full HD TV

lirouh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie es schon im Titel zu lesen ist, habe ich ein schlechtes Bild bei meiner Radeon 6950 auf meinem Full HD 40" Samsung TV. Der Fernseher wird als sekundärer Monitor per HDMI betrieben. Als primäres Gerät benutze ich einen 24" LCD Monitor über DVI, ebenfalls von Samsung.

Zum Fehler:

Das Bild wird auf dem TV nicht komplett auf den 1920 x 1080 pixeln dargestellt. Standardmäßig habe ich an allen Kanten einen schwarzen Balken. Wobei die größe der Balken varriert. Das bedeutet, dass sie oben und unten gleich sind, jedoch unsymethrisch in der Größe zu den linken und rechten Balken. Das Bild wirkt sehr unschön dadurch, es ist nicht matschig, viel mehr entsteht ein Aliasing Effekt.

Zur Fehlerbehebung:

Ich habe schon diverse Treiberversionen ausprobiert. Von der neusten bis hin zu diversen Vorgängern, jedoch hat sich hier nichts geändert. Zur Zeit benutze ich den aktuellsten Treiber. Im Catalyst Control Center gibt es die Option das Bild anhand eines Schiebereglers zu skalieren. In Internetrecherchen fande ich das hier:

1. oben auf "Graphics" -> "Desktops & Displays"

2. dann unten links den Monitor auswählen -> auf den Pfeil klicken -> "Configure..."

3. im Reiter "HDTV Support" die gewünschte Auflösung auswählen

4. im Reiter "Scaling Options" auswählen und den Regler auf "0%" setzen

5. FERTIG

Funktionierte nur leider bei mir nicht. Das Bild war entweder wie oben beschrieben zu klein oder gar zu groß. Nie hat es perfekt gepasst und der Aliasing Effekt blieb weiterhin in Schrift und Bild. Habe VGA und HDMI getestet. Kein Unterschied zu sehen. Vorher hatte ich eine Geforce 8800GT. Mit der hatte ich solche Probleme nicht...

Zu meinem Hardware Specs:

Powercolor Radeon HD 6950 2GB
Intel Core i5 2500K
8GB Corsair DDR 3 Speicher
MSI P67A-C43
Windows 7 64bit Pro.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
lirouh

Musst du mal mit DVI probieren... Das Problem hatte ich auch mit meiner Sapphire HD6950 mit 2GB. Bei mir hats funktioniert... musst du mal ausprobieren ;)

LG BaueR

Musst du mal mit DVI probieren... Das Problem hatte ich auch mit meiner Sapphire HD6950 mit 2GB. Bei mir hats funktioniert... musst du mal ausprobieren ;)

LG BaueR
Die meisten LCD/LED TVs haben leider keinen DVI-Anschlus.
Meine Erfahrung.
Den Wert auf 0 setzen hilft nicht immer, denn dann kann es sein, dass das Bild wie in deinem Fall zu groß ist.
Bewege den Schieberegler Stück für Stück, also nur immer um 1 Prozentpunkt und sobald das Bild "passt" lässt du los und
klickst unten auf Apply.
In der Anzeigenanpassung von Windows7 kannst du die Cleartype Option aktivieren und auswählen, das sollte helfen die
Schrift schärfer wirken zu lassen und falls du Firefox nutzt, stell die Hardwarebeschleunigung aus. Einstellungen, erweitert und
dann den Haken entfernen. Das hat bei mir sehr geholfen. Außerdem habe ich die Schärfe im TV Menü erhört, sodass
das Bild und die Icons schärfer sind.

MfG Andy

Hi,

vielen dank für die antworten. DVI habe ich leider nicht am TV, auch kein HDMI auf DVI Kabel/Adapter.

Den Regler habe ich bereits prozentweise verschoben, das half leider auch nicht.

Ich werde mir mal nen DVI auf HDMI Adapter besorgen und es auf diesem Wege probieren.

Über weitere Lösungsvorschläge freue ich mich weiterhin :)

Gruß
lirouh

Schon mal im Handbuch des TV nachgeschaut ob dort irgendwelche Optionen für OVerscan/Underscan wählbar sind?
Ist der TV denn im PC-Modus - also keine TV-interne Skalierung aktiv?

Das sind öfters die Probleme mit Samsung TV's die über HDMI an den PC angeschlossen werden.

Bei meinem gab es einen Trick um das Bild ordentlich hinzukriegen.
Ich weiß nicht ob es bei deinem Samsung ebenfalls geht.

Geh in den Einstellungen zu Eingang-Quellen-Und dort Name bearbeiten..
Dort gehst du auf HDMI1 & änderst den Namen auf PC.

Dann wird das Bild auf PC angepasst.

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Bin heute wieder aus dem Urlaub zurück.

Das seltsame ist ja, dass es mit meiner Geforce 8800 GT nie Probleme gab. Daher schließe ich falsche Einstellungen am TV selbst aus. Zudem habe ich hin und wieder auch mein Notebook am TV angeschlossen und das Bild dort ist auch makellos. Ich bin mit meinem Latein schon (fast) am Ende :-P

Vielleicht schleppe ich den Rechner auch mal zum Nachbarn und teste es dort an seinem LCD TV... Vielleicht findet sich der Fehler ja doch am TV.

Ich gebe die Tage mal ein Feedback dazu.

LG
lirouh

Hi zusammen,

mich laust der Affe! Es lag tatsächlich daran, dass der HDMI Anschluss HDMI1 hieß und nicht PC! Auf PC umgestellt und siehe da, das Bild sitzt perfekt und sieht schon viel natürlicher aus. Vielen Dank!!! :-)

lg lirouh

Kann jetzt geschlossen werden...

Bitte, Bitte.

Ist eben ein Typisches Samsung Problem & hatte das gleiche Problem damals auch auf meinem Samsung Monitor/TV gehabt. ;)

Zurück